Technik > Tech-Talk Fender

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

<< < (5/15) > >>

sev:
Neuer NT, und vor dem Einbau auch auf Fehlersuche im Amp gehen, nicht das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat der dich gleich noch einen NT kostet...  :devil:
Grüße,
Stefan

Manfred:

--- Zitat ---Die 100-W-Birne leuchtet, sobald man den Netzstecker einsteckt.
--- Ende Zitat ---

Leuchten tut sie wohl, aber wie hell.
Leuchte die Birne ohne Trafo heller?

--- Zitat ---Am fehlerhaften Amp: 14,0 Ohm
Am funktionierenden Amp: 15,6 Ohm
--- Ende Zitat ---

Sind beide Trafos die Gleichen, kannst Du den Typ und Hersteller nennen?

--- Zitat ---Wenn ich nun am Vergleichsamp alle Röhren ziehe, einschließlich der Gleichrichterröhre, dann ist das doch (fast) genauso, als ob ich sekundärseitig alles abklemme, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja

Also ich hab's gemacht und den Amp dann über die Glühbirne eingeschaltet. Ergebnis: Birne bleibt komplett dunkel, der Amp zieht 6,7 W.

Aus dem DC-Widerstand in der gleichen Größenordnung wie der Vergleichstrafo könnte man schließen, das erst bei Anlegen der Netzspannung über eine Durchschlagstelle ein höhere Strom fließt.
Ein höherer Strom fließt auch wenn der Transformator durch eine hohe sekundärseitige Belastung,  insbesondere durch Kurzschluß,
in die Sättigung geht.

Wenn der Trafo im unbelasteten Betrieb so ein Verhalten zeigt, ist dieser, wie schon in den anderen Beiträgen vermutet, defekt.

Gruß
Manfred
Manfred

Gruß
Manfred

_peter:
Hallo,

was rätselt ihr hier eigentlich rum, der Fehler wurde doch oben von Threadersteller schon genannt  ???

--- Zitat von: Kurt am  6.10.2016 23:09 ---Die primärseitigen Wicklungen haben keinen ohmschen Durchgang zum Chassis, aber die sekundärseitige 630-V-Wicklung hat einen, wie ich gerade festgestellt habe: von einem Wicklungsende 63 Ohm, vom anderen 136 Ohm. Aber das liegt ja an dem Masseanschluß des rot-gelben Kabels (über die 200 mA Feinsicherung), oder? Letztere muss ich auch noch abklemmen, stimmt.

--- Ende Zitat ---

Wenn die die beiden Teile der HV-Wicklung so unterschiedlich große Widerstände haben, muss ein Windungsschluss
vorliegen. Und dann eben fließt ein entsprechender Strom, weil ein Teil einer Wicklung kurzgeschlossen ist.
:gutenacht:

Gruß, Peter

Manfred:

--- Zitat ---Die primärseitigen Wicklungen haben keinen ohmschen Durchgang zum Chassis, aber die sekundärseitige 630-V-Wicklung hat einen, wie ich gerade festgestellt habe: von einem Wicklungsende 63 Ohm, vom anderen 136 Ohm. Aber das liegt ja an dem Masseanschluß des rot-gelben Kabels (über die 200 mA Feinsicherung), oder? Letztere muss ich auch noch abklemmen, stimmt.
--- Ende Zitat ---

Hallo Peter,

ich weiß nicht ob das so eindeutig zuordenbar war,
ich habe die Messung so verstanden?

|^^^^^|^^^^^|
    --- 63-->
   --------- 136 ------>

Gut, 126 Ohm wäre das doppelte, meintest Du die 10 Ohm Abweichung?

Gruß
Manfred

_peter:
Hallo Manfred,

achso, das habe ich ganz anders gelesen: Wenn von jedem Wicklungsende zum Chassis misst und die
Mittelanzapfung noch auf Masse und Chassis liegt, also so

|^^^^^|^^^^^|
<--136--|--63-->

dann ist das schon viel zu extrem, um nur ein Wickelraum-bedingter Unterschied zu sein. Bei 10 Ohm
wäre das anders. Naja, mal sehen, was  Kurt sagt.

Gruß, Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln