Technik > Tech-Talk Fender
Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
loco:
hallo,
kleine OT--info : Fender-amps die einen genieteten Schutzleiterkontakt am Netzstecker haben
fallen bei uns inzwischen reihenweise durch die Sicherheitsprüfung, da sich die Nietverbindung
im laufe der Jahre gelockert hat.
Gruß, loco
smid:
Hi,
den Kontakt des Schutzleiters hatte ich schon auf Übergangswiderstand überprüft, aber trotzdem nochmal Danke für den Tip. Die grundlegenden Sachen übersieht man ja gerne (Tweed disease...). Muss nochmal nachsehen, ob das ein genietetes Exemplar ist. Dann könnte ich auch gleich noch prophylaktisch das Kabel erneuern. Bei meinem anderen Amp hab ich das bereits gemacht und ihm ein schönes Textil-Kabel mit Bakelit-Stecker spendiert. Ist auch hübscher als das graue Originalteil.
Schönen Abend
Andreas
smid:
N'Abend,
ich habe mal begonnen mir über eine neues Board für den ProReverb Gedanken zu machen und möchte es mal traditionell Point to Point versuchen. Ich hab das noch nie gemacht und es interessiert mich. Anbei mal mein Arbeitsstand.
Ich habe einiges im Vergleich zum Fender-Layout verändert, vor allem in Hinblick darauf, Leistung führende Leitungen halbwegs sinnvoll von Signalführenden trennen zu können und beim Anschluss von Potis und Röhren etwas weniger Durcheinander zu haben als aktuell.
Und ich hab das Tremolo raus und weitgehend die Reverb-Unit dafür rein.
Ferner möchte ich die originalen blauen Monster-Cs gegen kleine Vishays tauschen, sonst wird es fürchte ich zu eng auf der Lötleiste.
Ich würde mich freuen, wenn jemand, der sowas schonmal gemacht hat, kurz drüberschauen könnte.
Nicht hinsichtlich korrekter Schaltung, da fühle ich mich schon selbst verantwortlich, sondern im Sinne von "dies oder jenes ist in der Praxis eine eher dumme Idee / geht gar nicht" oder "sieht soweit brauchbar aus". :police:
Ich möchte ungern schon im ersten Schritt einen Bock schiessen, der mir später quer liegt :)
Danke und gute Nacht,
Andreas
Athlord:
Moin Andreas,
ich würde ein Turreteboard anstatt einer Lötleiste verwenden.
Da kannst Du für den PI+Bias in der Mitte Stützpunkte setzen, auch ist der Abstand zwischen den Turrets größer.
Sowas z.Bsp.:
http://www.tube-town.net/ttstore/Bauteile-Verstaerker/Turrets-Eyeletts-Boards/TT-EZ-Boards/Tube-Town-EZ-Board-2-x-30-Turrets-rot::5278.html
stephan61:
Guten Morgen,
Turretboards sind IMO schlechter zu löten als Lötleisten. Das muss man halt im Auge behalten. Der Masseunterschied zwischen dem dicken Turret und dem dünnen Anschlussdraht des Bauelements ist nicht zu verachten. Entweder dicken Lötkolben verwenden oder (so habs ich gemacht) das Turret vorher gut anwärmen und verzinnen.
Sieht halt gut aus mit Turretboard.
Schöne Grüße
Stephan
Edith: Das wollte ich nochmal fragen: Womit macht ihr den all die schönen Layout-Zeichnungen? So wie das da oben ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln