Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden

<< < (43/53) > >>

Laurent:
 :facepalm:

Habe vergessen zu sagen: '' zip'' durch '' asc'' ersetzen

Wuffenberg:
Hallo Freunde,
hoffe ihr habt ne gute Silvesterparty gefeiert und der Kater ist nicht allzu gross  :laugh:

Ich hab ganz nerdmässig an TB IV gewerkelt, und -halleluja- die Mikrofonie ist history. Die beiden ersten Vorstufen Pentoden allerdings auch! Keine Chance, die stillzubekommen. Nicht mit Gummiringen (wie in Beas Vorschlag), nicht mit federnden Sockeln, nicht in Schaumstoff verpackt und im Chassis vergraben. No way. Also hab ich dafür eine russische Oktal-Doppeltriode eingesetzt, die ist überhaupt nicht mikrofonisch.
Das Schöne ist, dass der 'gemeine' Pentoden Sound erhalten geblieben ist, da V3+V4 weiterhin Pentoden sind und die das von der Do-Triode leicht angezerrte Signal dann schön in Richtung k3, k5 shapen.
Ist zwar nun kein All-Pentode Head mehr, aber diese 6H9C (6n9s) macht nix falsch an erster Stelle.

Hab für mich selbst den Soundtest der neuen Vorstufe mit der Kamera festgehalten, und falls euch langweilig ist, könnt ihr ja mal reinschauen. Aber "Content Warning:""Dies Video enthält ungewöhnlich viele Metal Riffs, die ungeübte oder unerfahrene Zuhörer verstören können."

Also ihr seit gewarnt, hahaha!   :laugh: :laugh: >:D

Time Bomb IV - pt6 - All Pentode 66,6W Head - Live Lab Footage

Die nächsten Tage wird noch der Sound feingeschliffen und ein Kanalumschalter für Clean eingebaut.

Cheers
Wuff

Laurent:
 :topjob:

Klingt gut!

Wuffenberg:

--- Zitat von: Wuffenberg am 31.12.2015 20:16 ---Servus Laurent,
wow da hast du dir ja echt Mühe gemacht, danke! Jetzt bin ich aber nicht so fit mit LTSpice, was sind denn die blaue Wolke und die grüne Linie?

--- Ende Zitat ---

Moin Laurent, meine Frage hattest du vielleicht übersehen? Gruss, Tom

Laurent:
Moin Tom,

In der Tat, übersehen  ;D

Dir grüne Linie ist die Spannung nach R33 und die Blaue (der Wolke ergibt sich dadurch, dass es noch 100Hz "Brumm" gibt) is vor der Drossel.

Gruß,
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln