Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bausatz Jim wird leiser beim spielen

  • 3 Antworten
  • 2482 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline liebmann

  • Newbie
  • *
  • 3
Bausatz Jim wird leiser beim spielen
« am: 3.12.2016 10:05 »
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen mir den Lummerland Express gebaut und hatte kein Problem, alles passte und er kling super. Nun habe ich mich dann an den Jim gewagt.
Habe ihn gestern Abend fertiggestellt, gemessen ob die Erdung in Ordnung ist und Probegespielt (schnell Test). Soweit war alles ok. Nun habe ich das Schätzchen heute nochmals angespielt und mir ist dabei aufgefallen, wenn ich die G Saite im 12. Bund oder höher spiele (ich verwende Humbucker), dass erst voller Sound kommt und dieser schlagartig einbricht (von Zerrung auf Clean). Er erholt sich dann ganz schnell und läuft weiter. Erste Vermutung, eine kalte Lötstelle, die ich nicht finden konnte.
Dann habe ich mich mal an das Messen gemacht und mir ist aufgefallen das bei mir an der PSUmini an B3 nur ca. 200V anliegen (laut Schaltplan 235V) und zwischen B3 und B2 50V. Wenn ich nun weiter messe, finden ich die Spannungsabsenkung im gesamten Verstärker.
Zur Info, ich habe in der PSUmini den R6 von 8,2k verbaut, der für Single Ended gedacht ist. Ansonsten ist der Verstärker nach Plan aufgebaut, ohne den Bright-Kondensater am Master-Volumen.
Ansonsten lag dem Bausatz ein Stück abgeschirmte Leitung bei, auf dessen Verbau ich verzichtet habe.
Euch allen einen herzlichen Dank in Voraus für Eure Hilfe
Thomas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Bausatz Jim wird leiser beim spielen
« Antwort #1 am: 3.12.2016 11:05 »
Hallo Thomas,

hast du Krokodilklemmen für dein Messgerät, so dass du beim Messen die Hände frei hast?

Dann kannst du ja mal versuchen, nacheinander an den Vorstufen-Anoden zu messen und
dabei zu spielen. Die Spannung sollte beim spielen nicht einbrechen (höchstens leichte
Verschiebung bei Übersteuerung).

Wenn sie doch einbricht, hast du den Fehler eingekreist. Dann musst du dir diese Stufe
genauer anschauen.

Es kann der Beschreibung nach auch um irgend ein Umladen eines Kondensators handeln.
Weiß nicht, ob das weiterhilft. Schaue auf jeden Fall auch mal nach, ob du wirklich alle
Gitterableitwiderstände und Koppel-Kondensatoren verbaut hast.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline liebmann

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Bausatz Jim wird leiser beim spielen
« Antwort #2 am: 3.12.2016 11:22 »
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Werde Deinen Vorschlag ausprobieren.
An einen Kondensator hatte ich auch schon gedacht, habe mich dann aber erst an den R6 gewagt. Resultat, die Spannung an B3 ist jetzt um die 240V und ich habe ein 50Hz Brummen. Ich baue es erst mal zurück und baue mir Deinen vorgeschlagen Aufbau auf.

Liebe Grüsse

Thomas

*

Offline liebmann

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Bausatz Jim wird leiser beim spielen
« Antwort #3 am: 3.12.2016 13:27 »
So ich haben noch mal wie von Peter beschrieben gemessen. Habe keine Änderung feststellen können. Dann ist mir beim Testen und Drehen der Klangregelpotis aufgefallen, dass sich das Verhalten der Aussetzer sich verändert. Darauf hin habe ich die Kondensatoren von C6 - C9 nachgelötet. Siehe da, war wohl doch eine defekte Lötstelle. :facepalm:

Herzlichen Dank für die Unterstützung

Liebe Grüsse

Thomas