Technik > Tech-Talk Boxenbau

2x12 oder 2 mal 1x12 ?

(1/3) > >>

#7:
Morgen Freunde,

habe folgende Überlegung: Da ich für meinen Amp eine neue Box brauch und ich etwas Druck haben möchte dachte ich primär an eine 2x12er, da mir eine 4x12er eindeutig zu unhandlig ist. Jetzt kam die Überlegung auf zwei 1x12 er Boxen in jede Ecke des Proberaumes zu stellen. Was glaubt ihr ergibt nun mehr Sinn, bzw was macht hier mehr Druck ? Ich könnte mir vorstellen das die links/rechts Variante vielleicht etwas mehr Volumen bringt als die 2x12 auf einem Fleckchen, kann das allerdings nur vermuten. Realisieren würde ich das einfach mittels Y-6,3mm Klinke und fertig.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.  :)

Speaker sollen Celestion Vintage 30 werden.

Grüße aus Leipzsch

David

sev:
Hi David,
Dazu die grundsätzliche Frage: Welchen Musikstil spielst du?
V30 fühlen sich imho in grossen Gehäusen oder offenen Boxen am wohlsten, ich selber hab je einen in ner übergrossen Rex bzw ner Studio die meist offen ist.
Grüsse,
Stefan

#7:
Geht in die Richtung Prog Rock mit Metal Elementen, heisst ich brauch schon Volumen für die Riffs, dröhnen sollte es aber nicht. V30 sollten es auf jeden Fall sein, hatte die über eine Marshall 4x12er mit V30 gespielt und es klingt einfach gigantisch.

Also links und Rechts oder eher eine großvolumige 2x12er ? Mich würde einfach der Soundunterschied interessieren, in wiefern sich zwei Speaker links und rechts von einem unterscheiden (ist mir zum probieren nur leider zu teuer) .

Gruß David

Dirk:

--- Zitat von: #7 am 30.12.2016 10:08 ---und ich etwas Druck haben möchte

--- Ende Zitat ---

Was verstehst Du darunter bzw. was willst Du damit erreichen ?

Gruß, Dirk

#7:
Nunja, ich hab eine 4x12 er gespielt und fand die klasse vom Druck (bewegte Massen, klingt schön voll, warm, man merkts etwas im Bauch, usw.. ) momentan hängt ein 12" Celestion irgendwas an meinem Amp was nach gar nichts klingt.

Jetzt hätte ich das gleiche Gefühl wie bei der 4x12er nur mit zwei Lautsprechern und frag mich einfach ob es einen Unterschied macht ob ich eine 2x12er in eine ecke stelle, oder zwei 1x12er in zwei Ecken des Proberaumes. Könnte mir ebenfalls vorstellen das der Gesamtsound etwas "voller" wird wenn ich aus beiden Ecken die Gitarre höre (kann mich aber natürlich täuschen) .

Gruß David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln