Technik > Tech-Talk Amps
Fehlersuche: Qualmender Twin Reverb
Athlord:
--- Zitat von: Poppy Man am 29.08.2015 10:54 ---So, die Elkos sind in Ordnung, keiner der sich ausgekotzt hat zu sehen.
Also immernoch so ratlos wie davor ??? Das sich eine Röhre verabschiedet kann ich noch nachvollziehen, wieso dies aber begleitet wird von Rauch und Gestank und dann anschließend keine Anhaltspunkte an Bauteilen zu finden ist, verstehe ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Hi,
ich vermute, das die Röhre "Rotbäckchen" hatte - dann wird diese ziemlich warm und es raucht...
Wenn es in der Röhre dann noch zu einem Kurzschluss kommt, dann sind Folgeschäden sicher.
Möglicherweise hat der AÜ ein thermisches Problem, das bei Erwärmung zu einem ein Kurzschluss führt und die Wicklung verkürzt.
Bei Verwendung eines Atenuators bekommt man das leider nicht zwangsläufig mit.
Ich würde den Wicklungswiderstand auf der Primärseite messen.
Dann würde ich den AMP ohne Atenuator bei Vollast spielen und prüfen ob der ggf. AÜ sich erwärmt und was passiert. :guitar: :headphone:
Mich hat so ein Problem schon mal einige Tage beschäftigt.
Gruss
Jürgen
cca88:
--- Zitat von: cca88 am 29.08.2015 11:06 ---Hallo Max,
schau Dir auch die Lötstellen und den Zustand der Gridstopper und der Fassungs-Kontakte - vor allem an der Position der defekten Röhre genau an....
Und
There's no Smoke without a fire... Irgendwo ist es hergekommen.
Grüße
Jochen
--- Ende Zitat ---
Ach ja - und bitte sofort nach dem Wert der Netzsicherung schauen 2AT sollte da langen
und den Zustand der 100 Öhmer zur Heizungsstabilisierung überprüfen...
böse böse...
Grüße
Jochen
Poppy Man:
Hallo,
@cca88 Habe mir nochmals die Fassungen angeschaut, sehen alle gut aus, nichts angeschmort oder verkohlt. Netzsicherung ist momentan eine 3,15A. Zur Heizungsstabilisierung wurde mal ein Potentiometer eingesetzt welches zumindest optisch in Ordnung ist (mit minimalem Brummen sind 33Ohm/37Ohm zu messen). Die Heizspannung ist stabil bei 6,4Vac mit den neuen Endstufenröhren.
@Athlord Wicklungswiderstand des AÜ primärseitig zur Mittelzapfung ist 36,5Ohm auf einer Seite, auf der anderen 38,3Ohm. Gen Masse sind es mehrere Megaohm.
Daheim kann ich den Twin nicht ausfahren, bin mir nichtmal sicher ob ich das im Proberaum kann ohne Attenuator. Da muss ich mal schauen wie ich das mache.
Grüße
Max
Holzdruide:
Hallo
--- Zitat von: Poppy Man am 29.08.2015 12:33 ---
@Wicklungswiderstand des AÜ primärseitig zur Mittelzapfung ist 36,5Ohm auf einer Seite, auf der anderen 38,3Ohm.
--- Ende Zitat ---
Das sollte OK sein, die kleine Differenz kommt zustande weil die beiden Wicklungsteile nacheinander aufgewickelt sind, die innere ist vom Draht her kürzer, die Windungszahlen sind gleich.
Gruß Franz
Wuffenberg:
--- Zitat von: Rohrbruch am 29.08.2015 12:41 ---HalloDas sollte OK sein, die kleine Differenz kommt zustande weil die beiden Wicklungsteile nacheinander aufgewickelt sind, die innere ist vom Draht her kürzer, die Windungszahlen sind gleich.
--- Ende Zitat ---
:topjob:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln