Hallo Headsurgeon,
vielen Dank für deine Antwort. Sehr interessant, daß der G12K-85 1,5mm Xmax hat. Bei dem hatte ich ja auch schon überlegt, ob ich ihn mal teste. Hast du die Möglichkeit den Katalog zu scannen und mir zu schicken? Würde ich gern in meine Datenblattsammlung mit ablegen. Da habe ich bereits einiges von Celestion und Co.
Das mit dem Verlassen des Magnetspalts ist mir soweit geläufig. Die Angabe des Xmax allein ist leider aber nur die halbe Miete. Eminence gibt bei seinen PA-Speakern ja intelligenterweise auch den Xlim mit an, also die mechanische Grenze der Auslenkbarkeit. Diese würde, vergleicht man sie mit Xmax, ja eine Abschätzung ermöglichen, ob der Antrieb des Speakers überhaupt die Chance hat die Membran weit genug auszulenken um in die mechanische Limitierung zu gelangen, oder ob einfach die Kraft fehlt. Nämlich dann, wenn Xlim >> Xmax. Leider fehlt dieser Wert im Datenblatt der Eminence Gitarrenlautsprecher. Bei meinem V30 schätze ich, daß der Antrieb noch genug "Schmackes" hat wenn die Einspannung limitiert. Da ich weiß wie sowas klingt und sich der V30 eben so anhört, vermute ich, daß das hier der Fall ist. Wundert mich halt insofern, daß geschätzt +/-2mm definitiv zu wenig sein sollte.
Eine andere Möglichkeit, warum mein V30 bei höheren Auslenkungen so scheisse klingt, wäre, daß er dezentriert ist. Und zwar die "andere" Version von dezentiert, die fast keiner beachtet: Das Schwingspulenpaket in seiner Höhe betrachtet befindet sich bzgl. der Polplatte nicht in der Mitte sondern steht zu weit heraus oder zu weit rein. Damit ist Xmax unsymmetrisch. Sowas passiert meistens, wenn man längere Zeit etwas schweres auf der Membran lagert. Dann hängt diese im entspannten Zustand durch und kann dann beim Betrieb kaum noch weiter "rein" aber viel weiter "raus". Übrigens reicht da manchmal auch schon das Gewicht der Membran aus, speziell bei Subwoofer-Lautsprechern. Ein Grund, wieso ich mir nie einen Downfiring-Subwoofer kaufen würde. Aber beides kann ich bei meinem V30 definitiv ausschließen. In manchen Fällen passiert sowas aber auch, wenn der Lautsprecher "schlampig" verarbeitet wurde oder sich die hintere Zentrierung durch Umwelteinflüsse verzieht. Schwer das für einen 12" Speaker mit nur 1mm Xmax herauszufinden ohne die hintere Zentrierung aufzuschneiden.
Aber genug Nerd-Gequatsche ^^ Sorry ... Wir halten fest: Mein V30 taugt nix in Open Back also muss was anderes rein. Du erwähntest einen "Modern Lead". Welcher ist das? Ich kenn nur den Classic Lead 80 und so einen habe ich sogar da ... wenn der auch mit 1,5mm Xmax angegeben ist, wäre der also interessant ... Hab nachher Probe. Mal schauen, ob ich dazu komme den zu wechseln ...
Viele Grüße
Carsten