Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

MINI - 1x12A*7 - 1xECC99 - ELA - 20V 0V 20V

<< < (3/3)

bea:
Hallo, die Idee mit der mittelhohen Schaltung finde ich trotz allem recht pfiffig.

Das Abschätzen der Lastimpedanz ist übrigens keine "Frickelei", sondern ganz normales Schaltungsdesignen.
Bei 50 V könnte man das vielleicht schon mit Hilfe der Datenblätter machen, oder aber wohl besser noch mit den Kurven, die Laurent hier mal veröffentlich hatte.

So eine Analyse mit Papier und Bleistift würde ich auf jeden Fall machen, bevor ich den Lötkolben in die Hand nehme.  Ggf das ganze auch mal mit Spice durchspielen. Und ich würde bei 50 V die ECC81 oder die ECC82 verwenden, einfach weil die in dem Ruf stehen, bereits bei kleinen Spannungen ganz gut zu spielen.

Mit anderen Worten: für mich klingt das nach zwei Projekten, einmal dem eingangs skizzierten, aber mit anderen Röhren (2x ECC81?), und einem eigenen Projekt mit ECC99 und Trafos von Dirk.

row-she:
Hallo zusammen,

so... hab jetzt mal den Trafo geholt.
Der hat nun:

21V - 0V - 21V
34VA / 800ma

bea hat vermutlich recht, evtl werd ich zwei unterschiedliche Projekte draus machen und
mich hier erstmal von der ECC99 verabschieden. Die ECC1-2-3 brauchen ja auch deutlich weniger
Strom für die Heizung.

Muss gestehen ich bin leidern noch nicht fit im Schaltungen designen.
Weiß auch gar nicht wie ich mir die Lastimpedanz berechnen soll.
Ich hab mir das Datenblatt zur JJ 12AU7 mal angesehen, werd aber daraus nicht schlau.

http://www.drtube.com/datasheets/ecc82-jj2003.pdf

Das einzige was ich da finde ist eine Ri (also Plate Resistance, oder?) von 7,7kohm.

Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen, wie ich da am besten vorgehe..?

Bin jetzt allerdings erstmal ein paar Tage beim Paddeln  :)
Anfang nächster Woche wird sich dann wieder der Bastelei zugewandt.

Danke schonmal,
Cheers

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln