Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassbreaker 007

  • 16 Antworten
  • 9492 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Fender Bassbreaker 007
« am: 27.10.2016 17:56 »
Ich spiele mit großer Begeisterung zwei Fender BB007 Heads über die passende BB112 Box mit einem Celestion Century an Bord. Ich spiele sehr viel, eigentlich fast jedes WE und da kommt solch leichtes Equipment gerade richtig. Den von Hause aus montierten V-Type Speaker habe ich in meiner TT Studio 112 wo er nen super Job verrichtet.

Derzeit werkeln JJ Tubes im Amp. Bei einem habe ich ne EL84 von EHX. Jetzt meine Frage: der BB007 hat von Hause aus sehr kräftige Bässe. Bei der Strat und Tele super, aber bei meiner Cigar Box und Casino oft einfach zuviel. Ich möchte den Amp gerne ein wenig schlanker haben. Was würde ihr mir an Rlhren empfehlen? Zwei TT12ax7 plus Sovtec EL84 zB?

Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #1 am: 27.10.2016 18:00 »
Hi,
der Name Bassbreaker spricht schon dafür, das die Schaltung eher basslastig ausgelegt ist.
Zu viel an Bass wirst Du nur durch "andere" Röhren nicht weg bekommen...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #2 am: 27.10.2016 18:18 »
Man müsste irgendwelche Koppelkondensatoren z.B. verkleinern oder an den Kathodenelkos spielen.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #3 am: 27.10.2016 18:19 »
Am ehesten kommst du dem Kleinen bei indem du an der ersten Triode den Koppelkondensator und/oder den Kathodenkontensator verkleinerst, dann wirds schlanker.
Grüsse,
Stefan
edith sagt: basskind war schneller...
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #4 am: 27.10.2016 18:25 »
Wahrscheinlich wäre ein schaltbarer Kathodenelko am besten. Dann hat man irgendwie zwei Einstellungen und man könnte den originalsound mit den Fender Gitarren spielen und den ausgedünnten Sound mit den fetten Klampfen. Den Schalter könnte man oben irgendwo hinzufügen, wenn das gehäusetechnisch möglich ist. Ich habe die Teile noch nicht von innen gesehen. Ein Foto wäre für mich interessant.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #5 am: 27.10.2016 18:48 »
Hatte schon einen hier, relativ kompakte Platine. Guter Industriestandard.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Magman

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #6 am: 27.10.2016 21:44 »
Danke schon mal für eure Rückmeldungen, welche mir schon mal sagen, dass ich mit Röhren gar nicht anfangen soll zu experimentieren. Nun, ich muss ja eigentlich nur hinter mich greifen und die Bässe etwas mildern, aber sie stehen bei mir nicht nicht mal auf 9 Uhr. Leider ist mein guter Freund und Helfer für solche Vorhaben erst kürzlich verstorben. Es war der Jürgen Rath. Ich selbst werde das nicht realisieren können die Kondensatoren zu wechseln und wenn, dann werde ich mir das machen lassen. Das mit einem Schalter wäre wohl am ehesten in meinem Sinne. Ich bin ja mit dem Amp wirklich superglücklich und vertrete die Meinung: das ist der beste Marshall den Fender je gebaut hat ;D
Wen es interessiert, so klingt der Amp bei mir: http://youtu.be/yQjqmlODVko

Ich hab kurz nachdem ich den Amp hatte mal ein Foto vom Innenleben gemacht. So sieht's in dem Head aus:


Lieber im Blues als im Minus!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #7 am: 27.10.2016 22:14 »
Hallo,

such doch mal auf freestompboxes nach "Diaz Mod".

Grüsse, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #8 am: 27.10.2016 23:27 »
...und weil wir grade bei Bassbreakers sind:
Ich will dieses Tweed!  :devil: :devil: :devil:
Grüsse,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #9 am: 28.10.2016 14:41 »
...und weil wir grade bei Bassbreakers sind:
Ich will dieses Tweed!  :devil: :devil: :devil:

Man sollte viel öfter schöne Anzugstoffe über Verstärkergehäuse ziehen. Schafwolle ist zudem auch noch Feuerfest.

Mal auf doof gefragt: Hat jemand einen Schaltplan? Ich finde den Bassbreaker auch sehr interessant.

Ansonsten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es viel bewirkt wenn man sich um den ein oder anderen Katodenkondensator kümmert um das Bassproblem zu bekämpfen.

Lieben Gruß,

Nigel

*

earlgrey36

  • Gast
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #10 am: 28.10.2016 14:45 »
Hallo,

beschäftige Dich vielleicht nochmals mit der Klangregelung des Amps. Nicht sofort umbauen die Kiste.
"Tune by ear, not by eye". Also auch mal ungewöhnliche Einstellungen probieren.
Ich habe z.B. einen 800er Marshall, da habe ich alles auf 0 und nur die Mitten auf 10 und ich finde den Klang sehr ausgewogen.

Lieben Gruß,

Elmar  :guitar:


*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #11 am: 28.10.2016 16:33 »
...und weil wir grade bnei Bassbreakers sind:
Ich will dieses Tweed!  :devil: :devil: :devil:
Grüsse,
Stefan

Normalle tweed + dye. Ich kann naechste Woche eine kleine Test machen, mit black aniline. Werde die Resultat hier posten.

Steven

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #12 am: 28.10.2016 17:13 »
Vintage Tweed till I dye!

SCNR ;)

Bernhard

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #13 am: 28.10.2016 17:17 »
 :bier: :bier:
Steven, da bin ich mal gespannt.  :danke:
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fender Bassbreaker 007
« Antwort #14 am: 28.10.2016 21:39 »
Hei Magman,
absolut geile Mucke!!!  :topjob: :topjob: :topjob: :topjob: :topjob:

Gruß Axel