Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wiedermal Brumm

  • 13 Antworten
  • 4237 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Wiedermal Brumm
« am: 15.02.2016 12:01 »
Hallo,
ich habe mir einen kleinen SE 5 Watter für zu Hause gebaut - den Jim von hier.
Allerdings habe ich nicht das schöne Board vom Shop verwendet, sondern was anderes, was bei der Hand war. Also ein paar R´s sind frei verdrahtet.
Was aber nicht das Problem wäre (das bisschen mehr an Rauschen vertrage ich, aber ich habe einen beständigen 50Hz Brumm, welcher mit dem Master lauter und leiser gedreht werden kann.
Keine Veränderung des Brumms bis zur abgehängten 3. Stufe. Erst wenn der Treiber für die Endröhre auch weg ist, ist Ruhe.
Die Koppel-Kondensatoren lassen kein DC durch. Am Ausgang ist auch keine Spannung zu messen, die Masseleitung ist von vorne bis hinten AC frei, also auch keine Heizung, die durchschlägt. Die Heizung wurde auch höhergelegt auf die 6V DC der Kathoder der EL84.
Das Einzige, das ich finde ist 8-9VAC auf der Versorgungsleitung B2 und B3 vom Netzteil. Es íst das Universalnetzteil vom Shop.
Kann ich davon ausgehen, daß ich auf der PCB von dem Netzteil ein Problem habe, wie etwa eine defekte Diode oder Sieb Elko?Ich habe zwische B2 und B3 einen 2k R drin, obwohl in der Anleitung für das Netzteil ein 8k2 für SE empfohlen wird, aber da geht mir die Spannung viel zu weit runter bei Verwendung eines VA30 Ringkern Trafo. Bei der niedrigen Spannung ist aber der Brumm dann auch fast nicht zu hören (no na).
Habe auch jede mögliche Masseverlegung probiert. Die Ruhigste (Rauschen - keine Auswirkung auf Brumm) ist: Vorstufe beim Eingang auf Masse und Treiber + Endstufe + AÜ/Ausgang bei Netzteil-Masse. Heizung auf ES-Kathoden Niveau.

Liebe Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 15.02.2016 12:10 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #1 am: 15.02.2016 15:20 »
Hallo Hans-Jörg!
Verwendest du das Chassis von Dirk, oder etwas anderes? Ich frage wegen eventuellen Trafo-Positionierungsproblemen. Hast du ein Photo bei der Hand?
LG, Martin

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #2 am: 15.02.2016 15:39 »
Hallo Martin,
ja, das Chassis von Dirk.
Fotos gerade nicht bei der Hand. Lediglich der AÜ ist ein älteres "Frag Jahn" Produkt, aber speziell für SE 1x EL84, 4-5Watt. Das würde schon passen alles.
Außerdem ist der Trafo ein Ringkern, da kenne ich solche Probleme in dieser Größenordnung eigentlich nicht.
Mich wundern die 8-9VAC auf der Versorgungsleitung. Da sollte doch höchtens was im mV-Bereich sein - bei ordentlicher Siebung. Da ich aber weiß, daß das uni-Netzteil von Dirk früher in Ordnung war, überlege ich eben, ob da nicht was überm Jordan gegangen ist, obwohl die Spannungswerte (B1, B2, B3) genau passend sind und es nicht an der Vorstufe liegt (V1 gezogen, 3. Stufe Signal auf Masse - keine Änderung des gemessenen 50 Hz-Brumm). Bei B1 sinds 10VAC, B2 - 9VAC und B3 - 8VAC.
Ich tippe auf Diode oder Elko, oder Lötstelle in dem Bereich.
Da ich nicht so bald wieder Zeit habe, aber das Problem an mir nagt, habe ich mich zu Outen hier entschlossen. Üblicherweise löse ich diese Probleme mittlerweile allein im Keller  ;)


Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 15.02.2016 15:53 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #3 am: 15.02.2016 21:06 »
Hallo,

wir hatten das Thema vor kurzem in einem anderen Thread: wenn die PSU Mini zum Einsatz kommt und es zu deutlichem Brumm kommt, dann kann die Vergösserung des R6 auf der PSU von 1k auf 8-10k Abhilfe schaffen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #4 am: 16.02.2016 08:14 »
Hallo Dirk,
danke für die Info, das habe ich auch erfolgreich versucht, aber dann sackte mir die B+ an V1 bis zu ca. 60 VDC ab, bei Einsatz eines VA30 Ringkern. Wäre da nicht die Möglichkeit eines kleinen Chokes, anstelle des 470 Ohm/5Watt? Der sollte doch auch diesen Brumm eindämmen können.
Weil ich nähmlich einen Choke noch wo hätte, aber keinen 47/50er RK und der Kleine ein Resteverwerten werden sollte.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #5 am: 16.02.2016 09:11 »
Da ich Deinen Aufbau nicht kenne, aber eine Drossel vorhanden ist, kann ich nur sagen: probiere es aus !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #6 am: 16.02.2016 11:11 »
Hallo Dirk,
ok, mach ich.
Der Aufbau ist im Grunde wie der von TT, außer der Bereich V1, da die Lötleiste etwas zu kurz war und dadurch die Hälfte der R´s um V1 frei verdrahtet wurden. Da der Brumm aber nichts mit den ersten 3 Stufen zu tun hat, mußte ich mich auf Endstufe, bzw. Netzteil konzentrieren.
Interessant ist, daß bei Gain voll auf, der "normale" Rauschanteil den Brumm ausgleicht/überlagert. Das Ganze bei Master voll auf natürlich. Der Brumm ist nur mit dem Master regelbar und mit einem 8k2 zw. den Siebelkos von B2 und B3 so gut wie weg.
Ich mach mal die Drossel rein.

Grüße

Hans-Jörg

Noch ein Nachtrag zur Lautstärke des Brumm: wenn ich mein Dezibel Meßgerät direkt an die Bespannung der Box halte, lese ich 87 Dezibel ab (ich weiß schon, daß das keine Zulässige Methode ist, aber lustig ...)
« Letzte Änderung: 16.02.2016 11:17 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #7 am: 16.02.2016 11:44 »
Bau mal die Drossel ein und berichte wie es sich auswirkt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #8 am: 16.02.2016 12:18 »
Ja, mach ich.
Hab auch den Thread gefunden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20991.0.html
Ist das Gleiche.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #9 am: 17.02.2016 12:16 »
Hallo,
also wiedermal alles anders rum: hatte nicht einen Choke noch herumliegen, sondern einen VA50 Ringkern mit 250VDC sekundär.
Habe den jetzt eingebaut mit 470 Ohm nach dem Lade Elko und 10k zw. B2 und B3. Brumm ist weg (wegen den 10k Ohm), lediglich die Spannung für B2 (B+ Zuleitung für den AÜ) ist jetzt natürlich auf ca. 300 V, was der EL84 Anode aber nicht stört, G2 liegt bei 250VDC - auch ok, und die Spannungen für den Preamp sind dank 10k genau in der Norm/Schematic. Kaum ein Gräusch bei Master voll auf.
Das ist aber leider nicht die Lösung auf die wir gewartet haben, weil ich ja eine Drossel testen wollte statt dem 470 ohm R, ob der Brumm, den einige haben, dadurch reduziert wird/verschwindet.
Ich habe vor mir jetzt bei Dirk eine Drossel zu holen und es nachträglich zu probieren. Gleichzeitig eine neu Mini PSU, um etwaige Fehler der Alten auszuschließen, da ja einige Jim-Aufbauer keinen Brumm haben und ich die jetzige PSU schon für mindesten 3 andere Aufbauten verwendet und auch verändert habe. Obwohl sie wieder mit den Originalwerten bestückt ist, kann ja was Schaden genommen haben (Bauteil, Lötstellen). Deshalb werde ich den vorigen RK (VA30) mit der Drossel probieren und falls das noch nutzt auch die PSU auswechseln. Wäre doch gelacht ...


Liebe Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #10 am: 17.02.2016 21:53 »
Hallo,

ich gehe davon aus, dass deine PSU KEINEN Schaden hat. Die Stärke des Brum bei dieser Schaltung hängt stark von der Schwäche der Masseführung ab.

Ich bin auf das Testergebnis mit der Drossel gespannt. Zumindest hat die Drossel beim der MKII des TT66 ebenfalls jegliche Brumms beseitigt, dort ist aber auch die Qualität der Siebung geringer als mit der PSU.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #11 am: 18.02.2016 08:20 »
Hallo Dirk,
ja, da der Jim ja SE ist, kann der Brumm lästiger sein und ich bin eigentlich auch überzeugt, daß eine Drossel da Abhilfe schaffen kann.
Mit der Masseführung habe ich jede Variante versucht: splitten (mehr zum Eingang, oder mehr zum Hauptmassepunkt), alles zum Eingang, alles zum Hauptmassepunkt - der Brumm blieb, lediglich die Qualität zeigte Unterschiede.
Meine "beste" Masseführung ist ein Split: Vorstufe gleich beim Eingang auf Masse, Treiberstufe und Endstufe am Hauptmassepunkt, bei PSU-Masse. Aber das kann von Aufbau zu Aufbau unterschiedlich sein.
Wie auch immer, nachdem ich es mit der Drossel probiert habe, melde ich mich wieder. Wird aber 14 Tage dauern.

Liebe Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #12 am: 2.03.2016 14:44 »
Tja,
ich muß wohl bei Dirk Abbitte leisten:
nachdem ich etwas warten mußte auf die Drossel, überkam mich eines Abends die Lötwut und ich habe den Jim auf einem wiederverwerteten TT mini Board neu (und sorgfältig) aufgebaut, aber nicht die Widerstände und Kondensatoren vom vorigen Aufbau verwendet. Auch das Layout zu 99% eingehalten. Was soll ich sagen: es brummt nichts mehr.
Ich tippe mal auf eine gut getarnte schlechte (Masse-)Lötstelle auf dem Board, oder ein nicht ganz perfektes Bauteil (es war ja Resteverwerten, vor allem bei den C´s). Was es genau war, werde ich nicht mehr feststellen können, auf jedem Fall lag es am Aufbau/Layout.
Tja, Dirk hat wieder mal recht gehabt und ich würde jedem, der ein Brumm/Rausch Problem bei den TT-LOW´s hat einen Neuaufbau raten. So viel Arbeit ist es ja nicht (vorausgesetzt, man hat die nötigen R´s und C´s zu Hause).

Mea culpa, mea maximum culpa,

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Wiedermal Brumm
« Antwort #13 am: 3.03.2016 16:02 »
Schade, denn ich hatte auf das Ergebnis mit der Drossel gewartet.
Aber OK, Hauptsache es läuft.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.