Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaufberatung Oszilloskop

  • 36 Antworten
  • 18041 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Kaufberatung Oszilloskop
« am: 22.08.2015 17:12 »
Hallo Allerseits,

ich würde mir gerne ein (natürlich möglichst günstiges) Oszilloskop mit Spectrum Analyzer zulegen... Irgendwelche Erfahrungswerte?

Beste Grüße

Florian

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #1 am: 22.08.2015 17:25 »
Salü,
Auf deine Frage könnte ich dir einen dreiseitigen Aufsatz schreiben, was vorallem daran liegt, dass du mit Informationen ziemlich geizig bist.
Also:
Wo liegt dein Budget? Sucht du tatsächlich einen Spektrumsanalyzer oder meinst du nur ein digitales Oszi mit FFT-Funktion? Was sind die Anwendungsbereiche? Was willst du mit der FFT machen? Wenn DSO, reichen dir 8Bit? Wenn du mehr als 8Bit brauchst, hast du schon über ein USB-Oszi nachgedacht? usw.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #2 am: 22.08.2015 17:59 »
Ich kann ein Rigol DS2000 empfehlen. Ist eine zeitgemäßes Gerät mit viel Funktionalität für relativ wenig Geld.

Man kann die kleinste Version kaufen und es äh... "optimieren" das es den Funktionsumfang des größten Modells hat. Ich habe meins (DS2072) via eb*y UK als EU-Kauf aus China für ca. 400€ bekommen, es ist jetzt ein DS2202 mit allen Optionen :)

cheers

  - pit

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #3 am: 22.08.2015 19:43 »
Ich schließ mich mal Sven an: Was solls können (auch Eingangsspannungsseitig) und was darft kosten?
Ich hab für schraubereien an Effekten ein Bitscope Micro, für Fehlersuche an Amps ein altes analoges Hameg und beide haben ihre eindeutige Existenzberechtingung...
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #4 am: 22.08.2015 21:26 »
Ich schließ mich mal Sven an: Was solls können (auch Eingangsspannungsseitig) und was darft kosten?
Ich hab für schraubereien an Effekten ein Bitscope Micro, für Fehlersuche an Amps ein altes analoges Hameg und beide haben ihre eindeutige Existenzberechtingung...
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

ich arbeite hauptsächlich an Gitarreneffekten. Fürs Erste brauche ich nur etwas mit dem ich zum Beispiel den Bias von BBD´s oder einem Phaser einmessen sowie Verzerrungen sehen kann... Ich würde aber trotzdem gerne Spektren von Signalen beobachten und visualisieren können und einen Test-Signal-Generator haben (Weißes Rauschen, Sinus-Ton, Sweep...). Wie ist denn das Bitscope Micro? Ich habe schon einen Testbericht gelesen den ich nicht so ganz eindeutig fand... Aber im Kern wäre es das vor allem weil es mit OSx läuft, klein und nicht so teuer ist...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #5 am: 23.08.2015 10:12 »
Salü,
Wie ist denn das Bitscope Micro?
Die Daten die Po**in angibt passen nicht so ganz zusammen. Mit einer Samplerate von 20MS/s lässt sich keine Bandbreite von 20MHz erreichen. Für eine FFT muss für den höchsten höchsten Frequenzanteil im Signal mindestens das Abtasttheorem erfüllt sein und wenn man die Signalform auf dem Bildschirm darstellen will, ist ein zehntel ein gängier Faustwert. Bei 20MS/s sind also maximal 2MHz realistisch. Für NF-Bastelein ist das natürlich ausreichend. Allerdings sollte auch die analoge Bandbreite des Eingangsverstärkers auf diesen Wert begrenzt sein, um zu verhindern dass höherfrequente Anteile bis zum AD-Wandler durch kommen. Bei Verletzung des Abtasttheorems kann es nämlich passieren, dass Signale dargestellt werden, die gar nicht vorhanden sind.
Bei deinen Anforderungen könnte auch eine Oszi-Software für die Soundcard in Frage kommen (wenn du auf die Darstellung von DC-Anteilen verzichten kannst). Vielleicht ein kleiner Impedanzwandler mit schaltbaren Eingangsspannungsteiler+Überspannungsschutz und für den Line-Ausgang ein kleiner Nachbrenner. Könnte ein nettes Lochrasterbastelprojekt sein.
Also zum Basteln an Effektpedalen könnte das Bitscope Micro brauchbar sein. Wenn dessen Preis der Maßstab ist, fällt mir als Alternative auch nicht viel mehr ein als Soundcard-Oszi oder vielleicht mal noch auf ---- nach USB-Oszis stöbern.
Für Bastelein an Verstärkern würde ich eher nach einem gebrauchten Hameg oder einem Rigol DSO aus der DS1000Z- oder DS2000-Reihe schauen. Bei den letzten beiden bewegen wir uns dann preislich aber in anderen Gegenden als das Bitscope.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #6 am: 23.08.2015 14:31 »
Nächstes Feature: Lessajus-Figuren sollen auch gehen...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #7 am: 23.08.2015 16:52 »
Salü,
Nächstes Feature: Lessajus-Figuren sollen auch gehen...
En bissel Eigenleistung kann nicht schaden: was muss das Oszi können um damit Lissajous-Figuren darzustellen? Kann das Bitscope Micro in diesem Modus betrieben werden? 5min googlen...
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline zonkimwald

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Keine Ahnung, davon aber viel
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #8 am: 24.08.2015 11:20 »
Ich klinke mich mal ein: Taugt das Bitscope auch zur Amp-Fehlersuche? Oder ist da wirklich die analoge Röhre zu empfehlen?
Will eigentlich nur im Falle des Falles was zur Hand haben...

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #9 am: 24.08.2015 17:56 »
Salü,En bissel Eigenleistung kann nicht schaden: was muss das Oszi können um damit Lissajous-Figuren darzustellen? Kann das Bitscope Micro in diesem Modus betrieben werden? 5min googlen...
mfg Sven

Hm, mal sehen (ich habe gerade 15 Minuten gegoogelt, vielleicht bin ich zu doof): Das Micro verwendet laut Testbericht und Produktbeschreibung wohl doch Bitscope DSO, und das erlaubt wiederum die Darstellung von Lessajous (Also XY-Modus). Also Ja?
Ich frage deswegen weil bei den Kompatibilitätsanforderungen von DSO das BS05 nicht aufgelistet war...

Was anderes: Können wir hier bitte mal ein Spieltechnik, Musiktheorie und Improvisations-Thread einrichten, damit ich endlich mal ein Thema in diesem Forum habe bei dem ich mich auskenne :'(

« Letzte Änderung: 24.08.2015 17:59 von FloPoeKo »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #10 am: 24.08.2015 18:32 »
Salü,
Also du hast es richtig erkannt: Lissajous-Figuren = xy-Modus.
Ich frage deswegen weil bei den Kompatibilitätsanforderungen von DSO das BS05 nicht aufgelistet war...
Stimmt, ist mir beim ersten Überfliegen gar nicht aufgefallen, aber dem golem.de-Artikel nach scheint es zu laufen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #11 am: 24.08.2015 23:00 »
Aus eigener Erfahrung:
Das bitscope micro läuft mit der DSO Software sehr gut, ich nutze es unter Ubuntu.
@zonkimwald: zur fehlersuche benutze ich es nicht, die zulässige Eingangsspannung ist leider nicht allzu hoch und ständig zwischen hunderter und zehner teiler beim Tastkopf zu springen nervt etwas...
Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

haotschmi

  • Gast
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #12 am: 25.08.2015 08:53 »
Hallo,
vielleicht ist hier was brauchbares für dich dabei.

http://flohmarkt.ipw.net/mess-und-pruefgeraete.html
Gruß Otto

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #13 am: 31.08.2015 22:52 »
Liebe Freunde des Lötkolbens,

vielen Dank erst mal für die nette und schnelle Hilfe... Ich denke das USB-Ding wird's werden...

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Kaufberatung Oszilloskop
« Antwort #14 am: 3.09.2015 07:53 »
Hallo,

ich klinke mich mal wieder ein - mein Hameg HM1507 ist verkauft, weil ich ein so leistungsstarkes Oszi nicht brauche.
Ich suche also auch ein neues, gebraucht bis 300€, wenn es geht mit ähnichem Komfort (vorallem die 14kV Bildröhre des HM1507 hat gefallen).

Grüße, Thomas