Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDverb standalone

  • 49 Antworten
  • 14306 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #45 am: 9.03.2016 22:03 »
Hallo,

welche Spirale bestellt wurde kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste ich erst einmal in der Bestellung nach schauen. Es wird aber an mehreren stellen auf die 4AB3C1B bzw. 8AB3C1B verwiesen.

Die Verbindung von Ground zu Chassis wurde erwähnt, aber vermutlich war zu diesem Zeitpunkt der Schaden schon vorhanden (wovon ich aus gehe), was dazu geführt hat, dass sich am Ergebnis nichts änderte: geht nicht. Ursache unbekannt.

Und da kommen wir zum wichtigsten Punkt: auch ein Amateur muss sich mit der Materie auseinander setzen um sowohl einen sicheren als auch einen funktionierenden Aufbau leisten zu können. Wenn man dies nicht tut... Du siehst es ja selbst.

Von daher lehne ich auch Pläne und Zeichnungen ab, die dem DIYler suggerieren, dass er den Aufbau problemlos selbst durchführen kann. Zudem wird an verschiedenen Stellen auf die benötigten Fähigkeiten hin gewiesen. Wer dies ignoriert, kann dennoch Erfolg haben, kann aber auch ganz schön auf die Nase fallen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: LNDverb standalone
« Antwort #46 am: 9.03.2016 22:28 »
Hallo
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wider in das sogenannte "Fettnäpfchen" trete (Löten nach Zahlen ohne entsprechende Kenntnisse) Um eine Schaltung zu verstehen bedarf es für meine Person der Einsicht in ein Schaltplan um zu verstehen was ich da eigentlich zusammenlöte. Da auch ich kein Profi bin macht es für mich keinen Sinn anhand der Platine und Pinnbelegung einen Fragwürdigen Schaltplan selbst zu zeichnen. Somit ist es halt doch Löten nach Zahlen will mir nichts anderes übrig bleibt.
Das ist meine Persönliche Einschätzung.
Ein paar Referenzspannungen finde ich sehr gut aber auch die Spannungsmaxima an den Eingängen A und B was den Umgang mit der Einbindung in ein Konzept (Verstärker oder Effektweg) erheblich erleichtern würde ohne Angst haben zu müssen das Modul zu zerstören.

Gruß Martin(Schuppimax)

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #47 am: 9.03.2016 22:40 »
Hallo Dirk, das hört sich für mich so an als wenn Du nur an Profis verkaufen willst.
Ich kann auch ein Modellflugzeug bauen ohne jetzt unbedingt zu wissen wie man die Fläche der Tragflächen berechnet.

Ich finde aus solchen Sachen kann man etwas lernen und warum soll da an "Ground" nicht die Masse mit eingezeichnet sein.

Gruß und danke Frank

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: LNDverb standalone
« Antwort #48 am: 10.03.2016 10:15 »
Hallo,

also "Ground", oder "GND" ist doch sowieso immer Masse/Chassis. Das kann man gar nicht anders verstehen.
Dort wo eine "Floating Ground" verlangt wird (spezielle Sternverbindungen, welche zusammengeführt werden und dann nur an einem Punkt auf Masse gehen SOLLEN) werden in den Schaltplänen auch explizit als solche bezeichnet.
Bei dieser kleinen Platine, welche nur ein GND hat, ist es wohl selbstverständlich, daß das auf Chassismasse gehen MUSS, daher sehe ich jetzt keine Notwendigkeit noch zusätzlich ein Masse - ZEICHEN anzubringen.
Ist aber nur meine Meinung.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #49 am: 10.03.2016 11:52 »
Hallo Dirk, das hört sich für mich so an als wenn Du nur an Profis verkaufen willst.

Ich habe ein Problem mit dem Wort "Profi".


Die Bausätze dürften eigentlich  nur an Leute verkauft werden, die auch in der Lage sind, diese sicher auf zu bauen ohne sich und andere zu schädigen oder in Gefahr zu bringen. Das sollte alles sagen.
Ob von einem Modellflugzeug eine höhere Gefahr ausgeht als von 200 Volt oder mehr sei mal dahin gestellt.

Viele Bauteile dürften ohne Nachweis der Kenntnisse eigentlich gar nicht verkauft werden, so auch Elektro-Installationsmaterial im Baumarkt. Ist meine persönliche Meinung.

Da solch eine Diskussion an dieser Stelle aber fehl am Platz ist, ziehe ich hier einen Schlussstrich.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.