Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb IV - 80W Head mit Oktal-Pentoden
sev:
Tippfehler, ich meinte Trafo :angel:
grüße,
Stefan
es345 (†):
Hallo Tom
--- Zitat ---Aber mit deinen Achsen hast Du mich ziemlich verwirrt
--- Ende Zitat ---
hier 2 Bilder zur Erläuterung, einmal der Standardtrafo und der Ringkerntrafo.
Die Orientierungsachse des Magnetfeldes wird von dem Kupferdraht "umwickelt" (bitte jetzt nicht mit der Wicklungsrichtung (links rum, rechts rum) verwechseln)
1. Standardtrafo: hier ändert sich die Wicklungsorientierung nicht>> 1 Orientierungsachse, immer "geradeaus"
2. Der Ringkerntrafo: hier folgt die Kupferwicklung logischerweise dem Ringkern, d. heisst: die Orientierung nimmt alle Positionen über 360 Grad ein. Folglich werden 2 Orientierungsachsen "verbraucht"
Benutzt nun ein OT Standardtrafo eine Achse des Netz Ringkerntrafos, kann es zu Brummeinstreungen kommen. Also die 3. Achse für den OT Standardtrafo nutzen. Hast Du für beides RKT's heisst es: bloss weit weg voneinander, da wir im 3 dimensionalen Raum leben ;).
Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben.
Gruss Hans- Georg
Edit: ein paar Zusatzerläuterungen
Laurent:
Moin Tom,
Doppelpentoden gibt's auch in Oktalsockeln. Muss ich heute Abend aufm PC nachschauen. Fuer so einen Amp waere es doch top wenn der PI auch aus Pentoden bestehen wuerde. Wenn du die Endstufe mit 80W planst und die nicht mitzerrt (was in solchen Konzepte auch richtig ist) wird der PI sehr viel an dem Klang beibringen. Von daher wird dir einen Pentoden-PI schon die Klang-Signatur des Time Bomb 4 geben :-)
Meine Doppelpentoden 6AR11 sind bereits als PI in einem zukuenftigen Amp geplant ;-)
Gruss,
Laurent
Laurent:
Und Danke dir Hans-Georg. Von jedem deiner Beitraege lerne ich etwas davon. Finde ich klasse!
Gruss,
Laurent
corne:
moin ;)
und ich dachte immer, das die RKT besonders "nicht-streuend" sind, da die magnetfeld-linien praktisch überhaupt nicht aus dem ringkern austreten. was hingegen bei EI-kernen nicht in dem masse gegeben ist (durch die eckige form des kerns). hab ich mal so gelernt ...
gruss corne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln