Technik > Tech-Talk Boxenbau
projekt: ich bau mir eine Box :)
smid:
Hi,
ich habe keine wirklichen Versuche gemacht, habe aber mehrere offene Combos zum Vergleich. Da kann ich sagen, dass die Deluxe-Reverb-Größe bei selben Speaker und selben Amp deutlich "größer/offener" klingt als der orange Roland Cube 60 mit abgeschraubter Rückwand (die ist bis auf einen ca. 80x80mm großen Eckausschnitt zum Anschlußkabelreinstopfen geschlossen). Der klingt im Vergleich mehr nach dem Würfelchen, das er auch ist.
VG
Andreas
Greez:
ok.
konnte jetzt einen alten altec 418b auftreiben :) und bau mir für diesen 15“ Speaker auch extra noch ne Kiste.
hier http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/found-an-altec-lansing-418b-speaker.1197845/ steht: „der 418b braucht ein abgestimmtes Gehäuse. (da auch 55Hz Frequenzen..)“
>Jetzt stellt sich die Frage ob ich lieber klassisch bau (hinten offen) oder für diesen lieber was mit Bassreflex wie eine TL606 baue. Was kommt hierbei meinen Bedingungen (Wohnzimmer + schöner, guter Klang) am nächsten?
>und macht es eher einen großen(?) Unterschied, ob ich für nen 15Zoller eine Box im Volumen des 212BA oder im eher im Volumen einer 112 Lemberg bau (falls hinten offen)?
lg
widget:
Zum Glück hat noch niemand das Impulsverhalten und den Baffle Step erwähnt :)
smid:
Hi,
hm, die tiefe E-Saite hat 82,4 Hz, die H-Saite einer Bariton 61,7 Hz. Ich fürchte um die 55Hz zu kriegen, musst Du auf Bass wechseln 8)
Vielleicht baust Du mal als erstes eine nette 1x12er, und nimmst dann Deine gesammelte Erfahrung für die 15er. Nur so als mein Tip. Fender hat beim Twin in die selbe Kiste 2x12 und 1x15 verbaut, klingt beides gut. Leise und laut. Kannst ja die 1x12er so groß machen, dass Du auch eine Schallwand für eine 1x15 reinkriegst. Dann kannst Du einfach ausprobieren, wie das klingt.
Und mach die Schallwand nicht so dünn, dass Dir am Ende die Gewindemuffen überstehen.....
:gutenacht:
Andreas
Greez:
Danke Andreas,
ich denke auch (Bauchgefühl) ein größeres Gehäues ist für einen 15zoller besser.
Allerdings könnt ich sonst einfach 2 gleich große Boxen bauen (was schneller ist). Habe nicht vor viel rumzuexperimentieren im Sinne von vielen Test-Boxen bauen.
Aber die Schallwand wechselbar zu machen macht vielleicht doch Sinn ;)
aber kann der altec 418b auch den nötigen, warmen Bass in einer (halboffenen) Box erzeugen? Macht hier eine Bassreflex (wie TL606) Sinn? (Da so eine ähnliche Box z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=vFHDSwBQr5U verwendet wurde)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln