Technik > Tech-Talk Amps

Beltonsockel frisst meine KT88 ?

<< < (3/7) > >>

Moriartov:
Pin8 war nicht korrekt...45mV
Ruhestrom liegt bei 45mA

bea:

--- Zitat von: Hardcorebastler am 23.06.2015 10:50 ---100K Gitterableitwiderstand bei fix bias und ohne separaten Kathodenwiderstand
kann zu Problemen führen

--- Ende Zitat ---

Die Schaltung entspricht der des  200W-Hiwatt. Die funktioniert zuverlässig, sogar mit größerer Anodenspannung (650 V) und 410 V vor den Schirmgitterwiderständen, also jeweils am Netzteil gemessen. In meinem Mywatt sinds wohl eher 670 V an den Anoden.

Wenns da Überschläge in den Röhrensockeln gibt, muss das aber Ursachen haben. Sind denn die Spannungen vom Netzteil sauber?

45 mA kommt mir aber sehr hoch vor...
Meinen Mywatt habe ich auf 37 mA eingestellt, der zulässige Maximalwert ist 40 mV. Auch wenn Du wegen der etwas geringeren Spannungen ein klein wenig höher gehen können solltest, wäre 45 mA definitv viel zu viel.

Hardcorebastler:
Hi,
Pin 6 ? no connection , laut Datenblatt

Grüße Jörg

_peter:
Hallo Bea,

bei angenommenen 42W maximaler Anodenverlustleistung und Ua=613V sind 45mA doch
bloß um die 65%. Ist das nicht voll im Rahmen?

@Jörg: Ja, Pin 6 sollte offiziell nicht als Stützpunkt für den SG-Widerstand genommen werden,
dennoch wird es in praktisch 90% aller Amps so gemacht, ohne dass es Probleme gibt.

@Andre: Ist der Überschlag nicht zwischen Pin 2 und 3? Zumindest sieht es auf dem 2. Foto
so aus, als wäre der linke der beiden verkohlten Pins die Heizung.

Gruß, Peter

bea:

--- Zitat von: _peter am 23.06.2015 14:15 ---bei angenommenen 42W maximaler Anodenverlustleistung und Ua=613V sind 45mA doch
bloß um die 65%. Ist das nicht voll im Rahmen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe das aus der Bedienungsanleitung zum Mywatt übernommen. Angesichts der Probleme ist es aber doch naheliegend, erst mal auf einen möglichst röhrenschonenden Wert zu gehen, nicht wahr?

--- Zitat ---@Jörg: Ja, Pin 6 sollte offiziell nicht als Stützpunkt für den SG-Widerstand genommen werden,
dennoch wird es in praktisch 90% aller Amps so gemacht, ohne dass es Probleme gibt.
--- Ende Zitat ---

Ich kenne es nur mit freiem Pin 6. Ebenfalls: weil es ja ein Problem gibt, erstmal sauber aufbauen, um dies als Ursache sicher  und nicht spekulativ auszuschließen zu  können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln