Technik > Tech-Talk Fender

6G3 6G11 Hybrid (Brownface Deluxe und Vibrolux)

<< < (3/5) > >>

roseblood11:
Wieviel Reserve sollte ein PT haben? Ich wollte den TT (inmadout...) für den 5e3 nehmen, der ist mit 320V, 150mA angegeben.
Mit diesem Rechner komme ich auf ca 140mA, wenn ich mit gz34, drei 12ax7 und einem AÜ mit 6k6 primär rechne. Ist das ok oder nimmt man lieber gleich eine Nummer größer?
http://thesubjectmatter.com/calcptcurrent.html
Und wie würdet ihr es einschätzen, wenn noch eine Röhre dazu käme? Ich würde mir nämlich gern die Option offen halten, noch einen Kanal mit EF86 zu ergänzen, oder alternativ einen einfachen Hall mit einer 12ax7.

Grüße, Immo

roseblood11:
Was redet man für einen Quark...
Hab grad kapiert, dass man für eine Endstufe mit 6V6 im Tremolo gar keinen Kathodenfolger braucht - deswegen kommt der 6G3 (siehe oben) auch mit nur einer Triode aus. Umso besser, aber nun hab ich eine Triode übrig.

Wie würdet ihr diese Triode in den Bright-Kanal à la Vibrolux (6G11) so integrieren, dass ein derberer Zerrsound grob in Richtung JCM800 entsteht? Zuschaltbar natürlich, muss aber nicht im laufenden Betrieb sein... Ich denke, was den JCM ausmacht, ist der "Cold Clipper", oder? Bloß ist der Aufbau des Kanals ja doch ziemlich anders - hat jemand eine Idee dazu?

Grüße, Immo

cca88:
Hallo Immo,

welchen "JCM800" meinst Du?

2205/2210 oder 2203/2204?

Grüße

Jochen

sjhusting:
In answer to the question you posted on the Hoffman forum , you need about 8A HV and 2.3A for heaters (assuming a GZ34). So a 150mA transformer with 3A filament would be fine.

Note that some manufacturers ( Hammond) rate their transformers conservatively and others (Weber...) less so
Steven

roseblood11:
@Steven: many thanx!

@Jochen: eher 2204, aber nur als ganz grobe Orientierung.

Ich hab grad in der Kramkiste noch einen Bausatz für die Fußschaltfunktion von Madamp gefunden, für zwei per Relais gesteuerte Funktionen, die könnte man hier gut mit verbraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln