Die Endstufe des 2ten Amps ist schon etwas kunterbunt repariert, auf der Fehlersuche hatte ich einige Bauteile mal auf Verdacht gewechselt. Um die Karte schnell vom Amp trennen zu können habe ich schließlich moderne Steckkontakte eingebaut. Auf dem Plan erkennt der interessierte Laie eine rel. spartanische Endstufe mit einem 741er OP als Treiber. Jeder Hifi-Bastler schlägt dabei die Hände über den Kopf, aber es hat funktioniert. Übrigens sind auch alle Vorstufen mit 741er bestückt. Ich habe zwar vorsorglich den OP gegen einen NE5534 ausgetauscht, aber einen Unterschied nicht bemerkt.
Etwas mehr Probleme bereitete ein leichtes kratzen bei leisen Tönen, hat sich als ein falscher Widerstand in der Autobiasregelung herausgestellt. Jetzt ist die Endstufe auch wirklich CLEAN.
Am Plan erkennt man auch dass die Überstromregelung über R32 an der Basis der 2N3773 reagiert, also ist es ratsam Endtransistoren mit gleicher Stromverstärkung einzubauen dann funktioniert sie auch symmetrisch. – ich hatte zufällig noch ein paar 3773 und ein Gerätsch'ä zum messen. KVP!
Plan werde ich noch einstellen...
Demnächst mehr von Transenkisten!
Bastlergruß