Technik > Tech-Talk Amps

Womit erstze ich die Sicherung im Vintage-NF-Generator?

<< < (3/3)

Holzdruide:
Hicks
--- Zitat von: Recky am  7.08.2015 18:33 ---
Nach wenigen hochprofessionellen und technisch versierten Massnahmen wie schütteln, rütteln und Deckel drauf, runter und wieder drauf funktioniert das Ding plötzlich wieder. Manche Dinge, gerade sehr alte, reparieren sich manchmal eben von selbst...  ;)

--- Ende Zitat ---
   :o  :topjob:

Nimm am besten einen Vorschlaghammer und hau gaaaanz fest drauf
dann dauert wenigstens der Todeskampf des Geräts nicht gar so lange

Grunz Franz

PS: WennDu das "Gerät" später mal zu einem Techniker bringst besteht die Gefahr er kriegt vor lauter Freude einen Herzkasperl  :'(

Recky:
Ha ha!  ;D ;D ;D

Hier in meinem kleinen, aber feinen Restaurant in der Eifel haben wir eine uralte italienische Siebträger-Espressomaschine mit zwei "Gruppen" (sprich: Kaffeezapfhähnen). Eines Tages sprang jedes mal, wenn man eine der beiden Gruppen bediente, die FI-Sicherung raus. Wir fanden den Fehler nie, benutzten die Siebgruppe einfach nie wieder. Nach fast einem Jahr wollte ich noch mal wissen, was überhaupt das Problem war, machte mir einen Espresso mit der "stillgelegten" Gruppe, und alles war Hunky Dory, wie der Angelsachse sagt. Seither ist die Maschine wieder in Gänze in Betrieb und hat nie wieder gemuckt. Das ist jetzt drei Jahre her... :topjob:

Holzdruide:
Hi

Ich finde das bei einem Röhrengerät weniger lustig, ein Defekt den man durch rütteln, klopfen ecetera "beheben" kann deutet auf einen Wackelkontakt / Lötstellenproblem / oder auch Leiterbahnriss .... hin, durch unprofessionelle mechanische Einflüsse kann man die möglicherweise vorübergehend "beheben", allerdings besteht die Gefahr man produziert dadurch weitere Probleme.

Gruß Franz

Recky:
Ist schon richtig. Bei ner Espressomaschine finde ich das auch wesentlich lustiger als bei einem Amp. Letztere ist sogar im Vergleich zu einem Fender Champ ziemlich primitiv aufgebaut und nach italienischer Ingenieurskunst (idealerweise) ein Equilibrium aus Kupferkessel, fetten Magnetschaltern und sich durch Verkalkung selbst abdichtenden Verbindungen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln