Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)

  • 194 Antworten
  • 54882 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #30 am: 11.10.2015 10:07 »
Sollte mir dieser eine Messungwert nicht eher sagen:
Keine Gitarre einstöpseln, sondern Fehler beseitigen?

Nee, aber selbstverständlich prüfen, ob wirklich (k)ein Fehler vorliegt. Die 170 V müssen ja irgendwo hergekommen sein. Das wird Dir auch kein Elektromeister abnehmen...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #31 am: 11.10.2015 10:17 »
Mit Luegenstift, also Phasenprüfer wollte ich sagen, dass ich erst dachte, dass das Multimeter spinnt oder ich es falsch bediene. Aber al als der Stift auch leuchtete, war klar, dass wirklich Spannung AC anliegt.
Falls die Mehrfachsteckleiste Kabelbruch am PE hat, wäre es denn dan plausibel dass 170V am Gehäuse anliegen?


I=u/r wäre ja 173/0,3 =577A. Da passt doch was nicht, da muss doch PE unterbrochen oder beschädigt sein..?

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #32 am: 11.10.2015 10:30 »
Genau, unterbrochen, sag ich doch und zwar nicht an der Dose, sondern auf dem Weg von dort zum Gehäuse.

Ich würde ohne Strom mal den Durchgang des Schutzleiters vom Stecker zum Gehäuse messen und dabei überall auch mal wackeln, um zu sehen, ob da vielleicht etwas nicht ganz stabil ist.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #33 am: 11.10.2015 10:47 »
Moin,
wenn Deine Messungen stimmen, dann ist deinen anfängliche Vorsicht durchaus angebracht.
Aber wer kennt Dich besser als Du - Du musst Dir das zutrauen...
Wenn Du den Fehler nicht findest, dann ist der ursprünglich Plan,
den AMP durch Fachpersonal prüfen zu lassen, absolut richtig!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #34 am: 11.10.2015 10:54 »
Hallo,

am PE leuchtender Phasenprüfer ("einpolige" Version) - das kenne ich auch: Nämlich wenn in einer Hausinstallation der PE zwar an allen Steck- und Verteilerdosen angeschlossen ist, dann aber Richtung Verteiler- Zählerschrank "versandet", also nicht angeschlossen ist.
Das trifft man schon mal eher in fragwürdigen Keller- und Speicher-Nachinstallationen an ("Da kommt ja eh kaum einer hin"  ::) ).

Das heißt, da gibt's was außerhalb des Amps zu überprüfen

mfg ernst

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #35 am: 11.10.2015 11:42 »
Hallo zusammen,

Danke fuer die Hilfe.

Habe nochmal Durchgaengigkeiten nachgemessen. Eigentlich alles ok.
Einzig: Das Netzkabel war vielleicht (bin nicht sicher in der Erinnerung) nicht ganz bis zum Anschlag in die Verstaerkerbuchse geschoben. Aber eigentlich ist der PE Pin der Buchse ja am laengsten. Koennte ein Grund sein, dass es nicht immer Verbindung gibt..?

Zum Keller: Muesste der Stift dann nicht jedesmal in der entspr. Verpolung leuchten? Hat er aber nur 1x getan.
Wie steht es mit dem Brummen? Ist das ein Verdachtsmoment?

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #36 am: 11.10.2015 11:59 »
Ja, richtig. Wenn es die Hausinstallation wäre, müsste es immer auftreten. Und zwar in beiden Richtungen.

Die Überlegungen zum Netzkabel sind auch richtig, immer ganz einstecken.

Der Pin der Schutzleiters ist länger, damit er als erstes Kontakt herstellt, genauso wie man grün/gelb am längsten von den drei Kabeln ausführt, wenn man ein Kabel direkt am Gerät anbringt, damit, falls es mal herausgerissen wird, der Schutzleiter als letztes abreisst.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #37 am: 11.10.2015 12:07 »
Dann war es vielleicht genau das. Kontakte fassen nicht sicher in die Buchse. Trotzdem bin ich nicht beruhigt.
Ich werde noch ne Testserie machen und sehen ob es wieder auftritt.
Bei Beruehrung wuerde man schon einen Schlag erleide,n auch mit 0,3 mA ist das ungut.

Ist denn das Brummen normal?

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #38 am: 11.10.2015 12:17 »
Ganz vergessen:

Kollege Fränki hat in seinen Jim-Thread was ganz Informatives über Hifigeräte mit Potential auf dem Gehäse geschrieben, schätze mal, das dürfte bei dir so ähnlich gewesen sein, als die Erdung unterbrochen war. Du hast ja aber auch den Strom gemessen, der da floss und der war mit 0,03mA sehr niedrig und damit auch noch eher ungefährlich. Trotzdem: Besser ganz ohne!

Denn Achtung: Wenn du sowas auf der Erde hast, liegt das auch auf den Gitarrensaiten. Das kann sich bemerkbar machen, wenn man mit den Händen an den Saiten dann noch mit dem Mund ein geerdetes Mikofon berührt...

Zum Brummen: Wie laut? Wird es lauter/leiser wenn man die Regler bewegt?
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #39 am: 11.10.2015 12:20 »

Je nach Regelerstellung Poti  Rauschen (mittel, aber nicht laut zu hören, wenn Raum ruhig ist)
Je nach Reglerstellung Brummen oder Rauschen mit Brummen oder Stille:
V1 zu V2 zu T zu Stille
V1 zu V2 zu T auf brummen
V1 zu V2 auf T auf Rauschen und kein Brummen
V1 auf V2 zu T auf rauschen und Brummen
stecke ich den Netzstecker andersrum (phasenverdreht) ist der Effekt gleich, aber weniger brummen

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #40 am: 11.10.2015 12:43 »
Klingt normal, Gitarrenverstärker haben eine recht hohe Verstärkung und da wird halt alles was man sich am Eingang an Störgeräuschen einfängt, zwangsläufig mitverstärkt. Von daher ist Brummen oder Rauschen etwas womit man dort in einem gewissen Rahmen leben muss.

Die Frage ist halt, wie das dann aussieht, wenn man drüber spielt, ob es dann im Verhältnis zur Gitarre noch störend hörbar ist.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #41 am: 11.10.2015 12:49 »
Danke f d Info.
Nochmal zum Thema Erdung. Manch einer klebt ja den Steckerkontakt einfach ab. Soll sehr gefaehrlich sein. Was genau passiert dadurch denn mit dem Verstaerker und was passiert mit dem Menschen, der dort anfasst? Der Mensch der abgeklebt hat geht wahrscheinlich zum Richter...

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #42 am: 11.10.2015 12:56 »
Hi, rein von Deiner Verkabelung kann da nichts sein und passieren. Was Du misst ist die Potentialspannung.
Also probier die Gitarre  :topjob:

Gruß Frank

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #43 am: 11.10.2015 13:21 »
Das ist wie in dem Witz, wo eine Frau frägt ob ihr denn der Strom gefährlich werden könnte, wenn sie auf den Schienen steht. Wo dann der Eisenbahner sagt: Nur wenn sie gleichzeitig mit dem anderen Fuss die Oberleitung berühren.

Nee kein Spass, sagen wir es mal so: Strom muss von Punkt A nach B fliessen können, solange der Fall nicht gegeben ist, kann das scheinbar gutgehen, aber es ist eben trotzdem potenziell gefährlich, von daher Finger weg!!!

Das ist genauso, wie das Staniolpapier im Sicherungshalter. Pfui. Was für Lebensmüde.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline airbug

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Emma Fertigstellung und Stunde der Wahrheit (stromlos)
« Antwort #44 am: 11.10.2015 13:25 »
Verwirrung. Finger nun ran oder weg  :)