Technik > Tech-Talk Amps

Zu viel Bass bei DIVIDED BY 13 AMW39 - Andere Gleichrichterröhre eine Lösung?

<< < (2/7) > >>

QOTSA_Lover:
Also der Bassregler steht bei mir gerade auf 9 Uhr. Die Bässe sind aber in manchen Lagen bzw. bei manchen Tönen immer noch enorm. Sobald man den Bassregler noch weiter zudreht, wird der komplette Sound dünn und es bricht arg was weg vom Sound. Schwer zu beschreiben.

Nigel:
Moin!

Ich würde an den ersten Systemen die Katodenkondensatoren verkleinern. V1 1µF, V2 10µ evtl. Ich sehe einen 100V Typ auf den Fotos. Falls das ein Katodenkondensator ist, würde ich auf einen 16V Typ ausweichen. Ferner kann man den Basskondensator in der Klangregelung, sofern es ein Fender/Marshall/Vox-Tonestack ist, verkleinern.

Ansonsten vielen Dank für die Fotos. Habe noch nie einen /13 von innen gesehen.

Gruß,

Nigel

carlitz:
Hallo ,

da schliesse ich mich Nigel an, Danke für die Bilder.

Der sieht ja innen aus wie meine Amps, nur nicht so sauber aufgebaut  :devil:

QOTSA_Lover:
Danke für Eure Antworten...

Oh man Shice... Das dachte ich mir schon. Dann werde ich das Teil wohl zum Techniker bringen müssen.

Habe das alles gestern nochmal ausprobiert. Auch wenn man den Bassregler komplett zudreht sind immer noch sehr wuchtige, füllige Grundbässe da. Er ist einfach allgemein im Bass viel zu auftragend und aufgeblasen finde ich.

Muss ja nicht gerade Marshall-like werden, aber ein bisschen weniger wäre schon echt gut...

Selber kann ich das vermutlich nicht unter Anleitung, oder? Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen, habe aber an sich keine Ahnung von höheren Spannungen.

Wuffenberg:
Einen Schaltplan hast du grad nicht zur Hand, oder? Dann könnte man mal den Tonestack simulieren.

Noch ein simpler Tip: Versuch mal, eine Box mit höherer Impedanz anzuschliessen (also zb 16 Ohm am 8 Ohm Ausgang oder 8 am 4er). Wie klingt das denn, besser?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln