Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDverb standalone

  • 49 Antworten
  • 14307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #30 am: 1.03.2016 20:27 »
@Dirk: Bei mir läuft es ja jetzt Einwandfrei  :topjob:  Oder meinst du ich könnte so auf den Spannungsteiler verzichten?

Es wäre ein Versuch wert, wenn es bei Dir zeitlich passt. Ist aber nur ein Bauchgefühl, da ich die bei Dir herrschenden Pegel und den Aufbau nicht kenne, ich würde es aber bei passender Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #31 am: 1.03.2016 23:08 »
Hi Dirk, mache ich wahrscheinlich morgen abend, danke und Gruß Frank

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: LNDverb standalone
« Antwort #32 am: 3.03.2016 16:55 »
Hi Frank
Das mit dem angekokeltem r 14 war ich. Ich habe daraufhin ein neues LND150 Verb bestellt und noch einmal aufgebaut. Halltrafo war nicht defekt. Meine Erkenntnis für den Fehler sind die chinch Buchsen oder Stecker die keinen guten kontakt hatten. Beim Neuaufbau habe ich die Chinch Buchsen und Stecker verwendet die den besten Kontakt hatten seit dem läuft der Verb ohne zu murren. Das mit den Chinch Buchsen und Stecker habe ich bis jetzt schon etliche male gehabt aber egal von welchem Hersteller oder Shop. Wenn die Hallspirale keinen kontakt hat ist es doch so als wenn du eine Endstufe ohne Last ( Lautsprecher) betreibst. Nicht gut! wahrscheinlich LND150 defekt. Die V-Pump kann ja meines Wissens nur 10 mA wenn,s mehr wird stirbt zuerst die Drossel dann kein Strom mehr. wenn R14 Raucht sind es bestimmt mehr mA.
1: V-Pump Prüfen  2: LND150 Verb auf Funktion prüfen  Lnd 150 Tauschen oder neues LND 150 Verb einbauen dann zurück auf los und noch ein mahl von vorne Das sind wie gesagt nur meine persönliche Erkenntnisse ohne den Anspruch auf Richtigkeit.

Gruß Martin(Schuppimax)

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: LNDverb standalone
« Antwort #33 am: 3.03.2016 17:08 »
Kleiner Nachtrag
Ich würde die die Zuleitung von der Eingangsbuchse mit Abgeschirmten Kabel ausführen. die Leitungen zur und von der Hallspirale sind auch dankbare Antennen für mögliche Einstreuungen (Näher am Trafo auf Schirmung gehen)
Gruß Martin(Schuppimax)

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #34 am: 3.03.2016 22:34 »
Hi, danke für die Tips, ich werde am Wochenende weiter machen und dann hier berichten
Gruß Frank

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #35 am: 4.03.2016 18:19 »
Hallo, ich habe den Aufbau eben neu gemacht, mit neuem Hammond Ausgangsübertrager. Das gleiche Spiel, nur Brummen und der Widerstand wird heiß.
Ich habe Oehlbach Cinchstecker und Kabel verwendet, also Kontakt ist einwandfrei.
Ich weis mir jetzt echt keinen Rat mehr. Mit dem AÜ direkt auf HV plus habe ich auch probiert, ist genau das gleiche.
Gruß Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #36 am: 4.03.2016 20:01 »
Auf die Entfernung schwer zu sagen wo das Problem liegt. Auf alle Fälle ist der Strom zu hoch wenn der R14 zu warm wird. Hast auch schon mal die Hallspirale ganz weg gelassen ? Wäre noch eine Option.
Ansonsten können wir usn den Aufbau anschauen und den Fehler beheben. Ich bitte aber um Verständnis, dass dies nur dann  kostenfrei ist, wenn die Ursache unser Verschulden ist z.B. defektes Bauteil.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #37 am: 4.03.2016 22:38 »
Hallo Dirk, ich denke es wird das beste sein wenn ich Dir den Aufbau komplett ohne Gehäuse schicke.
Zu hoher Strom heißt eigentlich Kurzschluss. Das kann ja dann nur ein Transistor sein ??

Wenn es geht schicke ich Dir am Montag das Teil.
Danke Dir und Gruß Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #38 am: 5.03.2016 09:48 »
Zu hoher Strom heißt eigentlich Kurzschluss. Das kann ja dann nur ein Transistor sein ??

NEIN !!!!

Frage:
Wurde der R14 auch warm als der Übertrager direkt nach der VPump angeschlossen war ?
Wurde die Hallspirale abgehängt und wird der R14 dann auch warm ?
Welche Spannung fällt über dem R14 ab und wurde überprüft ob der Widerstandswert auch korrekt ist ?

Der Aufbau sollte komplett und fix und fertig montiert IM Gehäuse erfolgen und so auch versendet werden. An solchen Freilandverdrahtungen einen Fehler zu suchen lehne ich ab, weil hier keine Stabilität gegeben ist und man sich schnell zusetzliche Fehler einhandelt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #39 am: 5.03.2016 10:31 »
Hallo, den Übertrager direkt an der V-Pump wurde er nicht warm, mit und ohne Hallspirale macht keinen Unterschied, der Widerstand ist der 10K 2Watt, gemessen 9,97 K.
Spannungsabfall gemessene 100 Volt, also Eingang 200 VCD nach dem R14 100 VDC

Gruß Frank

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: LNDverb standalone
« Antwort #40 am: 5.03.2016 13:00 »
Hallo Frank,

du hast bestimmt schon mehrfach geprüft und nach gelötet aber der R14 könnte trotzdem eine kalte Lötstelle haben.
Auf der Platine hat er ja offensichtlich auch schon gut Hitze erzeugt(die rechte Lötstelle/Lötpunkt sieht da schon sehr mitgenommen aus).

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #41 am: 5.03.2016 13:43 »
Hallo, ich habe alles mehrfach geprüft und nachgelötet.
Mal schauen was dann der Dirk raus findet.
Gruß Frank

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #42 am: 7.03.2016 18:37 »
Hallo Dirk, ich habe das Gerät heute vormittag abgeschickt, müsste morgen bei Dir sein.
Ich bin echt gespannt woran das liegt.
Danke und Gruß Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #43 am: 9.03.2016 09:40 »
Hallo,

der Aufbau ist angekommen und geprüft und es wurden drei Fehler gefunden und zum Teil beseitigt.

a) die Hallspirale ist falsch. Die Impedanz stimmt nicht und es kommt zu einer Fehlanpassung
b) die Masseverbindung hat gefehlt. Die Sternmasse war keine Sternmasse sondern eine Verbindung der Punkte die auf Masse gelegt werden müssen, aber ohne Bezug zur Masse.
c) ein LND war beschädigt

Es stellt sich die Frage nach dem Warum ?  Der defekte LND ist sehr wahrscheinlich die Folge der Fehlersuche oder der fehlenden Masseverbindung, da der Stern undefiniert in der Luft lag, es kann aber auch durch die falsche Impedanz hervorgerufen worden sein. Im Nachhinein schwer zu sagen, aber ich vermute, dass alles auf den Massefehler zurück zu führen ist.

Die Hauptursache sehe ich aber in einem zu geringen Know-How begründet. Auf Seite 3 der Doku zum LNDVerb sind alle Masseverbindungen mit einem Massezeichen eingezeichnet und die Zuleitung mit GND aber ohne Massezeichen. Das diese Leitung mit der restlichen Masse Verbunden werden muss um überhaupt einen Massebezug herstellen zu können müsste nachvollziehbar sein, wurde aber scheinbar nicht gemacht weil nicht noch das Massezeichen eingezeichnet war. Wir werden diesen Plan ergänzen und zudem noch ein paar Referenzspannungen ermitteln und dokumentieren um die Nachbausicherheit zu erhöhen - auch wenn mir diese ein wenig gegen den Strich geht, da dadurch das Löten nach Zahlen OHNE entsprechende Kenntnisse gefördert wird. Das kann unangenehme Folgen haben.

Aber auf alle Fälle läuft alles auch auf kleinstem Raum.

Gruß, Dirk




Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #44 am: 9.03.2016 19:45 »
Hallo Dirk, erst einmal danke für Deine Bemühungen, das Ihr einen top Service habt, habe ich ja schon einige male betont.

zu Punkt a : ich war eigentlich der Meinung das ich laut Layout die Richtige bestellt habe ?

zu Punkt b : weiter oben hatte ich und ein anderes Forumsmitglied ja geschrieben das wir Ground auf Masse/Chassis ohne Erfolg gelegt    haben.
zu Punkt c : der defekte LND wird dann die Ursache für den heiß werdenden R14 sein ?

Für Dich als Profi ist es natürlich leicht solch eine Fehlerursache zu finden, aber gerade als Profi ist es schwer wie ein Amateur zu denken.

Ich denke die meisten die sich solche Bausätze kaufen sind Leute die einfach Spaß am basteln haben und nichts von der Stange wollen.
Darunter sind mit Sicherheit nicht nur die absoluten Profis, denn die würden sich solche Layouts vielleicht selbst erstellen.
Also muss man davon ausgehen, das die meisten solche Aufbauten Step für Step nach Plan aufbauen und dann trotzdem Angst haben den Stecker in die Steckdose zu stecken ::)
Ich habe mir ja auch den Jim gebaut und da ist ganz klar eine Verbindung von Minus der Mini-PSU zur Masse/Chassis eingezeichnet.
Wie gesagt, bei 200 Volt auch wenn es DC ist, ist man doch etwas vorsichtiger. :topjob:
Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke ist das mit der Masse von der V-Pump eigentlich logisch.

Ich freue mich jedenfalls das das Gerät jetzt geht und das ich (und vielleicht auch einige andere) wieder etwas dazu gelernt habe.
Bin jetzt gespannt auf die Rechnung ::)

Also Danke und Gruß Frank