Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jazzamp

  • 27 Antworten
  • 10399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Jazzamp
« am: 12.07.2015 19:00 »
Moin ihr Lieben,

nun ist er endlich fertig. Der JAZZMAN 15.

Unglaubliche 14 Watt Triode und wenn das etwas zu wenig ist dann folgen brutale 25 Watt aus zwei EL34.

Eine EF806 und eine ECC81 verrichen die Vorarbeit.

Als Speaker wurde ein RCF 15" AlNiCo verbaut. Unde siehe da (für Dirk!), es geht auch als Combo. Die seitlichen Schallöffnungen in 

Verbindung mit diesem Speaker verteilen den Schall sehr gleichmäßig, da sein Hauptarbeitsbereich ca. 2kHz ist.

Im Auftrag eines jungen Jazzers wurde diese Teil erstellt.

Er besitzt ausser einem Bass und Höhenfilter, einem Feedback und einem Volume nischt!

Clean mit sehr dezenten Höhen, dafür aber sehr dynamisch im Anschlag.

Nichts für Hardrock oder Metal. In Wacken wird man ihn nicht sehen, auch wenn das hier ein Dorf weiter ist.

Gruß Germy
« Letzte Änderung: 12.07.2015 19:01 von Germy »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Jazzamp
« Antwort #1 am: 12.07.2015 19:17 »
 :topjob: :topjob: :topjob:
EL34 in UL macht richtig Spaß. Welchen OT hast du verwendet? Hammond 1650HA?
Teilst du den Schaltplan mit uns?

btw:
"Jazz ist nicht tot, er riecht nur komisch"  :devil:
Frank Zappa

Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #2 am: 12.07.2015 20:07 »
Danke Sev,

da ist ein 1645 drin. Reicht voll und ganz bei der Leistung. Schaltplan? Habe noch keinen auf Papier. Als ich mit der Entwicklung began, habe ich mir die Mannuskript vom Jazzboy durchgelesen und fand es sehr schlüssig. Ich habe keine wirkliche Ahnung von Jazz und daher war es ganz aufschlussreich mal das Gehörte in die Technik übersetzt zu lesen. Die Schaltung, die dort veröffentlicht war, konnte ich so nicht übernehmen, aber das Konzept war richtig. Wenn du in das Telefunken-Datenblatt der EL34 schaust, findest Du alles was Du für den Triodenbetrieb mit 14Watt brauchts. Den Treiber habe ich aus dem Valvo Applikationsbuch von 1962. Für die EF806 gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Ich arbeite mit einer Verstärkung von ca. 165fach. Das Netzteil ist Standart. Ein-Weg-Diodengleichrichter und Siebung vor und nach der Drossel. Die Heizung habe ich etwas hochgezogen, was sich wirklich gut macht. Ach ja: self-bias. Ein Brummen oder so kann ich nicht hören. Absolut ruhig, wie gefordert.

Gruß Germy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jazzamp
« Antwort #3 am: 12.07.2015 22:50 »
Schaltplan? Habe noch keinen auf Papier. Als ich mit der Entwicklung begann, habe ich mir die Mannuskript vom Jazzboy durchgelesen und fand es sehr schlüssig. Ich habe keine wirkliche Ahnung von Jazz und daher war es ganz aufschlussreich mal das Gehörte in die Technik übersetzt zu lesen.

Derbe Ansage!  O0 :topjob:   O0

Ein Django-Amp! Klingt bestimmt klasse, dein neuer! Was für eine Klangregelung hast Du verbaut?

Du brauchst einen guten Endorser: http://www.djangodeluxe.com/

Sehr inspirierend, dein neues Opus!


Lieben Gruß,

Nigel








*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #4 am: 13.07.2015 05:15 »
Moin Nigel,

Danke für den  :topjob:

Die Klangregelung ist wie beim Jazzboy. Einfach zwei Cs (4,7nf und 10nf) als Filter, mehr braucht das Teil nicht. Mir sagte der User, das er ohnehin eine Tretmine benutzt, wenn es mal wirklich "modern" wird. Er hatte vorher ein Dual Rectifier und konnte damit nichts anfangen. Es musste alles möglichte einfach gehalten sein. Die eierlegende Wollmilchsau als Amp gibt es einfach nicht und so musste was simples ohne Klirr her. An geschlossenen Boxen liefert das Teil mächtig viel Bass, aber mit dieser offenen Kombination zusammen mit dem RCF ist es genau richtig. Leider habe ich keine Archtop da, aber schon an meiner Akustik-gitarre mit eingebautem Pickup klingt das Teil schon sehr gut. Wenns auf der Bühne laut wird, kommt so und so die PA zum Einsatz, aber dann ist eine gute Dynamik gefragt.

Django Deluxe wäre natürlich klasse, aber der neue Besitzer ist Musikpädagoge und tobt irgendwie am Konservatorium in Hamburg rum und braucht das Teil beruflich. Das Gehäuse war erheblich viel Arbeit, aber so gewünscht. Mit fast 30kg ist das Teil auch kein Leichtgewicht. Der Speaker allein wiegt schon 12kg. Daher musste die Schallwand auch insgesamt 32mm an Dicke haben. Ich habe allein zwei Tage mit der Oberfräse gekämpft.

PS: Jazz ist so garnicht mein Fall. Ich dachte immer, wenn die Leute klatschen, dann haben die endlich mal richtig gespielt und das Publikum freut sich....... ;D

Gruß Germy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Jazzamp
« Antwort #5 am: 13.07.2015 10:06 »
Moin Germy,

Wieder mal ein vorbildlicher Amp! Du hast es echt drauf. :topjob:
Ich finde auch die Optik sehr gelungen, schön rau. Bin auf Soundfiles gespannt, falls du Zeit hast, welche herzustellen.

Das Gehäuse ist auch eine Idee aber ich kann dir glauben, dass es schwierig war, es zu fertigen. Wie immer bei dir, ist er aus Stahl, oder?
Man könnte sonst 2 Halbgehäuse verschrauben. Wäre bestimmt nicht so schön, geht aber auch.

Mir ist sonst aufgefallen, dass einige Beschriftungen teilweise verschwommen, bzw. weg sind.

Gruß,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #6 am: 13.07.2015 15:33 »
Moin Germy,

Wieder mal ein vorbildlicher Amp! Du hast es echt drauf. :topjob:
Ich finde auch die Optik sehr gelungen, schön rau. Bin auf Soundfiles gespannt, falls du Zeit hast, welche herzustellen.

Das Gehäuse ist auch eine Idee aber ich kann dir glauben, dass es schwierig war, es zu fertigen. Wie immer bei dir, ist er aus Stahl, oder?
Man könnte sonst 2 Halbgehäuse verschrauben. Wäre bestimmt nicht so schön, geht aber auch.

Mir ist sonst aufgefallen, dass einige Beschriftungen teilweise verschwommen, bzw. weg sind.

Gruß,
Laurent

Danke Laurent,

ich hoffe, ich kann mit dem neuen Besitzer zusammen ein paar Soundfile erstellen.  :guitar:

Die Bilder sind leider etwas unscharf, denn die Beschriftung ist nur an einer Stelle zerkratzt Muss ich

noch beheben) und sonst gut bis sehr gut.

Ich könnte mit dem Amp so überhaupt nichts anfangen. So ganz ohne Gainpoti....... :headphone:

War mal was anderes, aber interessant.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #7 am: 13.07.2015 17:10 »
Hier noch zwei Fotos vom Bau.

Ja, Laurent es sind zwei Hammond-Gehäuse aus Stahl, aber die werde ich nicht mehr verwenden, da die 0,9mm einfach zu schwach sind. Sollte der Amp mal unsamft fallen, sind die Trafos auf dem Chassis schief. Meine Chassis fertige ich immer aus 1,5mm Tiefziehblech und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Brownsound nimmt 1,2mm und das geht auch noch.

Gruß Germy

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Jazzamp
« Antwort #8 am: 16.07.2015 01:17 »
Das Gerät gefällt mir.

Wie immer ein paar gedankliche Querschüsse (sorry, ich kann nicht anders; es geht mir nur darum, Ideen weiterzuspinnen).

a) Gehäuse: wäre bei einem 15-Zoller nicht genug Platz gewesen, den Verstärker hinter die Box zu packen? Bedienung oben hinten, hängende Röhren, Netztrafo ggf irgendwo unten?

b) Lautsprecher: vor kurzem durfte ich mich mal wieder mit 15ern beschäftigen. Herausgekommen ist ein Oberton 15L400. Das ist nahezu ein Klon des EVM 15L, nahezu gleiche TSP, daher ähnlich hoher Wirkungsgrad (6.1%!), weniger ausgeprägte Höhen als beim Vorbild. Auch wenn ich noch nicht mit der Gitarre drüber gespielt habe, vermute aber, dass er mit einer Jazz-Archtop harmonieren wird - das könnte doch ein spannendes Chassis für ein derartiges Projekt sein, besonders in Anbetracht des Preises (120€).
Und er bringt 5 kg  weniger auf die Waage als der RCF - 7.5 kg - immer noch stolz...
Liebe Grüße

Beate

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #9 am: 16.07.2015 07:31 »
Das Gerät gefällt mir.

Wie immer ein paar gedankliche Querschüsse (sorry, ich kann nicht anders; es geht mir nur darum, Ideen weiterzuspinnen).

a) Gehäuse: wäre bei einem 15-Zoller nicht genug Platz gewesen, den Verstärker hinter die Box zu packen? Bedienung oben hinten, hängende Röhren, Netztrafo ggf irgendwo unten?

b) Lautsprecher: vor kurzem durfte ich mich mal wieder mit 15ern beschäftigen. Herausgekommen ist ein Oberton 15L400. Das ist nahezu ein Klon des EVM 15L, nahezu gleiche TSP, daher ähnlich hoher Wirkungsgrad (6.1%!), weniger ausgeprägte Höhen als beim Vorbild. Auch wenn ich noch nicht mit der Gitarre drüber gespielt habe, vermute aber, dass er mit einer Jazz-Archtop harmonieren wird - das könnte doch ein spannendes Chassis für ein derartiges Projekt sein, besonders in Anbetracht des Preises (120€).
Und er bringt 5 kg  weniger auf die Waage als der RCF - 7.5 kg - immer noch stolz...

Hi Bea,

hängende Röhren verwende ich nur, wenn ich es unbedingt muss. Wenn man mal in die Datenblätter einiger Endstufenröhren schaut, ist die hängende Befestigung nicht vorgesehen. So habe ich eine sehr kompakte Bauweise.

Der RCF ist ein Speaker aus den 70ern und klingt einfach super. Etwas mehr Masse hat noch nie geschadet (auch nicht der Muskulatur:)). Aber danke für den Tip - die alten RCF wachsen ja nicht mehr nach.

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Jazzamp
« Antwort #10 am: 16.07.2015 19:00 »
Hey germy :) hab grad mal wlan. Cooles Teil. Krieg ich den am Samstag zu sehen ? Freu mich schon, die ampwerkschmiede mal von innen zu sehen :) Gruß corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #11 am: 16.07.2015 19:06 »
Hi Corne,

der Amp wird gerade eingespielt. Natürlich ist er dann noch da. Von wegen Schmiede.....

Ein Tisch und ein Schrank und ein 160m² Boden voll mit Werkzeug.

Gruß Germy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Jazzamp
« Antwort #12 am: 17.07.2015 12:47 »
Moin Germy!

Ich sehe du verwendest keine Glättungsspule. Aber du hast eine Kaltgerätebuchse mit Netzfilter. Benutzt du die immer?
Selbst mein CD-Player klingt ohne - zumindest anders.

Gruß,

Nigel


*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #13 am: 17.07.2015 15:01 »
Moin Nigel,

ich hoffe mit dem Netzfilter unnötigen Schrott (Solarregler z.B., Windkraftanlagen... hier weit verbreitet!) zu beseitigen. Ja, ich benutze die immer. Die 3,29€ mach den Kohl auch nicht mehr fett. Ohne geht es sicher auch, aber so habe ich die Fehlerquelle schon mal elliminiert. Ist noch so ein Überbleibsel aus der Forschung, wo man kein Gerät (analoge Linearverstärker für Sensorik) ohne diese filter gebaut hat.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Jazzamp
« Antwort #14 am: 17.07.2015 15:40 »
So, jetzt gibt es auch ein Soundfile:

https://youtu.be/-jv91H_cz2E

Viel Spaß und ein schönes Wochenende

Gruß Germy