Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LNDverb standalone

  • 49 Antworten
  • 14308 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
LNDverb standalone
« am: 27.02.2016 13:38 »
Hallo, liebe Leute,
ich habe mal wieder etwas gebastelt und zwar das LNDverb standalone .
Ich habe die Platinen nach Schaltbild fertig gestellt. Angetrieben von der Vpump mit Steckernetzteil vin TT.
Ich habe alles kompakt in ein Metallgehäuse eingebaut incl das Steckernetzteil.
Am Ausgang der Vpump habe ich 200 VDC eingestellt.
In Betrieb habe ich aber nur Brummen und Pfeiffen.
Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt ?
Ich habe alles nochmal kontrolliert, mir fällt kein Fehler auf.
Auf den Bildern ist noch die Netzspannung geschalten, das habe ich aber gerade abgeändert und jetzt sind die 12V zum ein und ausschalten.
Ich gehe davon aus das das Instrument an die IN Buchse angeschlossen wird und von out zum Amp ??
Gruß und danke
Fränki

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: LNDverb standalone
« Antwort #1 am: 27.02.2016 14:07 »
Hallo,

du könntest auf jeden Fall mal zum Test das Stecker-(Schalt!)-Netzteil weit abgesetzt betreiben. Wie wärs mit "direkt inner Stäckdohse" -wie auch dafür vorgesehen - und dann halt mit langer 12V-DC-Leitung.
Dann sollte schon mal das Pfeifen verschwinden. Es gibt aber auch billige SNTs, die eh nur verseuchtes DC liefern, weil sie z. B. nur für Beleuchtung gedacht sind und nicht für Audio.

Das Brummen kann auch vom SNT kommen, da die Primärspannung (320 Vdc) nur minimal gesiebt wird, kann aber sein, dass du einfach noch einen Massefehler hast - wenn ich mir die Verkabelung anschaue: nicht unmöglich ;-)

Ach so, die Hallspiralen sind Brummfeldempfänger par exellence. Da hilft nur Abstand oder Schirmung (loco hatte da vor nicht allzu langer Zeit was veröffentlicht)

mfg ernst

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LNDverb standalone
« Antwort #2 am: 27.02.2016 15:45 »
Hallo

Ich sehe das ähnlich, ich würde auch die Vpump nicht direkt unter dem Halltank platzieren.

Häng mal den Reverbtank an eine längere Strippe und platziere den abseits, bzw kannst Du mit der langen Strippe austesten wie nahe Du der Versorgung kommen darfst.

Gruß Franz

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #3 am: 27.02.2016 15:50 »
Hi, das Snt ist ja von TT extra für das LND Verb. Die Verkabelung sieht nur so blöd aus weil Buchsen und Potis oben in das Gehäuse  kommen und deshalb länger sind. Die Cinchbuchsen habe ich weg gelassen und direkt verlötet
Das brummt und pfeift auch ohne die Hallspirale und alle Bauteile schön ordentlich von einander sortiert da liegen.
Kann es sein das das Übertragergehäuse nicht an Masse darf ?
Wieso 320VDC ? Es sollen doch 200VDC sein.
Was mich auch wundert, mein Phasenprüfer leuchtet schön wenn ich auf das Gehäuse gehe.
Danke und Gruß Frank

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: LNDverb standalone
« Antwort #4 am: 27.02.2016 17:02 »
Hallo,

ich meinte mit SNT das schwarze Steckernetzteil (was ich auch so geschrieben habe), nicht die Vpump...

Wieso 320 V DC?: In primärgetakteten Schaltnetzteilen wird die Netzspannung (230 Vrms) zuerst gleichgerichtet und mit ELko < 10 µF "sparsam" gepuffert (230V · Wurzel(2) ~ 320 Vdc) und dann mit Mosfets auf einen Ferrit-Übertrager geschaltet. An dessen Sekundärseite ensteht dann nach Gleichrichtung und Glättung die (meist) runtergesetzte Ausgangsspannung, die bei Billigteilen ziemlich verseucht ist.
Bei Steckern ohne Schutzleiter fehlt zudem noch eine zuverlässige Masse. Diese Problematik wurde vor einiger Zeit übrigens in Jogis Röhrenbude thematisiert.

mfg ernst

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #5 am: 27.02.2016 18:44 »
Hi, alles klar, verstehe.
Ich habe jetzt alles wieder aus dem Gehäuse für ein Foto ausgebaut. Ein anderes Netzteil habe ich auch probiert.
Ich erkläre das nochmal anders. Es geht das Signal von der Gitarre gar nicht durch, es gibt nur Brummen und bei der Potibedienung ein helles Pfeifen.
Was ich bei der V-Pump nicht ganz verstehe ist, das IRF740 zur Signalmasse isoliert sein muss ?
Ich hab die Metalllasche gar nirgendwo angeschraubt und jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich die Lasche berühre sofort das Pfeiffen losgeht.
Scheinbar habe ich da einen Denkfehler.
Hier nochmal das Foto ohne Gehäuse, Anderes Netzteil einen Meter entfernt.
Gruß Frank und danke

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LNDverb standalone
« Antwort #6 am: 27.02.2016 19:17 »
Hallo

Was misst Du am Ausgang der Vpump ? arbeitet die korrekt ?

Gruß Franz

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #7 am: 27.02.2016 19:52 »
Hallo, ich kann die ganz normal regeln und habe sie wie vorgeschrieben auf 200 DCV eingestellt.
Gruß Frank

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #8 am: 27.02.2016 22:06 »
Hallo,

die Hauptursache für diese Art von Problemen ist eine schlechte bzw falsche Masse. Beim Aufbau unbedingt das Layout beachten.

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: LNDverb standalone
« Antwort #9 am: 27.02.2016 22:26 »
Hallo,

"Was ich bei der V-Pump nicht ganz verstehe ist, das IRF740 zur Signalmasse isoliert sein muss ?"

Der mittlere Anschluß (Drain) ist bei MOSFETs mit deren metallischer Rückseite verbunden.
Am Drain liegt bei dieser Art Schaltung üblicherweise die postive Betriebsspannung (hier die +12 V).
Eine Verbindung zur (Signal)Masse gäbe einen (dicken) Kurzschluß.

mfg ernst

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #10 am: 27.02.2016 23:02 »
Hi, bei dem Teil liegt wahrscheinlich der Hund begraben, wie gesagt, wenn ich das Metallteil berühre pfeift es extrem.

Ich weis nur nicht was ich jetzt noch machen soll. Schaltungstechnisch ist nach mehreren Überprüfungen kein Fehler erkennbar.
Danke und Gruß
Fränki

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: LNDverb standalone
« Antwort #11 am: 28.02.2016 10:59 »
Guten Morgen, gibt es irgendwo eine Abbildung von so einem komplett aufgebauten Teil ? Netzteil-Vpump-LNDverb-Hallspirale?
Also bin noch einmal alles durchgegangen und kann keinen Fehler erkennen
Auch masseseitig : in/out Buchse Minus auf Masse, Übertrager: schwarzes Kabel auf Masse, beide Chinchverbindungen minus an Masse.
Danke und Gruß Frank

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: LNDverb standalone
« Antwort #12 am: 28.02.2016 11:52 »
Moin Frank,
schon auch mal versucht, das Gehäuse auf PE zu legen? Grad bei Netzzuleitung bis ins (unisolierte) Metallgehäuse...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #13 am: 28.02.2016 12:10 »
Guten Morgen, gibt es irgendwo eine Abbildung von so einem komplett aufgebauten Teil ? Netzteil-Vpump-LNDverb-Hallspirale?

Es gab vor ein paar Monaten schon mal einen Thread zu diesem Thema. Der Aufbau war ähnlich Kompakt wie Deiner und der Kunde hatte ähnliche Probleme wie Du. Um uns ein Bild von der Problematik zu machen und die Doku zu verifizieren hatten wir den Aufbau zugeschickt bekommen und genau untersucht.
Ergebnis: diverse Masseverbindungen quer über das Gehäuse gestreut. Nach Besitigung dieser Schwachstellen war Ruhe. Wie gesagt, der Aufbau war ähnlich kompakt wie bei Dir und von daher kann ich bestätigen, dass das auf alle Fälle geht, wenn man die Masse sauber führt.

Die Doku und die Layouts sind ebenfalls OK und fehlerfrei, beide Schaltungen sind mehrere hundertfach in der Praxis erprobt.

Du scheinst Dich auf die VPump ein zu schießen als Ursache für das Problem, vermutlich weil Du nicht verstehst wie diese funktioniert. Kommt Spannung am Ende der VPump raus ? Ja ? Dann ist diese zu 99% nicht ursächlich, denn wenn das Teil einen defekt hat, dann ist die Ausgangsspannung in den allermeisten Fällen Null.
Ich weiss, Massefehler sind schwer zu finden und auch zu verstehen, aber die letzten Monate hat immer wieder gezeigt, dass ein massefehler mit Abstand die Hauptursache Nummer 1 für Brumm und / oder Rauschen ist.

Wenn Du noch ein paar Elkos und Trafos zur Hand hast, dann kannst Du die VPump auch mal durch ein "konventionelles" Netzteil ersetzen. Du hast doch einen LoW ? Dort ist eine sehr gute konventionelle PSU verbaut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LNDverb standalone
« Antwort #14 am: 28.02.2016 12:17 »
Mir ist noch etwas eingefallen, was Du versuchen könntest: die rote Litze vom Übertrager geht auf die Platine Anschluss B+ OT. Entferne diese Litze von der Platine und schliesse die Litze direkt am Eingang an der mit B+ bezeichnet ist. somit wird die Spannung für den Übertrager direkt nach der VPump abgegriffen und die Spannung für die restlichen Stufen des Reverb gehen durch ein RC Glied welches nach dem B+ Eingang hängt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.