Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Mini StGermain
current:
Hi Laurent,
das mit den Achsen ist eine gute Idee! Die Achse der Magnetfelder ist immer senkrecht zu den Spulen, d.h. beim Netztrafo in der Y-Achse, bei Drossel und OT in der Z-Achse.
Ich würde bei der Anordnung zwei Ziele haben:
1. NT, OT und Drossel nutzen drei unterschiedliche Ausrichtungen
2. Keine Spule sollte direkt auf eine andere zielen
Wenn du den NT um 90 Grad drehst, ist seine Hauptachse die X-Achse. Die Spule würde ich dann um 90 Grad um die X-Achse drehen, die "zielt" dann zwar auf den NT, aber das sollte kein Problem sein - nur die Montage ist schwierig, weil an der Seite schon deine Netzbuchse ist.
Alles klar? :)
Viele Grüße
-Thorsten
Laurent:
Moin Thorsten,
Vielen Dank!
Werde heute Abend versuchen die Lagen zu optimieren. Genau deine 2 Punkte wollte ich auch folgen, nur habe ich mich irgendwie verwirrt...
Die Drossel so zu drehen, wie du es vorschlägst könnte ggf. mit kleinen Winkel gemacht werden. Ich werde mal schauen.
Für den Netztrafo wird's schwieriger. Das muss ich ausprobieren. Der Platz ist wegen dem PCB echt gering geworden... Im schlimmsten Fall, wenn's nicht passt, muss dir Drossel woanders hin.
Gruß,
Laurent
Doublecut:
Hallo Laurent,
Ich möchte Dir den im Anhang skizzierten Vorschlag machen. Die horizontale Orientierung des Chokes und des OTs spielen meiner Meinung nach keine Rolle, da beide Richtung Z-Achse streuen. Zu beachten ist dass der NT mit etwa der doppelten Last (Strom) zurechtkommen muss als der OT, da der NT auch den Heizstrom und den Leerlaufstrom bereitstellt während der OT "nur" das Tonsignal verarbeitet. Daher ist der NT, vorausgesetzt alle Trafos sind ordentlich dimensioniert, immer der gefährlichste Kandidat.
Grüsse, Robert
Laurent:
Moin Robert,
Leider ist der Anhang fehlerhaft. Könntest du es erneut einstellen?
Danke dir!
Gruß,
Laurent
Doublecut:
... ich bekomme es mit meinem ipad nicht hin, ich werde es heute abend von zuhause aus machen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln