Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)

  • 194 Antworten
  • 54885 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #15 am: 9.10.2015 10:29 »
Hi, die Chickendinger sind ja auch geil, keine Frage, nur 3 gleiche, vielleicht noch in schwarz, passen zu dem kleinen Logo hätte dann den richtigen Vintageschick.
Es sieht auch so aus als ob der Mittlere nicht so recht an dem rechten Knopf vorbei kommt.
Ansonsten möchte ich heute noch ein Feedback zur Funktionsprobe :topjob:
Gruß Frank

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #16 am: 9.10.2015 10:48 »
Danke für die Ästhetik - Kommentare. Finde ich ja auch ne ganz spannende Frage.

Tja die Knöpfe....mal sehen

und ja, grummel  :facepalm: >:(, die Chickens gehen NICHT ganz reibungslos aneinander vorbei.
Aber sie gehen aneinander vorbei. Da könnt ich mir in den A.... beissen.



Funktionsprobe traue ich mir nicht ganz allein zu:

Könnte zwar eine DIM BULB Lampe bauen (hier gut beschrieben und das traue ich mir zu) mit 40W Birne sollte reichen f d EMMA.
Und das Ganze über Steckerleiste und sicher im Chassis verbaut ein/ausschalten, einmal ohne Röhre nur mit Box, einmal komplett mit Röhren.

Aaaber verlässlich messen, ob Aussen am Chassis oder gar auf meinen Gitarrensaiten Spannungen liegen und Ströme fließen können, das mag ich nicht allein prüfen. Es ist ja auch theoretisch denkbar, dass ich so falsch verkabelt habe, das Restspannung der ELKOs trotz Drainresistor/Entladewiderstand, der ja bei Emma serienmäßig vorhanden ist,  trotzdem Restspannung da ist und diese am Gehäuse liegt.
Das wäre eine unwahrscheinliche Verkettung von Zufällen, aber gerade diese Zufälle gibt es ja.

Und ob im Inneren alle Spannungen so sind wie sie sein sollen... da traue ich mich erst recht nicht heran.


Das höchste der Gefühle wäre für mich also ein "Gleich alle Röhren stecken, DIM BULB leuchtet, schnell wieder ausschalten" Erlebnis. Gespielt und gar aufgenommen wird wohl leider in naher Zukunft nichts.
Traurig aber lebendig.

Air.


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #17 am: 9.10.2015 23:10 »
Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Die Inbetriebnahme eines Verstärkers ist immer mit Herzklopfen verbunden. Was meinst Du, wie es mir bei der Wiederinbetriebnahme der alten Dynacords mit internen 800 V ging, die ich doch ziemlich auseinandergenommen hatte.

Also Erdung prüfen, Isolation prüfen (ist irgendwo ein versteckter Kurzschluss). Dann OHNE Röhren mit Glühlampe in Serie einschalten, innen alle Spannungen messen. (Vorher Plan erstellen und trocken üben). Wenn das plausibel ist, Röhren einstecken, Lastwiderstand anklemmen, Spannungen messen.

Wenn Du irgendwann mal an dem Gerät etwas ändern möchtest oder einfach nur die Röhren erneuern, musst Du da ja ebenfalls durch.

Ach so: die Ängste sind natürlich nur allzu berechtigt. Aber sie sind Deinen Lebensversicherung - weil sie Dir helfen, nicht leichtfertig vorzugehen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #18 am: 10.10.2015 01:43 »
Hi im Prinzip würdest Du mit angeschlossenem Lautsprecher sofort merken wenn was nicht stimmt.
Du kannst aber auch mit einen normalen Phasenprüfer das Chassis und die Gitarre prüfen.
Ich nehme dazu immer meinen rechten Zeigefinger.
So wie man es auf den Fotos beurteilen kann passt da alles.

Als nur Mut, ich arbeite an Hochvoltautos mit 400 Volt, auch wenn die Dinger kaputt sind oder einen Unfall hatten. Da bin ich auch jedes mal in Lebensgefahr. (allerdings habe ich auch einen Lehrling im ersten Lehrjahr ;D)

Gruß Frank

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #19 am: 10.10.2015 08:58 »
Du kannst aber auch mit einen normalen Phasenprüfer das Chassis und die Gitarre prüfen.
Ich nehme dazu immer meinen rechten Zeigefinger.

Letzteres solltest Du nicht, ersteres schon.
Helfen im Fall der Fälle nicht auch Fehlerstromschutzschalter?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #20 am: 10.10.2015 11:04 »
So. Umgeloetet. Würde mich über n Sichtkontrolle v Euch freuen.

 :)

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #21 am: 10.10.2015 11:23 »
Hi, ich habe mir die Spannungsversorgung Heizung auf dem Bild angesehen, ich würde jetzt einschalten, das sieht gut aus.

Das Gehäuse sieht so richtig schick aus :topjob: :topjob: :topjob:
Gruß Frank

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #22 am: 10.10.2015 22:10 »
 :help:
So, ich habe es gewagt und mal angeschlossen und mit allen Vorsichtsmassnahmen das Gehäuse gemessen.
Ergebnis: besorgniserregend.

Was habe ich gemacht:

5 min Ohne Röhren mit Box (die vermutlich da noch nicht nötig war) und Dim Bulb Tester mit 25W Birne:
Stille, kein Rauch, Gestank, oder Explosion. Birne leuchtet kurz hell und dimmt dann ab (aber weiterhin sichtbar glühender Glühfaden mit ca 1cm orangem Leuchten)

Mit Röhren und Box:
Auch kein Rauch oder ähnliches. Erst mit Dim Bulb (Effekt genau wie oben), dann ohne.
Röhren glimmen (Foto)
Je nach Regelerstellung Poti  Rauschen (mittel, aber nicht laut zu hören, wenn Raum ruhig ist)
Je nach Reglerstellung Brummen oder Rauschen mit Brummen oder Stille:
V1 zu V2 zu T zu Stille
V1 zu V2 zu T auf brummen
V1 zu V2 auf T auf Rauschen und kein Brummen
V1 auf V2 zu T auf rauschen und Brummen
stecke ich den Netzstecker andersrum (phasenverdreht) ist der Effekt gleich, aber weniger brummen

So, nun kommts:
Habe mehrere Messungen gemacht Multimeter minus an PE in der Steckerleiste und plus an Gehäuse.

1. Netzstecker phasenrichtig: 0 V Wechselsp., Lügenstif dunkel, 0mA Wechselsp.
2. Netzstecker Phasenverkehrt : 6,5V Wechselsp. Lügenstift dunkel, 0 mA Wechselsp.
3. Dann wieder Netzstecker phasenrichtig. Nun 172V Wechselsp. !  Lügenstift hell. 0.03mA Wechselsp. OH SCHRECK!
4. Dann wieder. phasenverkehrt und Ergebnis wie 2.
5. Dann wieder phasenrichtig und Ergebnis NICHT mehr hoch, sondern wieder wie 1.
gemessen in Kellerraum


Nun bin ich extrem verunsichert. Wieso konnte ich diese Messung nicht reproduzieren...?
Was ist da los? Kann mir jemand das erklären?

.

« Letzte Änderung: 10.10.2015 22:14 von airbug »

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #23 am: 10.10.2015 22:12 »
Fotos Roehren. Man kann leider nichts erkennen im hellen Raum...

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #24 am: 10.10.2015 23:50 »
Mal ne ganz andere blöde Frage: auf der Netzteilplatine gibts ne Klemme "B1". Jetzt kenne ich den Bausatz ja nicht, aber sehe ich es richtig, dass an dieser Klemme nichts angeschlossen ist? Ist das richtig so?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #25 am: 11.10.2015 01:06 »
Hi, ja , das ist richtig, B1 bleibt leer.
@ airbug, gemessen genug, was macht der Gitarrenklang ?

Gruß Frank

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #26 am: 11.10.2015 06:46 »
Guten Morgen zusammen

Sollte mir dieser eine Messungwert nicht eher sagen:
Keine Gitarre einstöpseln, sondern Fehler beseitigen?

A.

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #27 am: 11.10.2015 07:55 »
Moin,

normalerweise solltest du zwischen Schutzkontakt in der Steckdose und Gehäuse sowieso eine direkte Verbindung durch das Netzkabel haben, wenn du in der Hinsicht alles richtig gemacht hast. In dem Fall sollte sich keine Spannung messen lassen.

Also ist entweder diese Verbindung nicht stabil, oder es handelt sich um eine Falschmessung. Am besten einmal alle Verbindungen gründlich checken, über die der Schutzleiter vom Netzstecker aus aufs Chassis geht.

Gruss Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #28 am: 11.10.2015 09:35 »
Werde ich prüfen. Allerdings hatte ich mehrfach überprüft, dass
Widerstand zwischen Verstärker Netz-Buchse und PE Verschraubung im Gehäuse u u jedem Punkt am Gehäuse 0,2 bis 0,3 Ohm ist u dass dies auch für
Netzkabel des Verstärkers so zutrifft

Messfehler mit leuchtendem Luegenstift, ist das möglich?


*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #29 am: 11.10.2015 10:05 »
Was meinst du genau mit Lügenstift?

Wenn der leuchtet ist natürlich schon bedenklich, aber über null komma wasauchimmer Ohm 173 Volt zu messen sollte auch nicht möglich sein. Überleg dir doch mal, was da für ein Strom fliessen müsste!

Denkbar wäre auch, dass der Fehler am Netzkabel oder an der Verbindung zwischen den Kontakten von Kaltgerätstecker und Buchse entsteht.

Dies hat auf jeden Fall Priorität, denn diese Verbindung dient dem Schutz.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!