Technik > Tech-Talk Amps
Zu viel Bass bei DIVIDED BY 13 AMW39 - Andere Gleichrichterröhre eine Lösung?
QOTSA_Lover:
Super, versuche ich morgen sofort mal. Der Tonestack ist glaube ich ähnlich einem Small Box Marshall und hat denke ich die Standardwerte.
Sicher bin ich aber nicht und habe leider keinen Schaltplan... :(
Nigel:
Moin!
Dein /13 ist sicher nicht als Anfängerlötprojekt geeignet - wär schade drum. Ich würde mir auch ganz genau anschauen welchem Techniker ich das Teil in die Hand drücke. Ich würde auch wirklich nur das von mir beschriebene Machen, sonst hast du hinterher einen ganz anderen Amp, wobei ich nicht sicher bin, ob die abgebildeten Elkos die richtigen sind. Da müsste man den Amp vor sich haben. Vielleicht ist der überbetonte Bassbereich ein Fehler im Verstärker - das wär zumindest eine Möglichkeit.
Welche Gitarre spielst du?
Hatte mal einen Kollegen mit einer Ibanez Artist, die an keinem Verstärker, zu bändigen war. Zuviel output, zuviel Mumpf.
Hast du schonmal andere Vorstufenröhren probiert?
Summer in the city!
Gruß,
Nigel
QOTSA_Lover:
Ja, da hast du wohl recht.... Das ist besser wenn das ein Profi macht.
Also wie gesagt, auch die anderen /13 Amps klangen so bassstark. Ich denke das ist also ein wenig die "Handschrift" vom Fred. Es kann ja auch sein, damit ein 3. den Amp also "gesund" beschreibt und mit den Bässen kein Problem hat.
Ich dreh fast bei allen Amps Bässe raus, aber bei dem finde ich einfach keine Einstellung wo mich der Bass nicht nervt.
Ich habe schon viel an 12ax7 probiert. Hättest du noch nen speziellen Tipp?
Ich habe auch gelesen, dass eine Sovtek RR-Tube den Amp etwas tighter machen könnte, da diese Röhre irgendwie mehr Spannung erzeugen würde als die JJ. Simmt das?
Gitarre ist eine Historic Paula von 01 und eine Fender CS Tele. Die Paula ist einigermaßen handlebar. Nur die Tele macht mir richtig Probleme, allerdings hier nur auf dem Lipstick. Der Rest ist auch handlebar. Dann hat der Amp zwar immer noch ordentlich Bässe, aber ich habs im Griff. Der Lipstick der Tele ist allerdings immer too much.
Eine andere Tele wurde auch schon gegengespielt (Bandkollegen) und hat genauso viele Bässe.
LG
Tom
Nigel:
Moin Tom!
#Röhren:
Mit Sovtek werden die Bässe tighter aber nicht weniger, meiner Erfahrung nach. Aber ein Versuch isses bestimmt wert.
Hast Du schon 7025 probiert? Aber wenn du schreibst, dass du keine Einstellung findest bei der die Bässe ok sind,
kann man mit einem Rörhenwechsel nicht viel ausrichten.
Gruß,
Nigel
QOTSA_Lover:
Hi Nigel,
habe heute nochmal bisschen mit Röhren probiert und es ist genauso wie du sagst. Immer noch zu viel Bässe. Jetzt brauche ich nur noch nen Techniker wie es scheint ???
LG
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln