Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund

  • 10 Antworten
  • 6281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« am: 23.05.2015 15:46 »
Hallo ,
Ich melde mich hier ein erstesmal zu Wort. Bin schon sehr lange Zeit "Mitleser". Die Tipps und Euer Fachwissen ist der Hammer.Ich bin Gitarrist und Elektroniker, und habe selber auch schon ein "paar" Amps gebaut. (JTM45 , 18Watter ,Princeton,DeLuxe).
Immer öfter bekomme ich auch Amps zur rep. "auf den Tisch".
Letzte Woche bat mich ein Kumpel sein AC30 mal anzuhören. Er brachte ihn im "Originalkarton!!"vorbei. Ich habe Ein Foto angehängt.
Er meinte der Amp "schiesst" wenn er warm ist. Dieser AC30 ist neu !! wir nahmen ihn zum erstenmal in Betrieb. er wurde tatsächlich in einem vergessenen Lager eines Musikgeschäftes gefunden....
Also viel gelaber bis jetzt, meine Frage an euch : Habt ihr tipps , Erfahrungen ob ich überhaupt was tauschen sollte ? ich nehme an die Elko´s könnten schon ausgetrocknet sein. Ich habe als erstes den Spannungswahlschalter mal auf 250V gestellt. bisher hatte ich keine Auffälligkeiten bemerkt.(habe allerdings noch nicht zurück auf 230V gestellt). falls ihr noch genauere Fotos sehen wollt, lasst es mich wissen.
kann mir jemand näheres über das Modell sagen ?
danke , erstmal
Gruss Lou

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #1 am: 23.05.2015 16:39 »
Servus,

graues Bedienpanel, A VOX Product Aufschrift, doppelreihige schmale Lüftungsgitter...das deutet auf einen VSEL AC30 von 1968-70 hin.
Mach mal Fotos wie's im Inneren aussieht, dabei kannst Du auch gleich nachsehen welche Datumcodes auf den Elkos stehen und ob die Trafos einen Namen tragen. Wenn er ordnungsgemäß gelagert war glaub ich nicht dass ein Elko defekt ist, ich würde eher auf eine Endröhre tippen, mal nen neuen Satz rein und testen. Und wegen des Spannungswahlschalters: Heizspannung messen, sollte nicht unter 6V fallen und auch nicht über 7V gehen wobei Unterspannung kritischer ist als eine erhöhte Heizspannung, die meisten AC30 laufen auch in 230V Stellung mit guten Werten...

Gruß
blues

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #2 am: 23.05.2015 17:01 »
Hallo Lou,

das ist ja der Hammer :o
Vielen Dank für die Bilder, echt krass. Perfekter Neuzustand oder doch Zeitmaschine? :devil:
Tja, manchmal gibt es doch noch Überraschungen. Was ist denn das für ein doofer Karton da hinten in der Ecke? ;D
Echt geil.
Wenn ich mal so etwas finden würde :angel:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #3 am: 23.05.2015 20:50 »
Nábend,
Danke für die Antworten!
Also , das mit der Heizspannung klingt sehr gut, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können ;D... Ich hab den Spannungswahlschalter wieder auf 220 V gestellt . Die Heizungen werden jetzt mit 6,4 Volt versorgt. Wie kommst du aud die Endstufen ? Hast du da Erfahrungen ? Ich dachte Röhren halten die lange "Stillstabdszeit" gut aus.. Es sind Ruby Tubes EL 84 drin. Fotos liefer ich nach (sind auf Laptop)..Auf Den Trafos steht Nur AC30 Drauf . Aus den Speakern sind folgende Codes T1088 ist der Typ , Herstellungscodes AJ14X und HJ16. wie gesagt fotos entweder nachher noch oder morgen.
Das in der Ecke ist mein Floorboard in ner Thon-Kiste  ;D
Gruss Lou

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #4 am: 23.05.2015 21:11 »
Hallo,
anbei noch n paar bildchen....

an Robinrockt....das ist mein jtm und die box dazu . Damit bin ich seit 4 Jahren live "sehr Glücklich" 8)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #5 am: 24.05.2015 12:28 »
Servus,

graues Bedienpanel, A VOX Product Aufschrift, doppelreihige schmale Lüftungsgitter...das deutet auf einen VSEL AC30 von 1968-70 hin.
Mach mal Fotos wie's im Inneren aussieht, dabei kannst Du auch gleich nachsehen welche Datumcodes auf den Elkos stehen und ob die Trafos einen Namen tragen. Wenn er ordnungsgemäß gelagert war glaub ich nicht dass ein Elko defekt ist, ich würde eher auf eine Endröhre tippen, mal nen neuen Satz rein und testen. Und wegen des Spannungswahlschalters: Heizspannung messen, sollte nicht unter 6V fallen und auch nicht über 7V gehen wobei Unterspannung kritischer ist als eine erhöhte Heizspannung, die meisten AC30 laufen auch in 230V Stellung mit guten Werten...

Gruß
blues

Hi
ich glaube das der Amp jünger ist. Der hat keine Röhrengleichrichtung mehr.

Gruß Michael

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #6 am: 24.05.2015 13:23 »
Hallo,

die Speaker sind laut Stempel vom 14 Januar 1976, wenn ich das richtig entziffere. Aber ist ja auch nicht sooo viel jünger. Ist dann auch noch immerhin 39 Jahre im Dornröschen Schlaf gewesen bis dann endlich (wieder) Strom durch seine Innereien geflossen ist  :devil:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #7 am: 24.05.2015 17:51 »
Servus,

meine Einschätzungen basierten auf den ersten Fotos...allerdings war in dem Amp schon mal jemand drinnen denn es gab zu der Zeit weder Ruby Tubes noch waren die verbauten Siemens Kondensatoren da schon aktuell, die sind nämlich aus '85 (genau 32te Woche 85). Die verbauten Mustards würden aber auf einen VSEL hindeuten, vllt hatte der nen Schaden, wurde repariert und dann im Karton vergessen?
Ganz jungfräulich ist er also nicht mehr... da sollte auf jedenfall jemand kundiger drübergucken..

Gruß
blues

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #8 am: 24.05.2015 19:40 »
n´abend...
Also , ich habe heut nochmal im Vox "gestöbert". Am Netzschalter war auch ein anderes Kabel verlötet und wurde dann abgezwickt.
Ich werd den Besitzer mal genauer ausquetschen...vlt. weiss er doch mehr als er berichtet hat. Habe heute auch mal drüber gespielt und konnte nix aussergewöhnliches feststellen.
Danke auf alle Fälle für Eure Fachmeinungen..
Lou

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #9 am: 3.06.2015 20:18 »
Servus,

...das deutet auf einen VSEL AC30 von 1968-70 hin. ...

Das wäre dann die Royston-Ära und da sahen die AC30 etwas anders aus (s. auch Logo = rechteckig ähnlich Thomas Organ, anderer Sp.-Wählschalter, alle Klinkenbuchsen gleichaussehend mit Metall-Mutter,  ....)

.....die Speaker sind laut Stempel vom 14 Januar 1976, .....

... und dahin dürfte der AC30 TB zu datieren sein. Der gehört m. M. n. in die Dallas Arbiter-Ära, wo nach dem Stolec-Dilemma die Tagboards wieder eingeführt wurden, bevor man ca. 1976/77 auf die grünen, doppelreihige Platinen umgestellte.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC 30 TB , Ein echter Dachbodenfund
« Antwort #10 am: 3.06.2015 20:33 »
Nachtrag: s. auch Dallas Industries Vox AC-30/6 Top Boost 1974-1979

OT: Diese kurzen Editierzeiten finde ich mit Verlaub gesagt ätzend!  ::)
« Letzte Änderung: 3.06.2015 20:36 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54