Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

MIDI Controller für 3 Byte-Befehle

<< < (5/5)

Germy:
Moin Niels,

wäre schön, mal eine eigene Norm dafür zu schaffen. Ich bin dabei! Dann wäre man ja kompatibel.

Gruß Germy

Dirk:
Laut Midi-spec sind die CC 20-31,52-63 und 80-90 Kandidaten und 102-119 komplett frei (wobei ich nicht weiss, ob diese auch von den Floorboards unterstützt werden). Man könnte somit in dem Midi-Switcher die Ausgänge 5-8 auf die CC 85-88 legen und diese dann per CC ein und ausschalten, unabhängig vom Preset.
Weiterhin könne man die Ausgänge 1-4, welche für die jeweiligen Kanäle gedacht sind, auf die CC 81-84 legen, womot dann ebenfalls eine direkte Kanalumschaltung im jeweiligen Preset selbst möglich wäre (also ohne ein neues Preset an zu wählen). Beim Looper-µC würde dann CC 81-88 zu einem Toggel des jeweiligen Ausgangs führen.
Wäre das eine sinnige Lösung für euch oder liege ich mit meiner Denke falsch ? Wie schon geschrieben ist die Umsetzung im Programm kein grosses Problem, aher dass ich kein Floorboard habe welches CC senden kann...

Gruß, Dirk

Nils H.:
Falls Du eine Windowsmaschine mit Midiinterface hast: Schau Dir mal Midi-Ox an. Das benutze ich zum Testen, da kannst Du unter View->Control Panel beliebige CCs mit beliebigen Werten senden. In der Liste findet sich dann auch noch mal die General Midi Zuodrnung der CCs (84 ist da für Portamento reserviert). Wie gesagt, ich glaube, das spielt in der Welt der Midi-Floorboards und Looper aber eh keine Rolle.

Germy:
Jo, MIDI-OX ist super!! Da sieht man, was man tut.

Das Hilfsmittel schlechthin.  :topjob:

Es wäre ja schön, wenn man mal eine Tabelle aufstellt, wo man was bei den freien Kanälen läßt. Mute, FX-on-off, etc.

Ich habe auch die freien benutzt.

Gruß Germy

corne:
moin jungs,

ja Dirk, die Idee fänd ich echt gut. deine platine ist schon wirklich ein toller bausatz, aber durch dieses feature würde das nochmal richtig aufgewertet werden  ;)

und ja, Tabelle wäre gut. Warum schaffen wir nicht unseren eigenen Standard ? Tragen wir alle Funktionen zusammen die uns einfallen was geschalten werden könnte, und dann vergeben wir die CCs.
Mir fallen folgende ein:
FX ON/OFF,
Master A/B,
Reverb ON/OFF,
Boost ON/OFF.

gruss, corne

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln