Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^

  • 39 Antworten
  • 11670 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hallo Gemeinde (:

Der Betreff klingt vielleicht provokativ, aber genau so meine ich das. Ein Combo ist ja nahezu immer hinten offen, was der Membranbewegung im Bass außer dem normalen Luftdruck sonst keinen Widerstand entgegen bringt, um diese bei fiesen Bassfrequenzen irgendwie zu zähmen. Aber von vorn:

Combo: Engl Sovereign 100 1x12"
Aktueller Speaker: Celestion V30 (Originalbestückung)

Mal ganz davon abgesehen, daß der Engl wohl mit seiner Endstufe auch thermisch in der Lage sein sollte den V30 über kurz oder lang zu toasten, ist mein Problem ganz anderer Natur. Ich spiele in einer Metal-Band wo naturgemäß viel High-Gain gefahren wird und auch viel mit Palm-Mutes gearbeitet wird. Gerade auf den tiefen Saiten ist das aber der totale Speaker-Killer. Macht die Membran bei ein und derselben Lautstärkeeinstellung bei offenem Powerchord fast keine Bewegung, springt sie einem bei Palm-Mutes fast entgegen, vor allem wenn man diese "ausklingen lässt". Und da habe ich noch lange nicht Proberaumlautstärke erreicht und obendrein den Bassregler nur auf 9 Uhr. Eigentlich ist das höchstens die Lautstärke, mit der man bei einer Jazzband proben könnte, wenn da diese Art von Sound gewünscht wäre. Mit diesem Setup eine Probe zu beschreiten ist zumindest im genannten Genre schlicht unmöglich ohne den Speaker mechanisch zu killen.

Jetzt meine Frage: Man kann das ja sicher optimieren (: Klar werde ich nicht die Pegelfestigkeit einer geschlossenen oder gar einer BR-Box erreichen aber etwas mehr Headroom wäre schon wünschenswert, da ich eigentlich gern den internen Speaker parallel zu meiner 1x12" BR-Box (bestückt mit G12H100) betreiben möchte. Die nutze ich bisher alleine und die kommt damit auch gut zurecht. Aber ich würde schon gern den Combo-Speaker mit nutzen und nicht nur als Dummy da rumstehen lassen ^^

Hat jemand Erfahrungswerte welcher Speaker in einem Open-Back-Setup mit diesen Signalen besser klar kommt? Gefragt ist hier eindeutig etwas mehr Xmax und vielleicht auch generell eine günstigere Eigenresonanz (fs) die diesem Problem entgegen wirkt.

Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: 24.11.2015 23:06 von *genni* »

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #1 am: 25.11.2015 00:42 »
Moin,

ich habe in nem 100w Marshall Combo 2x G12K100.
Ich denke, der macht auch im Engl ne gute Figur und dürfte modernen Metalsounds entgegenkommen.

viele Grüße,
Jan
What happens on stage - stays on stage

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #2 am: 25.11.2015 01:00 »
Moin und Danke für deine Antwort!

Den habe ich ehrlich gesagt sogar schon auf dem Schirm. Er hat ja den G12H100 abgelöst soweit ich informiert bin, obgleich er eher einer leistungsstärkere Variante des Classic Lead 80 sein soll laut Aussage von Dr. Decibel. Und das hat mich bisher von einem Kauf abgehalten. Der CL80 ist ein sehr gut klingender Speaker für Aufnahmen und klingt auf Achse richtig gut. Dummerweise außerhalb der Achse ist er eher dumpf und zurückhaltend, zumindest das Exemplar welches ich noch im Bestand habe. Die meisten Gitarrenspeaker sind ja auf Achse kaum auszuhalten und klingen unter Winkel gut. So auch der G12H100, der in der 1x12" in Bodennähe spielt. Nun der Combo steht auf dieser 1x12", also nicht gerade eine in-your-face-Situation. Wenn der G12K100 tatsächlich bis auf die Schwingspule identisch mit dem CL80 ist, habe ich Bedenken, daß der mir unter Winkel zu dumpf sein wird. Wie sind da deine Erfahrungswerte?

Übrigens der V30 soll allein schon deswegen raus, weil der unter Winkel furchtbare Brizzel-Höhen hat. Auf Achse und bei geringen Winkeln zur Achse sind die komplett weg aber bei größeren Winkeln brizzelt der sehr stark und das geht für mich gar nicht (: Wie ist der G12K100 diesbezüglich? Der G12H100 brizzelt nicht.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #3 am: 25.11.2015 01:13 »
Moin Carsten,
das sinnvollste wird sein, ich schraub am Wochenende einfach mal nen V30 + G12k in den Marshall und nach Samples. Ich habe sowieso vor noch ein paar Takes aufzunehmen.
Kann ich Samstag abend hochladen.
Mit nem Engl kann ich zwar nicht dienen, aber ne high-gain Badewanne krieg ich schon hin.

Grüße,
Jan
What happens on stage - stays on stage

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #4 am: 25.11.2015 08:27 »
Hi,

die fetten, schweren Ferrit-Monster können das alle und halten auch die Power dicke aus, kosten allerdings einiges:

EVM 12L
WGS 12L
Emi EM12
Emi Commonwealth 12 (klingt aber am besten clean und crunchy)
Emi Delta Pro 12 (der hält garantiert alles aus!)

dann noch weitere Tipps

Jensen Neo 12 oder Tornado 12 je nach Geschmack (beide sehr leicht)
Emi MOD 12 (perfekter Allrounder und auch ziemlich belastbar)

Gruß
Häbbe



*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #5 am: 25.11.2015 08:56 »
Guten Morgen und Danke für eure Antworten!

Jan:
Das wäre Super, vielen Dank. Badewanne brauchst du auch gar nicht einstellen, ich fahre einen relativ mittenlastigen Sound. Das können die Marshalls sowieso gut ^^

Häbbe:
Einen Eminence EM12200L habe ich sogar, das ist der Vorgänger des Delta Pro 12. Den habe ich gestern mal testweise in die 1x12" BR geschraubt. Er macht darin mächtig Druck, jedoch fehlt ihm obenrum einiges an Durchsetzungsfähigkeit. Er klingt halt sehr ausgewogen und ich glaube, das dürfen Gitarrenspeaker nicht. Die brauchen diese Überhöhung zwischen 2 und 5kHz. Ich war zwar brüllend laut aber hab mich trotzdem nicht gehört im Bandkontext ^^ Eigentlich paradox aber war so, denn laut ist das eine aber WAS ich gespielt habe war kaum auszumachen und das obwohl ich Mitten und Höhen viel weiter aufgedreht hatte (die sind sonst auf etwa 1 und 12 Uhr). Am Ende hab ich mich immer lauter gedreht, viel lauter als ich den G12H100 einstellen muss, und kam schon fast in den Bereich der Endstufensättigung. Bei einem 100W Amp. Ganz schön pervers ^^ Glaube dem fehlen einfach Frequenzen die man für Gitarre braucht. Auch würde der nicht in den Engl passen, der Korb und Magnet sind zu groß und stoßen an den Innereien an.
Einen EVM 12L bekomme ich demnächst. Auf den bin ich sehr gespannt. Der wäre aber auch "nur" was für die 1x12" Box.
Die Jensens habe ich hier schon oft im Forum als Tipp gelesen, wenn mal jemand nach einem metal-tauglichen Speaker gefragt hat. Hast du mit denen persönliche Erfahrungen? Wie gesagt, ich fahre alles andere als Badewannenkurve sondern eher einen relativ (tief)mittenbetonten Sound. Zumindest in Relation zu den sonst in diesem Genre vertretenen Sounds. Ein Speaker der freiwillig schon Badewannenkurve macht, wie der G12T100, käme mir also nicht gelegen (: Wie sind die Jensens diesbezüglich?

Grundsätzlich sagt man ja, daß je höher Qts ist, desto mehr ist der Speaker für die offene Schallwand geeignet. Wäre da nicht ein Modell mit höherem Qts sinnvoll, also tendenziell mit kleinerem Magneten?

Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: 25.11.2015 09:00 von *genni* »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #6 am: 25.11.2015 10:52 »
Hi Carsten,

kleine Magneten halten die Leistung wahrscheinlich nicht aus. Die bläst Du mit Deinem Engl wohl irgendwann durch.

Die Jensens habe ich in allen Konstellationen schon getestet und auch in mehrern Boxen drin. Die sind relativ ausgewogen und haben sehr feine Höhen (wenn sie dann eingespielt sind). Der normale Neo ist eher etwas mittenbetont, der Tornado etwas seidiger oben rum und bißle schlanker unten rum. Könnten genau das richtige für Dich sein, die passen auch sehr gut in einen Combo und halten auch bißle was aus.

Der MOD 12 ist aber auch sehr gut für solche Zwecke. Der klingt etwas fetter als die Jensens, macht auch eine schöne Figur bei zerrigen Sounds und hält auch ordentlich was aus.

Zu den fetten Ferrit-Monstern: Ja der Emi Delta Pro ist schon sehr ausgewogen, ist ja halt auch ein PA-Mitteltöner. Der WGS 12L ist da etwas "gitarrenfreundlicher", der geht mehr in Deine geünschte Richtung, allerdings auch lang nicht so extrem wie die typischen Celestion-"Beamer". Und der hält ebenfalls einiges aus, so richtig dicke!

Der Delta Pro paßt ja nicht in Deinen Combo, also werden es der WGS und der EVM12L wohl auch nicht tun. Gerade der WGS klingt aber in einer hinten offenen Box schön luftig. Aber wie gesagt .... nutzt ja nix, wenn sie net reinpassen. Schade!

Daher klare Empfehlung:   Jensen Neo oder Tornado oder Emi MOD 12

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 25.11.2015 10:55 von haebbe58 »

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #7 am: 25.11.2015 15:29 »
Hallo Häbbe,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort (:

So wie du das beschreibst wäre also der normale Neo für mich mal interessant, denn mittenbetont kommt meinem Sound entgegen und der G12H100 ist auch sehr mittenlastig. Sofern der EVM 12L mich nicht überzeugt (in der 1x12" BR - ähnlich der Mesa 806 aber eigene Berechnung auf 42 Liter 86 Hz), so daß der G12H100 in den Combo umziehen kann, werde ich wohl mal den Neo und den Mod 12 testen. Ich weiß gar nicht inwiefern man hier die Möglichkeit hat bei Nichtgefallen zurück zu schicken?

Die ganzem PA-Mitteltöner, die hier im Gespräch sind, würden, denke ich, mit Hammer und Kneifzange schon irgendwie in den Combo passen. Aber dann bekomme ich das rückseitige Abdeckgitter nicht mehr montiert, welches auch die Lüfter enthält. Das ist L-förmig von der Rückwand des Chassis erst nach unten und dann nach vorn in Richtung Speaker abgewinkelt und die Contour des Speakers ist ausgespart. Da diese PA-Mitteltöner aber einen viel bulligeren Korb und auch größeren Magneten haben würde ich sicher das Gitter gegen eine Bastellösung ersetzen müssen. Ob dann zusätzlich noch die Röhren und evtl. der hinten in der Mitte sitzende AÜ im Weg sind, müsste ich nochmal im Detail prüfen. Das wäre Plan D oder E ^^

Du hast ja echt viele Speaker in deinem Fundus. Auch Bastler und Tester, oder nutzt du die tatsächlich alle?

Ich habe mich von 4x12" Marshall auf 2x12" OB + 1x12" BR (beide Eigenbau) auf nun 1x12" BR reduziert. Aus Gewichtsgründen, aber auch weil ich dann keine Interferenzen der Speaker untereinander habe, die teilweise dazu führen, daß man sich im Proberaum je nach Standort mal kaum hört und mal viel zu laut. Bis vor kurzem habe ich aber auch über ein Boden-Multieffekt (Zoom G9.2tt) + Endstufe (Crate Powerblock) gespielt, was eine wirklich transportable und extrem laute Kombination ist. Jetzt habe ich mir aus reinem Spaß an der Freude den Engl-Combo gekauft und naja, wenn da schon ein Speaker drin ist, will man ihn auch mal anschließen können ohne gleich Angst um die Pappe zu haben (: Eventuell dann live auch nur mit dem Combo, da muss der Speaker auch klar kommen (aber ok, da ist dann auch ein Mikrofon davor und man hat Monitoring). Mal sehen was das noch gibt ... für mich ist das eine kleine Spielwiese ^^

Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: 25.11.2015 15:32 von *genni* »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #8 am: 25.11.2015 15:54 »
Du hast ja echt viele Speaker in deinem Fundus. Auch Bastler und Tester, oder nutzt du die tatsächlich alle?

Haben sich in Laufe der Zeit halt so angesammelt. Insgesamt habe bestimmt so um die 20 Boxen und 30 Speaker. (Vielleicht sind es auch noch mehr ...?), nur für Gitarre ... Bassboxen und -Speaker habe ich auch noch einen Haufen ....

Einige stehen tatsächlich ungenutzt rum, bis ich sie mal wieder entdecke. Alle sind aber auf ihre Art feine Teile und klingen super.

Ich habe für 12"er Speaker auch nur noch ausschließlich 1x12"er Boxen, da die allein einfach am besten klingen. Selbst ein Celestion Vintage 30 klingt alleine in einer hinten halboffenen Box eigentlich ganz anständig und dabei 10x besser als in einer 4x12".

Daneben bin ich auch ein Fan von 10"ern. Die zicken als Paar oder Quartett im Vergleich zu 12"ern auch viel weniger. Ein Pärchen 10"er Tornados z.B. ist eine absolute Wucht und fast meine Lieblingskonfiguration (wenn es die überhaupt gibt). Dirks TT Top Ten als Quartett sind aber auch nicht übel (ausnahmsweise in einer geschlossenen Box)... z.B. für clean Sounds a la Fender Amps. 15"er für Gitarre habe ich auch einen, einen Jensen Neo 15, der ist auch geil... aber auch am besten in einer hinten halboffenen Box

Egal ... es gibt eigentlich so viele gute Speaker ... einer meiner Lieblings-12"er ist der Jensen Electric Lightning. Den hätte ich Dir auch gerne empfohlen, aber dessen Belastbarkeit ist etwas begrenzt, daher wohl nix für den Engl. Daneben sind noch ein Blackbird 12er und 10"er meine Favoriten, aber eher für smoothe Sachen ,.... Alle immer in hinten halboffenen Boxen.

Die einzige, hinten nicht offene Gitarrenbox, die mir überhaupt gefällt, ist die 806 bzw. ähnliche Clones (habe ich mittlerweile 3 Stück). Alles andere finde ich klanglich grottig. Wenn man ewig am Amp rumfummeln muss, bis es einigermassen erträglich klingt, dann ist meistens die Box falsch oder schlecht... Fast nie der Speaker und der Rest ... sondern einfach die Box oder evtl. auch noch die Aufstellung ... aber das gehört ja irgendiwe auch zur Box.

Gruß
Häbbe

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #9 am: 25.11.2015 16:38 »
Na amtlich (: Aus dem Gitarren-Sektor habe ich nicht so viel zu bieten. Eher alte Pappen ab den 30er Jahren bis heute, davon dann aber (inkl. kleiner Lautsprecher) so 300-400 Stück (wer zählt schon immer mit). Die richtig alten Pappen so aus den 30er - 50er Jahren sind ja eigentlich recht oft ganz beschissene Mitteltöner. Und damit natürlich grundsätzlich interessant für Gitarre, denn wenn wir ehrlich sind, sind alle gehypten Gitarrenspeaker richtig beschissene Mitteltöner (: Ich nehme mir immer mal vor damit einen kleinen Röhrenamp zu bauen. So wie mein Lil' Piece'o'Crap, wo ein Isophon aus den 50ern drin ist: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20732.0.html

In meinem Zuhause-Übungscombo, ein Crate GX20M (mein allererster Amp, den ich mir 1998 neu gekauft habe), werkelt mittlerweile statt der schrillen Werks-Pappe ein 10" Telefunken von 1939. Der klingt richtig amtlich mit rohem brülligem Tiefmittelton - genau wie ich es mag (: Natürlich ist das nichts für laut. Das tut man den alten Teilen auch nicht mehr an. Anbei ein Bild des Speakers.

Ansonsten habe ich an 12":
Celestion G12H100
Celestion G12-80 Classic Lead
Celestion Vintage 30
Celestion G12L35
Celestion PS12 TC1920 (PA-Speaker aus den 60ern mit 20 Watt)
Celestion Modell 44 (1962, Vorgänger des Silver-Bell-Alnicos)
Eminence Wizard
Eminence EM12200L (Vorgänger Delta Pro 12A)
Fane The Crescendo 100W von 1974 mit Pulsonic-Membran und Alukalotte - ein richtig feines Teil
Fane The Crescendo 120W Bassspeaker auch aus den 70ern mit Alukalotte
Farfisa (Fane) irgendwas ohne Name mit Pulsonic-Membran aus den 70ern - ebenfalls ein richtig feines Teil
und eine kleine Armee RFT L3060PB (+ diverse Vorgängermodelle), RFT L3401 und RFT L3501

Meine zwei G12H30 und einen Seventy 80 habe ich kürzlich verkauft.

Dann in 10" noch ein Paar Celestion G10 Vintage und einen Celestion Marshall Goldback. In 8" einen Celestion G8S50.

Was 10" betrifft muss ich sagen bin ich bisher noch mit keinem so richtig warm geworden. Jedenfalls nicht für Metal. Aktuell habe ich ja das Paar Celestion G10 Vintage hier zum Verkauf stehen, die ich mal für eine Monitorbox in Benutzung hatte (bzw. geplant hatte zu nutzen, die stand aber nur rum). Die sind auf Achse eigentlich ganz schick aber unter Winkel nicht mein Fall. So wirklich gut klingende 10" habe ich für Metal auch noch nicht gefunden. Wäre ansich interessant, denn ich habe noch eine defekte 4x10" Bassbox im Proberaum stehen, die man damit bestücken könnte. Aber ich glaube irgendwo muss ich einen Strich ziehen, denn das würde bedeuten erstmal ein für mich taugliches 10"-Modell zu finden und das dann 4x zu kaufen ----> och nöööö ^^ Auch mit 15" herumzuexperimentieren habe ich mir bisher aus Platzgründen verkniffen. Da ist vor ein paar Tagen ein richtig leckerer 15" von Fane aus den 70ern in eBucht gewesen für 49€ Sofortkauf. Nein, Carsten! Aus! ^^'

Daher meine Spezialisierung auf 12". Für den wöchentlichen Probebetrieb suche ich ja nun noch einen tauglichen Kollege zu meinem G12H100, deswegen dieser Thread. Alles andere was ich sonst noch im Bestand habe kommt entweder irgendwann mal zu eBucht oder wird aus reiner Sammelwut aufgehoben falls ich mal damit was basteln will. Vor allem die alten Teile die es nicht mehr zu kaufen gibt. Irgend ne Macke braucht ja jeder ^^

Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: 25.11.2015 16:44 von *genni* »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #10 am: 25.11.2015 16:48 »
Sehr schöne Teile hast Du

 :topjob:

Gruß
Häbbe

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #11 am: 25.11.2015 16:55 »
Du brauchst nicht zufällig die G10 Vintage? ^^

Aber zurück zum eigentlichen Thema: am 04.12. treffe ich mich mit jemandem, der den EVM 12L verkauft. Wenn das Teil gut in Schuss ist, kauf ich den und dann werde ich berichten (: Vielleicht ist dann die Suche schon zuende. Ansonsten werde ich mal deinen Tipps folgen.

Viele Grüße
Carsten

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #12 am: 25.11.2015 17:02 »
Du brauchst nicht zufällig die G10 Vintage? ^^

Alle meine 10"er Boxen sind momentan leider belegt mit lauter kleinen Giftzwergen. Weiß ohnehin bald nicht mehr, wohin mit all den Teilen ... Lagerplatz wird langsam knapp   ???

... und momentan beschäftige ich mich vermehrt mit Bassboxen, die nehmen meist leider noch mehr Platz in Anspruch.  >:D

Gruß
Häbbe

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #13 am: 25.11.2015 18:28 »
Kein Problem (: Die Frage wars wert

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Suche Lautsprecher der meinen Combo überlebt (Metal) ^^
« Antwort #14 am: 25.11.2015 20:29 »
Es gibt offensichtlich Kelche, die an mir vorbeigegangen sind....

Saubere Sammlungen!
What happens on stage - stays on stage