Technik > Tech-Talk Boxenbau
Thiele 806 mit Eminence Delta Pro 12a klingt zu dünn
churchner74:
Danke für die Infos, hilft mir schonmal weiter. Mir fehlt bislang da noch ein wenig die Erfahrung, daher kam es mir erst mal komisch vor. Werde die Speaker auch mal umschrauben, dann kann ich zumindest mal eine Fehlfunktion beim Delta Pro ausschließen.
Tube_S_Cream:
Dass Speaker mit starkem Antrieb mit kleinen Amps nicht klarkommen, kann ich nicht unterschreiben. O.k. man wird sie nicht in die Kompression treiben können. Sie bleiben halt linear. Die Box tieferstimmen ist auch keine Lösung. Das gilt nur für Bass. Bei Gitarre klingt sie eher "bässer", wenn das Tuning auf mindestens 70Hz oder gar noch höher ansetzt. Sonst spielt sich das ganze Tuning unterhalb des Spektrums ab, was eine Gitarre überhaupt wiedergibt. Im Grunde genommen ist sowieso alles , was unter 200Hz übermäßig laut wiedergegeben wird, in der Band kontraproduktiv, weil man da dem Bassisten ins Gehege kommt und nur noch Matsch entsteht. Das gilt auch für 7-Saiter mit Drop A-Tuning!
Wenn ein Speaker wie der EV12L oder der DeltaPro12 "dünn" klingt, liegt es eher daran, dass er ein gewaltiges Mittenbrett produziert, das über die Bässe dominiert. Sowas kann man aber mittels Klangregler ganz gut in den Griff bekommen. Wenn man sich die beliebte V-Einstellung im EQ an Mesa-Boogie-Combos anschaut, weiss man warum :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln