Technik > Tech-Talk Fender

Blues Deluxe mit Selbsterregung im Drive-Kanal

<< < (2/6) > >>

Meikel:
Hallo zusammen,

Stefan, dann macht es ja Sinn, bei dieser Gelegenheit die 470er gegen welche mit 330 Ohm zu tauschen, denn im Schematic dieses "Alten" stehen die ja auch so als solche mit diesem Wert drin (habe noch nicht nachgeschaut, welche Werte im Amp verlötet wurden).

Gruß Michael

#Stratspieler

bluesfreak:
Servus Michael (ahh etz! ;) )

das macht defintiv Sinn, vor allem wenn Du das Mainboard wegen des Elko Tausches es schon heraussen hast...
Im gleichen Schritt würde ich über eine eventuelle Sockelung des ReverbTreiber OpAmps nachdenken, Drive Channel Mod wie die HotRods braucht der Amp ja normalerweise nicht....

Gruß
Stefan

Meikel:
Hi Blues,

Im MB war der Meikel seinerzeit schon vergeben, daher der Stratspieler.  ;D

OT

Ursprünglich hatte ich vor, den Amp, weil es mal mein eigener (gebraucht erworben) war, rückzukaufen und zu behalten. Das hatte ich dort im MB ja auch so geschrieben.

Inzwischen habe ich mein Ansinnen dazu geändert.

Denn zusammen mit diesem Amp kam auch ein H&K Edition Tube 20, die Erstausgabe, auf die Werkbank. Der klang zuerst ziemlich komisch. Ich konnte mit ihm vergleichsweise zum BD klanglich einfach nichts anfangen, ahnte aber irgendwie aus dem Anlieferungszustand heraus bei Tests, dass der Amp scheinbar richtig Potential haben muss - bis ich ihn dann fertig repariert hatte (und ihm im Zuge dessen auch ein Paar JJ EL84 spendiert habe).

Und hier muss ich sagen, dass für meinen Geschmack der H&K den BD klanglich sowohl clean als auch verzerrt regelrecht an die Wand spielt. Da klingt der BD einfach nur gequetscht dagegen (mit dem Stock-Speaker). Der H&K hat einen Ton, bei dem ich mit meiner Strat dran, fast niederknien könnte. Da muss ich nicht mal groß was modden an der Kiste, der ist "einfach so schon richtig da". :)

Naja und so werde ich dem Besitzer nun nicht den BD zurück-, sondern den H&K abkaufen, zumal der H&K preislich ja auch deutlich geringer gehandelt wird.  ;)

Deshalb also auch "nur" eine Standard-Reparatur für den BD, so dass der Besitzer ihn wieder sauber funktionierend verkaufen kann.

/OT

Gruß Michael

cca88:

--- Zitat von: bluesfreak am 18.10.2016 23:03 ---Andersrum, zuerst 470 dann 330 um die abfallende Leistung zu reduzieren und das Aufheizen zu minimieren. Die Dinger sind eine Dauerbaustelle in diesen Amps, nur noch von den Elkos übertroffen.
Ich denke auch das nach Tausch der Elkos und der Widerlinge die Mühle wieder läuft...

Gruß
Blues

--- Ende Zitat ---

Hi Blues,

hab mir das SB kurz angeschaut... TN94-7

Stock: R85/R86 330 Ohm 5W >>> austauschen gegen 470 Ohm 5W.

Der einzige Haken ist, daß das von Fender beschriebene Symptom anders ist. "Random Switching of the Drive Select circuit And/or intermittent output from the preamp" Bei mir war es damals exakt so wie von Fender beschrieben.

Grüße

JOchen

PS: die Zementis sollten sich durch "dran Klopfen/Rütteln" recht eindeutig als Fehlerquelle eingrenzen lassen - oder eben nicht.

bluesfreak:

--- Zitat von: Meikel am 19.10.2016 12:34 ---Und hier muss ich sagen, dass für meinen Geschmack der H&K den BD klanglich sowohl clean als auch verzerrt regelrecht an die Wand spielt. Da klingt der BD einfach nur gequetscht dagegen (mit dem Stock-Speaker). Der H&K hat einen Ton, bei dem ich mit meiner Strat dran, fast niederknien könnte. Da muss ich nicht mal groß was modden an der Kiste, der ist "einfach so schon richtig da".
--- Ende Zitat ---

Nen Edition Tube hatte ich auch mal und hab (deppert wie ich bin) den verkauft... besonders der 2te Kanal tut mit LP (wenn Bias und Röhren passen) echt himmlisch. Es ist auch der einzige Amp in dem für meine Ohren ein V30 super klingt...Einziges Problem waren gebrochene Lötstellen an den (End)Röhrensockeln die durch die horizontal liegenden Röhren verursacht wurden, nachdem ich die ordentlich nachgelötet hatte was das auch Geschichte... Falls mir mal wieder einer über den Weg läuft werd ich mir wieder einen zulegen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln