Technik > Tech-Talk Amps
Wo ist die Obergrenze für 2x6V6 und 2xEL84?
cca88:
--- Zitat von: Recky am 13.08.2015 22:31 ---Aaahhhlsooo *Opa holt aus, um Verdöhnekes zu erzählen*...
Mit meinen 47 Jahren komme ich ja aus der nicht mehr ganz so guten alten Zeit, in der nichts mehr so war, wie es uns unsere Mentoren erzählt hatten. Als wir in den späten 80ern und frühen 90ern durch Europa getourt sind, gab es überall PAs, und alle Soundmenschen wollten alles mikrofonieren. Wir hatten aber schon diverse 80er Jahre Amps durch und alles klang scheisse. Wir kauften für (noch relativ) kleine Kohle AC30, Ampeg VT40, Pro Reverb, drehten die Dinger auf und machten den Soundleuten klar, dass wir nur den Gesang über PA wünschten. Ab Größe Zeche Bochum, Uni-Feste Dortmund, Leipzig etc., wurden die Amps auch mikrofoniert. Wir hatten einen geilen Sound und haben uns manchmal sogar 40-50 Watt Amps gewünscht. Das war quasi eine kurze Zeit vor 25 Jahren, als es wieder ein wenig wie in den 60ern war, zumindest für uns, die wir "jangly rock" gemacht haben, irgendwie wie sehr frühe REM, mit 60er-Einflüssen. Und die Soundleute kannten dieses "Konzept" noch.
Wir haben damals wie selbstverständlich die Heiligen Gräle gespielt, sind gelegentlich mit Soundleuten aneinandergeraten, aber irgendwie haben wir "gewonnen". Wir mussten auch nie über Geräte anderer Leute spielen! Unglaublich!!!!
Jedenfalls konnte damals für uns der Unterschied zwischen einem AC15 und AC30 schlachtentscheidend sein (ca. 18 vs. 28 Watt). Ein Deluxe Reverb hätte es nicht getan, ein Dyna Twen schon gar nicht.
Heute regen sich die Soundleute schon auf, wenn Du einen Champ anschleppst. Die kennen nur noch Line6-Scheiße oder Master Volume. Die würden am liebsten auf der Bühne alles auf Zimmerlautstärke haben. Dass das nicht mehr rock'n'rollt, verstehen die nicht. Wie willst Du Dein Adrenalin hochkochen und abgehen, wenn alles klingt wie bei Omma im Wohnzimmer???
Es wird Zeit für ne Röhrenrevolution!!!!!
--- Ende Zitat ---
Amen
Striker52:
:topjob: :topjob: :topjob:
bea:
Also infiziert Eure Kinder mit dem Röhrenfieber...
Recky:
Ich bin 47, meine Tochter ist 2,5 und britisch (also walisisch) und, obwohl wir geschieden sind, lernt meine Tochter Gitarren, Amps, Plattenspieler und "gute" Musik kennen. Die Briten haben ohnehin von Geburt an einen wesentlich besseren Musikgeschmack als wir. Das scheint genetisch bedingt...
Rob:
Na endlich, sagt es mal wer laut und deutlich. :topjob:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln