Technik > Tech-Talk Fender
Blues Deluxe mit Selbsterregung im Drive-Kanal
bluesfreak:
--- Zitat von: cca88 am 19.10.2016 20:16 ---hab mir das SB kurz angeschaut... TN94-7
Stock: R85/R86 330 Ohm 5W >>> austauschen gegen 470 Ohm 5W.
--- Ende Zitat ---
Servus Jochen,
ich hatte das andersrum im Kopf (und so würds für mich auch Sinn machen) aber wenn das TM sagt 330 gegen 470 tauschen dann wirds wohl so sein...
Gruß
Stefan
Meikel:
Hallo zusammen,
in meinem Schematic Rev. D vom Februar '94 sind 2x 330 Ohm drin.
Im nachfolgenden Schematic Rev. G vom Mai '96 sind 2x 470 Ohm drin.
Stefan, Du hast Elektropost. ;)
Gruß Michael
Nils H.:
--- Zitat von: cca88 am 19.10.2016 20:16 ---Der einzige Haken ist, daß das von Fender beschriebene Symptom anders ist. "Random Switching of the Drive Select circuit And/or intermittent output from the preamp" Bei mir war es damals exakt so wie von Fender beschrieben.
--- Ende Zitat ---
So hatte ich's auch im Kopf. Die Zementwiderstände sitzen doch in der Spannungserzeugung für die Kanalumschaltung - das war auch das Symptom bei meinem BD damals, zufälliges Umschalten und Verstummen, wenn der Verstärker warm wurde. Mit dem Aufschwingen hat das, glaube ich, nix zu tun, tauschen ist trotzdem sinnvoll.
georgieboy:
--- Zitat von: Meikel am 18.10.2016 11:40 ---der Drive-Kanal (Normal läuft einwandfrei) mit einem schrillen Pfeifen oder Fiepen meldet.
Das Schwingen beginnt bei Stellung 8 oder 9 des Drive-Reglers
--- Ende Zitat ---
Hi Meikel, wenn das Problem weiterhin entsteht, versuch mal provisorisch das Zusatz-Elko etwa 22uF-47uF 500V an C46 anzulöten.
Klappt das, wird das Alte zu ersätzen.
Grüsse Georg
Meikel:
Hallo Georg,
also im Prinzip die Kapazität des Siebelkos verdoppeln bzw. vergrößern.
Ich werd's im Auge behalten, wenngleich ich vermute, dass bereits ein Austausch des Originals (Illinois?) zusammen mit den anderen Elkos gegen F+T den gewünschten Effekt bringt.
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln