Technik > Tech-Talk Fender
Reihenschaltung von Siebelkos mit versch Kapazitäten?
Holzdruide:
Hallo
Auch wenn der derzeit nicht lagernd ist (bei TT) - der F&T 2x 33µF 500 Volt axial wäre auch ein Kandidat den ich ohne weiteres nehmen würde.
Gruß Franz
earnst:
Hallo,
um die Theorie hinter der ganz praktischen Frage zu klären:
Der von der Last aufgenommenene Strom wird in die Kos in kurzen Pulsen nachgeladen, immer wenn die Trafospannung größer als die Kondensatorspannung wird.
Dabei fließt der gleiche Strom in/durch die in Reihe geschalteten Kondensatoren, auch wenn diese unterschiedliche Kapazitäten haben.
Die Kapazitätsangabe ist aber im Grunde genommen ein Faktor, der die Beziehung zwischen aufgenommener Ladung (= Strom x Zeit = As) und dabei entstehender Spannung am Kondensator herstellt:
C = Q/U (Farad = A·s/V). Nach der Spannung umgestellt heißt das U = Q/C.
Da die zugeflossene Ladung in beiden Kos gleich ist, ist die Spannung über dem kleineren Ko größer als die über dem größeren!
Also ist die Spannung an 47µ doppelt so groß wie die an 100µ. Da ändern auch parallel geschaltete Rs nicht viel dran...
Das belegen Messungen an Netzteilen, Simulationen und eine über 30 Jahre alte Klausuraufgabe... ;-)
mfg ernst
cca88:
--- Zitat von: loco am 14.05.2016 06:21 ---Das Problem ist nun nur, dass es entweder 47µF oder 100µF Cs gibt. (sagt LöD)
die richtige Suche hilft da weiter, z.B. 70uf 350 (genau in der Schreibweise)
Gruß, loco
--- Ende Zitat ---
tja - die ersten gefühlt hunderd Google-Hits lenken exakt zu den Schwarzen mit güldener Schrift... Von denen hab ich leider noch einige hier rumliegen... In meinem Vibrolux haben sie gerade mal entäuschende 5 Jahre gehalten....
Optisch erinnern die Dinger doch sehr an unsere "heißgeliebten" und gepriesenen ;) IC - Illinois Caps...
deswegen hätt ich gerne die F&T-Variante im Shop
Grüße
Jochen
loco:
--- Zitat von: cca88 am 14.05.2016 14:02 ---tja - die ersten gefühlt hunderd Google-Hits lenken exakt zu den Schwarzen mit güldener Schrift... Von denen hab ich leider noch einige hier rumliegen... In meinem Vibrolux haben sie gerade mal entäuschende 5 Jahre gehalten....
Optisch erinnern die Dinger doch sehr an unsere "heißgeliebten" und gepriesenen ;) IC - Illinois Caps...
deswegen hätt ich gerne die F&T-Variante im Shop
Grüße
Jochen
--- Ende Zitat ---
Die Schwarzen mit silberner Schrift (Audio Caps) sind die richtigen
cca88:
--- Zitat von: loco am 14.05.2016 14:38 ---Die Schwarzen mit silberner Schrift (Audio Caps) sind die richtigen
--- Ende Zitat ---
Danke loco
aha - sieht gut aus...
beim Preis wuppt es einen etwas...
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln