Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^

  • 39 Antworten
  • 11671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #15 am: 25.11.2015 20:35 »
Ach das macht nichts (: Wie schon geschrieben, jeder hat seine Macke. Und ich denke das ist auch gut so ... Ich sammle auch noch Röhrenradios. Und wohne in 57m². Problem erkannt? ^^

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #16 am: 25.11.2015 21:02 »
Hier mal ein interessantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=iM3of9cUr6E
Für mich klingt hier der G12K100 ziemlich stark nach G12T75 und gar nicht nach G12-80 Classic Lead, so wie von Dr. Decibel behauptet. Sollte dem so sein, muss ich wohl vom G12K100 Abstand nehmen. Ich mag den G12T75 nicht. Ist einer der charakteristischsten Lautsprecher im Celestion-Sortiment und aufgrund seiner stark gescoopten Mitten ("wie durch ein Abflussrohr") fast schon mit verbundenen Augen zu erkennen. Hmm ....

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #17 am: 25.11.2015 23:55 »
Moin Genni,
Schon mal den Eminence V12 in Betracht gezogen?

Hier ein Vergleich mit G12-K100:
https://www.DuRöhre.com/watch?v=3g-0PtJKy0o

Der V12 ist sicherlich nicht "badewannig" (oder mid-scooped) wie ein G12-T75 oder der -K100.
Obenrum ist er sicherlich sanfter als ein V30.

Laut Dirk ist er dem Emi MOD 12 bereits empfohlenen recht ähnlich, siehe:
  http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17398.msg173735.html#msg173735

Die 16 Ohm Version ist Standard in Soldanos.
Die thermische Belastbarkeit ist 120W.

Grüße!

Hier mal ein interessantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=iM3of9cUr6E
Für mich klingt hier der G12K100 ziemlich stark nach G12T75 und gar nicht nach G12-80 Classic Lead, so wie von Dr. Decibel behauptet. Sollte dem so sein, muss ich wohl vom G12K100 Abstand nehmen. Ich mag den G12T75 nicht. Ist einer der charakteristischsten Lautsprecher im Celestion-Sortiment und aufgrund seiner stark gescoopten Mitten ("wie durch ein Abflussrohr") fast schon mit verbundenen Augen zu erkennen. Hmm ....

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #18 am: 26.11.2015 00:19 »
Hallo Headsurgeon,

in Betracht gezogen habe ich den bereits. Ich kann nur schlecht einschätzen, was die ganzen Lautsprecher, die hier im Forum oft empfohlen werden, in einer Open-Back-Konfiguration mechanisch verkraften. Dank der vorbildlichen Datenblätter von Eminence weiß ich, daß der V12 sowie der Mod12 mit "nur" 0,8mm Xmax angegeben sind. Das wird sicher bei den allermeisten Gitarrenspeakern nicht viel mehr sein. Wieviel darüber hinaus noch geht bevor er stark hörbar komprimiert und generell "nicht mehr gesund aussieht" wäre halt die Frage, denn zweifelsohne wird auch mein G12H100 außerhalb seines sicherlich sehr geringen Xmax betrieben. Er klingt dabei aber noch nicht scheisse und macht auch keineswegs den Eindruck mechanisch am Ende zu sein. Der V30 hingegen scheint "anzustoßen". Nicht an der Polplatte, das würde knallen. Aber es klingt, als würde die Einspannung "hart" limitieren. Und das bei bereits etwa +/- 2mm. Klingt ziemlich widerlich und wird sicher bei exzessivem Einsatz darin enden, daß entlang der Sicke die Membran einknickt und eine weitere Sickenfalte ausbildet. Und das muss man ja nicht unbedingt machen (: Ich hatte mal einen Line 6 Spider II 75 Combo, der mit einem Custom Celestion Speaker bestückt war. Der hat geschätzt +/- 5mm gemacht. Sah gefährlich aus aber erst dann klang er wirklich angestrengt.

Thermisch wäre übrigens mit dem V30 kein großes Problem, da er sich die Leistung mit der 1x12" Box teilt. Da sollten dann die 60W ausreichen. Aber mechanisch ist er halt absolut überfordert bei den beschriebenen Palm-Mutes. Sogar mit Zusatzbox (wo dann Proberaumlautstärke möglich ist) läuft er für meinen Geschmack schon zu nah am mechanischen Limit. Natürlich, wenn ich schon den Speaker tausche, will ich auch in Punkto thermische Belastbarkeit noch etwas mehr Sicherheit erreichen und würde bevorzugt zu höherer Leistung greifen.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #19 am: 26.11.2015 13:53 »
Hallo Carsten,

je weiter die Auslenkung Xmax überschreitet, desto weniger Windungen der Schwingspule liegen im Magnetfeld.
D.h., das der Antrieb ständig kleiner wird, und daß aus einem Dreieck Signal ein Dreieck mit abgerundeter Spitze wird.

Darüber hinaus könnte - wie du vermutest - die Rückstellkraft der Pappeinspannung bei großer Auslenkung
überproportional ansteigen.

Ich habe einen alten Celestion Katalog, in dem die Magnetspalthöhe und die Schwingspulenlänge angegeben sind.
Daraus kann man sich Xmax berechnen.

G12H-100 und  V30 haben demnach wie die meisten 12" Celestions ein Xmax von 1mm.
Ausnahmen sind:
          G12K-85, G12L und Modern Lead mit 1.5mm.
Den  G12K-100 gab's damals noch nicht.

Besteht die Möglichkeit das Gehäuse zu schliessen oder ein neues Gehäuse zu bauen?
In ein geschlossenes Combogehäuse könntest Du auch typische Gitarrenlautsprecher einbauen.

Grüße!

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #20 am: 26.11.2015 14:33 »
Hallo Headsurgeon,

vielen Dank für deine Antwort. Sehr interessant, daß der G12K-85 1,5mm Xmax hat. Bei dem hatte ich ja auch schon überlegt, ob ich ihn mal teste. Hast du die Möglichkeit den Katalog zu scannen und mir zu schicken? Würde ich gern in meine Datenblattsammlung mit ablegen. Da habe ich bereits einiges von Celestion und Co.

Das mit dem Verlassen des Magnetspalts ist mir soweit geläufig. Die Angabe des Xmax allein ist leider aber nur die halbe Miete. Eminence gibt bei seinen PA-Speakern ja intelligenterweise auch den Xlim mit an, also die mechanische Grenze der Auslenkbarkeit. Diese würde, vergleicht man sie mit Xmax, ja eine Abschätzung ermöglichen, ob der Antrieb des Speakers überhaupt die Chance hat die Membran weit genug auszulenken um in die mechanische Limitierung zu gelangen, oder ob einfach die Kraft fehlt. Nämlich dann, wenn Xlim >> Xmax. Leider fehlt dieser Wert im Datenblatt der Eminence Gitarrenlautsprecher. Bei meinem V30 schätze ich, daß der Antrieb noch genug "Schmackes" hat wenn die Einspannung limitiert. Da ich weiß wie sowas klingt und sich der V30 eben so anhört, vermute ich, daß das hier der Fall ist. Wundert mich halt insofern, daß geschätzt +/-2mm definitiv zu wenig sein sollte.

Eine andere Möglichkeit, warum mein V30 bei höheren Auslenkungen so scheisse klingt, wäre, daß er dezentriert ist. Und zwar die "andere" Version von dezentiert, die fast keiner beachtet: Das Schwingspulenpaket in seiner Höhe betrachtet befindet sich bzgl. der Polplatte nicht in der Mitte sondern steht zu weit heraus oder zu weit rein. Damit ist Xmax unsymmetrisch. Sowas passiert meistens, wenn man längere Zeit etwas schweres auf der Membran lagert. Dann hängt diese im entspannten Zustand durch und kann dann beim Betrieb kaum noch weiter "rein" aber viel weiter "raus". Übrigens reicht da manchmal auch schon das Gewicht der Membran aus, speziell bei Subwoofer-Lautsprechern. Ein Grund, wieso ich mir nie einen Downfiring-Subwoofer kaufen würde. Aber beides kann ich bei meinem V30 definitiv ausschließen. In manchen Fällen passiert sowas aber auch, wenn der Lautsprecher "schlampig" verarbeitet wurde oder sich die hintere Zentrierung durch Umwelteinflüsse verzieht. Schwer das für einen 12" Speaker mit nur 1mm Xmax herauszufinden ohne die hintere Zentrierung aufzuschneiden.

Aber genug Nerd-Gequatsche ^^ Sorry ... Wir halten fest: Mein V30 taugt nix in Open Back also muss was anderes rein. Du erwähntest einen "Modern Lead". Welcher ist das? Ich kenn nur den Classic Lead 80 und so einen habe ich sogar da ... wenn der auch mit 1,5mm Xmax angegeben ist, wäre der also interessant ... Hab nachher Probe. Mal schauen, ob ich dazu komme den zu wechseln ...

Viele Grüße
Carsten

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #21 am: 26.11.2015 14:48 »
Achso: Den Combo umbauen geht leider nicht. Müsste dann ein ganz neues Gehäuse her. In dem Fall würde ich eher auf Topteil umbauen bzw. einfach den eingebauten Lautsprecher bei der Probe nicht nutzen. Wenn ich den Combo dann mal mit nach Hause nehme kann ich ja den eingebauten Lautsprecher nutzen. Oder bei Gigs, wo ein gutes Monitoring vorhanden ist.

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #22 am: 26.11.2015 15:30 »
Hallo Carsten,

scans sind angehängt.

Der Modern Lead klang IMHO nicht so toll und wird wie der H-100 nicht mehr produziert.

Wenn man auf die Bezeichnung schaut, sollten G12K-100 und -85 ähnlich klingen.
Der Unterschied besteht möglicherweise nur in temperaturfesterem Klebstoff bzw. Träger für die Schwingspule.
But who knows ....

Grüße!

Hallo Headsurgeon,

vielen Dank für deine Antwort. Sehr interessant, daß der G12K-85 1,5mm Xmax hat. Bei dem hatte ich ja auch schon überlegt, ob ich ihn mal teste. Hast du die Möglichkeit den Katalog zu scannen und mir zu schicken? Würde ich gern in meine Datenblattsammlung mit ablegen. Da habe ich bereits einiges von Celestion und Co.

---- snip ----

Viele Grüße
Carsten

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #23 am: 26.11.2015 15:37 »
Super, vielen Dank! (:

Interessant, der G8S50 hat auch 1,5mm .... Den habe ich auch. Auch so ein Kandidat, der bei Metal keineswegs die angegeben 50W verträgt. Nicht mal in einem sehr kleinen geschlossenen Gehäuse. Habs probiert. Da hat direkt der Kleber der Zentrierspinne aufgegeben ^^ Schade, weil den wollte ich für einen kleinen Bodenmonitor verwenden .... Aber ok, das ist OT ...

Hab gleich Probe. Ich pack mal den CL80 ein, mal schaun wie der sich so schlägt ...

Viele Grüße
Carsten

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #24 am: 26.11.2015 19:49 »
Soo... Probe beendet. Habe vorhin den CL80 statt des V30 rein geschraubt. Ums kurz zu machen:
- er klingt besser weil die Brizzelhöhen fast völlig weg sind
- er beamt wie kein anderer, so krass hab ich das noch nicht erlebt (unter Winkel VIEL leiser als auf Achse)
- auch er ist überfordert bei genannten Palm-Mutes aber ein klein wenig besser ist es

Also der Unterschied zwischen ausgehaltenem Powerchord und gemutetem Powerchord (den aber auch nachklingen lassen) ist enorm was Membranauslenkung betrifft.

Ich habe jetzt während der Probe den Eminence EM12200L in meiner 1x12" BR-Box und den CL80 im Combo zusammen betrieben. Erster braucht sowieso ein wenig Leistung und der CL80 beamt sehr stark. Ein beherzter Griff zum Master-Regler war also erforderlich, was mir ein wenig missfällt. Ich denke hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Aber klanglich ist es schon recht schick so ... Und mit der Zusatzbox ist auch die Membranauslenkung im Rahmen.

Ich werde weiter experimentieren (:

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #25 am: 26.11.2015 22:01 »
Gnabend,

bin mit meinem Engl Amp von V30 auf Mod12 gewechselt (zwar in einer 4x12" Box) - kann den MOD12 aber wirklich empfehlen.
Spiele Bariton Gitarre auf A und nutze Palm Muting und bin vollkommen zufrieden bei extremen Metal-Sounds.
Ohne es jetzt wissenschaftlich zu umschreiben - vorher waren es mir zu kratzig mit Ohrenbluten - inzwischen klingts voll, warm und besonders im tiefen Bereich schön definiert. Gerade im Band-Kontext mit 2 weiteren Gitarren und einem Bass bin ich damit genau da wo ich hin soll/will - irgendwo oberhalb des Basses und unter den Lead-Gitarren.

Keine Ahnung wie der Speaker alleine klingen würde - aber ich bin von der Idee schon wieder angefixt und muss das auch mal mit nur einem Speaker ausprobieren.

Viel Erfolg bei der Suche!

Knypser

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #26 am: 26.11.2015 22:39 »
Hallo Knysper,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Der Mod12 scheint wirklich ein interessanter Speaker zu sein. Ich verfolge ja schon seit Jahren Threads, wo mal jemand nach Speakerempfehlungen fragt und da ist der immer ganz vorn mit dabei.

Schätze mit einer geschlossenen 4x12" hätte ich auch die Probleme nicht. Die erwachsen ja erst daraus, daß ich nicht mehr bereit bin mir einen solchen Schrank hin zu stellen, geschweige denn diesen im Bedarfsfall zu transportieren ^^ Wobei das ja alles seine Vor- und Hinterteile hat. Schön transportabel ist so eine 1x12", aber wenn man zeitgleich in einer sehr lauten Band spielt und lautsprecherunfreundliche Riffs spielt, dann hat man ein Optimierungsproblem (: Da kann ich nicht nur auf den Sound schauen sondern muss halt auch die Belastbarkeit und (worum es mir in diesem Thread geht) das Klangverhalten im "mechanischen Grenzbereich" in die Rechnung einbringen. So gesehen sind in der Tat EVM12L und sämtliche Kopien davon zwingend antestpflichtig. Eine dieser "Kopien" habe ich ja, wie bereits geschrieben, momentan in Benutzung. Nur hier ist nicht End-of-Story, denn allein klingt der zwar fett aber absolut nicht durchsetzungsfähig. Da fehlt halt der Buckel ab 2kHz, der nahezu sämtliche Gitarrenlautsprecher auszeichnet.

Gitarrenlautsprecher haben dann wieder das Problem der mechanischen Belastbarkeit, wie schon besprochen - Stichwort Xmax u.s.w. ....

Du hast nicht zufällig noch eine Open-Back-Box herumstehen, wo du mal einen Mod12 reinschrauben und allein austesten kannst?

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #27 am: 27.11.2015 18:58 »
Hi Carsten,

habe leider (noch) keine OpenBack Box in meinem Besitz.
4x12" ohne Rückwand und nur ein LS angeschlossen bringt sicherlich wenig Erleuchtung.

Gruß,
Knypser

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #28 am: 27.11.2015 20:21 »
Naja klanglich sicher nicht, aber der Sachverhalt mit der Membranauslenkung sollte identisch sein.

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #29 am: 29.11.2015 15:43 »
Kurz vorweg:
Auslenkung vom G12K100 ist unkritisch. Allerdings die des V30 auch. Den Schub des Engl poweramps bekomme ich nicht aus meinen Kisten raus.

Samples hab ich gerade nur als große *.wav. mp3 gibt es heute abend.

Grüße Jan
What happens on stage - stays on stage