Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDverb standalone

  • 49 Antworten
  • 14325 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: LNDverb standalone
« Antwort #15 am: 28.02.2016 12:22 »
Servus,

also wenn ich mir die Platine des LNDVerb auf den ersten Photos so ansehe, dann sind da einige Lötverbindungen etwas Verbesserungswürdig (R1, ZD2, R8, R13...) ich hoffe die sehen auf der Rückseite nicht auch so sparsam aus...

Gruß
blues

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #16 am: 28.02.2016 13:04 »
Hallo Dirk, ich habe noch einmal folgendes probiert, zusätzlich eine Masseverbindung HV minus zur Masse, dann brummt es nicht mehr.
Es kommt aber kein Signal von der Gitarre zum Amp.

Angeschlossen : Gitarre an Buchse in, von Buchse out zum Jim/Eingang.
unabhängig von dem zusätzlichen Massekabel ist mir heute ein "heißer Geruch" aufgefallen, R14 auf der Reverbplatine wird extrem heiß.
Noch mal Fotos alle teile sehr weit auseinander. Vpump eingestellt auf 200 VDC
Danke und Gruß Frank

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #17 am: 28.02.2016 17:00 »
Wenn der R14 sehr heiss wird, dann fliesst da zu viel Strom, ergo: Du hast irgendwo einen Schluss, also einen Fehler.
Am besten nochmal alles neu und sauber aufbauen und Schritt für Schritt. Auf alle Fälle auch nochmal ganz genau den Anschluss der Hallspirale prüfen.

R14 sehr heiss hatten wir glaube ich vor kurzem auch in einem anderen Post, bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #18 am: 28.02.2016 18:01 »
Hallo Dirk, dann kann es eigentlich nur an dem Übertrager liegen, der Schluß ist da auch ohne Hallspirale.
Plus geht ja über R14 in den Übertrager und zum C6 an plus.
Wenn ich die Übertragerseite messe, messe ich 1,2 kohm, beschriftet ist die Seite mit 14500 ohm /14,5 K

Die beiden Chinchverbindungen sind io, die Hallspirale neu von Dir.
Gruß und danke Frank

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #19 am: 28.02.2016 19:46 »
Wenn ich die Übertragerseite messe, messe ich 1,2 kohm, beschriftet ist die Seite mit 14500 ohm /14,5 K

Ja und ? Wo liegt da ein Problem ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LNDverb standalone
« Antwort #20 am: 28.02.2016 20:23 »
Hallo

Die 14k5 beziehen sich auf den Wellenwiderstand, eine Möglichkeit den zu messen findest Du auf der Seite ganz unten
http://www.jogis-roehrenbude.de/Transformator.htm

Ein Multimeter genügt, erst Spannung - ändert sich nicht - dann Strom messen

Gruß Franz

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #21 am: 28.02.2016 22:10 »
Schön und gut, aber das sind alles Nebenkriegsschauplätze.
Einfach mal einen Schritt weiter überlegen: vielleicht ist ein höherer Strom auch die Folge von Oszillation ?

Wurde der Übertrager mal so angeschlossen wie ich weiter oben geschrieben haben, und wenn nein, wieso nicht und wenn ja mit welchem Ergebnis.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #22 am: 28.02.2016 23:25 »
Hallo Dirk, ich kann es mir eigentlich nicht anders erklären , wenn ich die Platine nur mit dem Übertrager betreibe ist schon die hohe Stromaufnahme da.
Ich bestelle mir gleich noch etwas bei Dir.
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe
Gruß und gute Nacht
Fränki.
PS : bis jetzt habe ich ja durch das Forum alle meine Problemchen in den Griff bekommen.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #23 am: 29.02.2016 08:24 »
Hallo,

Prüfe auf alle Fälle die Anschlussleitungen zum Tank. Idealerweise ablöten und dann ohmisch durch messen ob nicht eine davon einen Durchgang hat und somit einen Schluss bildet.
Das wäre der nächste Schritt.

Gruß, Dirk

PS: Problemlösung über Forum ist gut und schön, aber man muss sich mit der Materie auch selbst aus einander setzen - alleine schon im Interesse der eigenen Sicherheit. Ist stelle immer wieder fest, dass das eigene Versagen als Hauptursache für Fehler beim Aufbau mehr oder weniger vollständig ausgependelt und die Zeit mit wilden Spekulationen über mögliche defekte Bauteile verschwendet wird. Und das nervt gewaltig.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: LNDverb standalone
« Antwort #24 am: 29.02.2016 09:55 »
Hallo,

ich hab hier mal eine verdächtige Stelle markiert ;D

Gruß mike

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #25 am: 29.02.2016 10:49 »
Autsch.

Das ist schon fast grob fahrlässig. Bevor man die Litzen durch das Loch schiebt, sollte man diese leicht verzinnen, dann passiert soetwas nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #26 am: 29.02.2016 18:57 »
Hi, meine Kamera ist auf jeden fall besser als meine Augen ::)
das ändert aber nichts an dem Fehlerbild.
Passiert ist das gestern wahrscheinlich nach dem 14ten mal umlöten und anderer Verkabelung
Im Bild nochmals die erste Version mit der ersten Verkabelung.
Ich verzinne auch einadrige Litzen vorher !
Irgendwann bei der ganzen Probiererei wird man dann schusslig.

Gruß Fränki

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: LNDverb standalone
« Antwort #27 am: 1.03.2016 09:52 »
Hi Fränki,

ich hab mir das LND-Verb auch als Standalone auf kleinstem Raum aufgebaut und bei mir hat es sich Anfangs ähnlich angehört.
Mein Reverb steht zur Zeit im Proberaum, darum kann ich da leider keinen Blick reinwerfen. Bin mir aber ziemlichlich sicher, dass ich - vom HV Ausgang der VPump und GND vom LNDVerb beide aufm Starground gelegt habe.
Das Pfeifen das bei offenem Poti auftritt habe ich durch einen Spannungsteiler am Ausgang in den Griff bekommen.

Schöne Grüße

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #28 am: 1.03.2016 15:18 »
@Crazy_Horse: auch du könntest die von mir oben beschriebene Umlegung des OT-Anschlusses testen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Crazy_Horse

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: LNDverb standalone
« Antwort #29 am: 1.03.2016 16:29 »
@Dirk: Bei mir läuft es ja jetzt Einwandfrei  :topjob:  Oder meinst du ich könnte so auf den Spannungsteiler verzichten?