Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^

  • 39 Antworten
  • 11672 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #30 am: 29.11.2015 21:32 »
so, jetzt Audio.

ich habe jeweils ein dynamisches und ein Kondensatormikro benutzt.
Erst den G12K, danach den Lautsprecher getauscht und nochmal gespielt. Mikro- und Speakerposition waren absolut identisch.

Der kleine Test hat mich dazu gebracht, den G12K neben dem V30 im Amp zu lassen und nicht wieder zurück bauen.

Hoffe es hilft.
What happens on stage - stays on stage

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #31 am: 29.11.2015 21:34 »
G12K100
What happens on stage - stays on stage

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #32 am: 29.11.2015 21:38 »
V30
What happens on stage - stays on stage

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #33 am: 30.11.2015 11:39 »
Wow, vielen Dank daß du dir so eine Arbeit gemacht hast und Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Erstmal zu seinen Aufnahmen: Der V30 ist ja viel lauter als der K100. Hattest du da den Amp leiser gedreht oder ist das wirklich so? Ansonsten, wenn ich mal versuche den Lautstärkeunterschied auszublenden scheint der K100 tatsächlich etwas gescoopte Mitten zu haben, ähnlich dem T75. Ich bin da skeptisch ob mir das gefällt. Der T75 ist für mich ein "Effekt-Lautsprecher" den ich nur einsetzen würde, wenn ich diesen starken Mitten-Notch mal für eine Aufnahme haben will. Zum Beispiel für einen Sound wie bei den alten Deftones-Alben (Adrenaline & Around the fur). Bin mir ziemlich sicher, die haben da einen T75 benutzt.

Zum Thema Auslenkung: Es ist nicht auzuschließen, daß die Endstufe des Engl auch ihren Anteil daran hat, daß der Speaker sich so explosionsartig verhält bei Palm-Mutes. Ich hatte vorher kurzzeitig einen Egnater Tweaker. Bei dem konnte man das Verhalten der Gegenkopplung von "Vintage" auf "Modern" umschalten. Letzteres hatte nicht nur mehr Bass sondern auch ein ähnliches Verhalten bei Palm-Mutes zur Folge. Kann also durchaus sein, daß die Endstufe dieses unkontrollierte Verhalten begünstigt. Und daß das bei deinem Marshall nicht so ist. Das ist leider etwas was ich als "gegeben" betrachten muss.

Schade, daß der Classic Lead 80 so extrem beamt. Sonst hätte ich schon einen Speaker gefunden, mit dem ich erstmal leben könnte. Der kommt zwar auch allein nicht klar aber immerhin etwas besser als der V30 und er hat nicht diese perversen Brizzel-Höhen, die der V30 unter Winkel hat.

So einen Jensen Neo, wie ihn haebbe empfohlen hat, würde ich gern mal noch testen. Vielleicht bei der nächsten Bestellung mal einen mitbestellen .... Ebenso einen Eminence Mod12.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #34 am: 30.11.2015 12:07 »
Der Amp war bei beiden aufnahmen identisch eingestellt, musste aber für den V30 den Mic-Gain am Mischer ein wenig zurücknehmen. Das Teil ist im Vergleich richtig laut.

Als alleiniger Gitarrist in einer Band wäre meine Wahl der G12K. Ich glaube aber, das man mit dem Speaker bei mehreren Gitarren droht unterzugehen.

Der Aufwand war sehr überschaubar: Der Amp steht dort immer mit Mikros verkabelt. Bleiben also noch 4 schrauben und 2 Steckfüße.
What happens on stage - stays on stage

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #35 am: 30.11.2015 23:30 »
Aktuell bin ich alleiniger Gitarrist, da der zweite Gitarrist jetzt nach Berlin gezogen ist. Ob das so bleibt wird sich zeigen ... Aber auch so versuche ich eher mittig im Mix zu sitzen. Daher habe ich auch immer dazu geschrieben, daß ich keinen typischen Badewannen-Sound fahre (: Das klingt zwar allein sehr mächtig aber geht im Mix völlig unter ....

Viele Grüße
Carsten

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #36 am: 14.12.2015 11:09 »
Kleines Update:

Ich habe letztens bei der Probe einen alten EVM12L in meiner 1x12" BR Box getestet (42 Liter, 86 Hz). Nach dem ersten "scheisse ist der laut" fiel mir auf, daß ich beim Basteln ausversehen den Master auf Anschlag gedreht hatte. Dann wieder mit gewohnter Einstellung war er immernoch laut mit sehr präsenten Mitten. Aber leider fehlt ihm irgend ein Frequenzbereich, so daß er bei abgestopptem Shredding u.s.w. gar nicht zu differenzieren ist. Auch klingen die Mitten topfig und irgendwie nach schlechter PA-Box. In Kombination mit dem im Combo eingebauten CL80 klingt das Ganze zwar etwas besser aber .... Nee. Das ist mir nix. Also der kommt wieder raus.

Der Verkäufer des EVM12L berichtete übrigens ähnliches. "Laut aber setzt sich im Mix nicht durch". Kann ich für High Gain voll unterzeichnen, die Aussage. Ich war noch nie so laut bei der Probe ohne mich zu hören. Klingt paradox, aber ist so. Das war einfach nur eine laute Geräusch-Wand aber WAS ich gespielt habe war nicht auszumachen. Kann für offene Powerchords funktionieren aber für Palm-Mutes und schnelles Gefrickel keine Chance.

Die Suche geht weiter ^^

Viele Grüße
Carsten

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #37 am: 14.12.2015 14:34 »
Hi,

ich kann mir nicht helfen, aber das klingt für mich immer mehr dnach, dass das mehr am Amp liegt als an den Lautsprechern. Engl-Amps haben ja schon immer polarisiert ... ich glaube, die Engls sind klanglich so designed, dass sie mit den typischen (guten und schlechten) Eigenheiten der Celestions einigermaßen gut zurechtkommen, aber mit anderen Speakern einfach nicht harmonoieren wollen...

Gibt ja genug darüber zu lesen ... in allen Foren rund um die Welt ...

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich selbst habe z.B. u.a. einen 530 Preamp, der eigentlich nur mit 12AY7 einigermassen gut klingt und dann auch nur, wenn man damit danach eine Röhrenenstufe auch noch so dick anfährt, dass sie ordentlich Endstufenzerre mit einbringt. Alles andere klingt schlichtweg unbrauchbar, egal mit welchen Speakern ...

... ist aber wie gesagt rein subjektiv.

Gruß
Häbbe

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #38 am: 14.12.2015 15:00 »
Hallo Haebbe,

das kann gut sein und ich mag das nicht ausschließen. Ich sage mal so: vor der nächsten Probe kann ich ja nochmal meinen alten "Amp" (Zoom G9.2tt + Crate Powerblock als Endstufe) anschließen und schaun obs damit funktioniert. Aber das wäre nur ein akademischer Test denn ich möchte die Zerre des Engl schon gern nutzen.

Der Vorbesitzer des EVM hat ihn auch mit einem Engl Savage 60 betrieben, zuletzt jedoch mit einem VHT Topteil. Ich denke die meisten Amps sind so abgestimmt, daß sie den typischen Frequenzgang mit +10dB zwischen 2..5kHz brauchen damits transparent klingt. Den Buckel hat der EVM ja nicht und wahrscheinlich fehlt mir deswegen ein wenig "Anschlaggeräusch" welches hilft das gespielte zu differenzieren. Ist nur eine Theorie ...

Viele Grüße
Carsten

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #39 am: 12.01.2016 12:15 »
Also ein kleines Update:

Es ist schlicht kein 12" zu finden der klanglich passt UND im Combo nicht kurz vorm Platzen ist, wenn man abgestoppt spielt. Ich habe jetzt erstmal den Classic Lead 80 drin gelassen weil das ein hervorragender Recording-Speaker ist und nutze bei der Probe wieder meine alte 2x12" Open Back Box, die jetzt mit zwei Celestion Century NXT bestückt ist. Die haben schon gut zu tun obwohl sie zu zweit sind, aber es ist noch im Rahmen und da sie eh viel Bass bringen, steht der Bassregler nur auf 9 Uhr, was wieder dem Membranhub entgegen kommt.

Eine Frage mal noch grundsätzlicher Natur: Wie erwähnt sind jetzt zwei G12 NXT in der 2x12 Open Back Box drin. Die haben jeweils 16 Ohm, also eine 8 Ohm Box. Wenn ich den im Combo eingebauten CL80 mit aktiviere, der 8 Ohm hat, dann bekommt der ideal betrachtet doppelte Leistung wie die NXT's, ist entsprechend auch ein gutes Stück lauter. Dafür passt jedoch die 4Ohm-Anzapfung des AÜ's gut. Was ich jetzt gern tun würde, einfach weil es mir widerstrebt einen Combo auf meine Box stehen zu haben bei dem der eingebaute Lautsprecher nichts tut: Im Combo einen 16 Ohm Speaker einbauen. Nur komme ich dann theoretisch auf 5,33 Ohm. Normalerweise würde ich sagen das kann die Endstufe ab, wenn ich den 4Ohm Anschluss benutze. Das mit den Impedanzen ist ja sowieso keine genaue Wissenschaft aufgrund der frequenzabhängigen Natur. Meine alte Vermona-Endstufe funktionierte zumindest problemlos mit einer 8Ohm-Box am 6Ohm-Anschluss. Aber gibts von eurer Seite Einwände, was ich nicht bedacht habe?

Viele Grüße
Carsten