Technik > Tech-Talk Amps

Laney Pro Tube 30, Brumm

<< < (9/14) > >>

Striker52:
Hast du in den Abgriff der Bias-Spannung einen Kondensator eingebaut ? Ich meine die Zuleitung vom 300V Pin zu der eigentlichen Bias-Schaltung. Andernfalls hast du ein Masseproblem.
Gruß Axel

hako:
Hi Axel,

mist, da hatte ich auch schon mal kurz daran gedacht :-[. Werde ich auf jeden Fall mal probieren,
ein 22n oder 47n seriell, oder?

Vielen Dank und Grüße
Heiko

Germy:
Ich hab mal gelernt, das ein brummender Trafo nur deshalb brummt, weil er mechanische Arbeit verrichtet, sprich: Die Wicklung hat etwas Luft(Spiel). Hatte das mal bei einem neueren Vox-TopTeil. Habe die Wicklung mit warmfesten 2-Komponentenkleber fixiert und dann war Ruhe.

Gruß Germy

Striker52:
Hallo Heiko,
das dachte ich mir schon  ;D Ist ein beliebter Fehler.
Üblich sind 47n, 100n gehen auch. Wichtig ist eine ausreichende Spannungsfestigkeit.
Hier mal ein Beispiel im Anhang.
Viel Erfolg und berichte weiter!
Gruß Axel

cca88:

--- Zitat von: hako am  7.04.2016 17:07 ---Hallo Ihr,

es hilft überhaupt nichts >:(. Weder PI ziehen (noch sonst eine Röhre) und Schaltspannungen habe ich auch keine im Amp.
CT der Heizung direkt auf Masse hatte auch keinerlei Auwirkungen (weder besser, noch schlechter).

Der Brumm ist übrigens *sofort* da wenn ich den Amp einschalte, auch bei kalten Röhren....
Ich werde am Wochenende mal noch die Sockel des Preamps komplett wechseln, kopfüber würden die Röhren wohl
ohne Haltebacher einfach rausfallen (war eh geplant). Vielleicht hilft das ja weiter.

Den Originaltrafo habe ich übrigens gewechselt weil der schweineheiss wurde, dem Elko direkt daneben wirds jetzt auch
wohler sein. Der neue Trafo wird nach 2 Stunden Betrieb nicht mal handwarm.

Vielen Dank für euren Input, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!

Viele Grüße
Heiko

--- Ende Zitat ---

HalloHeiko, ich gehe - trotz formal richtiger Ausrichtung der Trafos von magnetischer Kopplung aus...

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln