Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schrift Marshall Block Logo

  • 29 Antworten
  • 10315 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Schrift Marshall Block Logo
« am: 24.02.2017 09:03 »
Hallo,

ich glaub das Thema hatten wir schon mal hier...
Weiss jemand welche Schrift auf dem Marshall Block Logo verwendet wurde bzw. kennt eine ähnliche Schrift ?
Letzter Stand war nach meinem Wissen, dass es keine Gibt, aber vielleicht hat sich zwischenzeitlich ja etwas getan.
Wir bekommen immer wieder Anfragen nach dieser Schrift...

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #1 am: 24.02.2017 11:37 »
Hallo Dirk,

ist auf jeden Fall eine "Art Deco"-Schrift aber was Marshall damals wirklich benutzt hat, weiß ich leider auch nicht. Wahrscheinlich eine "Art Deco"- Schrift die Jim Marshall noch aus Kindertagen kannte oder von den Jazz Clubs in England.
Eine Schrift die sehr ähnlich aussieht, ist Roaring 20s von Thomas Käding.
Wenn man lange genug wühlt (Art Deco Schriftypen) wird man wohl auch die richtige finden. Marshall hat doch damals die Coffin badge gehabt (vor dem Block Logo Schild). Vielleicht mal forschen wer die produziert hat für Marshall. Englische Firmen halten sich ja teilweise erstaunlich lange.

http://www.myfonts.com/fonts/thomas-kaeding/roaring-20s/

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.226
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #3 am: 24.02.2017 11:58 »
...aber bei allen stimmt das S nicht. Ich denke, die Schrift wurde von einem Amateur handgezeichnet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #4 am: 24.02.2017 12:14 »
… stimmt, das „S” ist schon sehr speziell.


Ich vermute auch, dass das Logo auch nicht aus einem bestehenden Font entstanden ist, sondern von Hand gezeichnet wurde. Gabs damals schon Computer? Bleisatz gab es. Aber die Zeiten sind vorbei und nutzen Dirk nicht.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #5 am: 24.02.2017 13:16 »
Geht es darum, den ganzen Fontsatz zu haben oder nur die Buchstaben für das Logo? Die ließen sich ja problemlos aus einem Foto vektorisieren.

VG
Andreas

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 357
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #6 am: 24.02.2017 13:46 »
Geht es darum, den ganzen Fontsatz zu haben oder nur die Buchstaben für das Logo? Die ließen sich ja problemlos aus einem Foto vektorisieren.

VG
Andreas


Andreas, ich vermute dass mit der Marshall Schrift eigene Logos angefragt werden. MUSTERMANN z.B. statt MARSHALL.
[/size]
[/size]Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

gunvo

  • Gast

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #8 am: 24.02.2017 23:31 »
Andreas, ich vermute dass mit der Marshall Schrift eigene Logos angefragt werden. MUSTERMANN z.B. statt

richtig, daher wird eigentlich der komplette Buchstabensatz benötigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #9 am: 24.02.2017 23:33 »
just gimme a second......

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #10 am: 25.02.2017 01:54 »
Ist jetzt mal nur krude mit inkscape und glyphter zusammengehackt, die Laufweiten der einzelnen Buchstaben muss man einzeln anpassen und es gibt nur uppercase. Einige Buchstaben sind durchaus noch verbesserungsfähig, wer mag kann gerne in inkscape pfade zupfen... Ich hab den font mal "brexit" getauft.

 :gutenacht:
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #11 am: 25.02.2017 02:13 »
In dem .zip vom vorigen Post ist ein Ordner mit dem .ttf-Font. Hab's nur auf meinem mac probiert, da läuft er. Die anderen Dateien in dem Ordner werden von glyphter so mitexportiert, mir ist noch nicht klar, wozu sie dienen. Das .svg beispielsweise bleibt bei mir im Inkscape leer. Hm.

Ich pack mal meine Inkscape-Datei mit dazu.

VG
Andreas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #12 am: 25.02.2017 13:44 »
Hallo,

das sieht ja super aus.
Auf Windows läuft es auch, natürlich nur die Grossbuchstaben.
Kannst Du den Schriftsatz weiter optimieren ? Wenn ja, dann bitte mal direkt bei mir melden, soll ja nicht für umme sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #13 am: 25.02.2017 14:34 »
Danke für das Angebot, ich mach das aber auch gerne einfach so, um hier etwas zurückgeben zu können, nachdem ich sonst eher derjenige bin, der hier Hilfe sucht  :)
Die Frage ist ein bisschen, in welche Richtung man optimieren möchte. Man kann natürlich erstmal auf dem jetzigen Stand die Pfade noch etwas sauberer zupfen. Allerdings würde ich überlegen, z.B. die CGOQ-Familie etwas enger zu machen und die Mittelstrich-Lage von EFG höher zu legen. Die orientiert sich gerade noch am A. Beides ist im aktuelle Stand an die typischen Art-Deco Fonts angelehnt, muss aber meines Erachtens nicht so bleiben. Die Typen des Original-Schildes sind ebenfalls nicht sehr konsistent.
Natürlich könnte man die Laufweiten pro Buchstaben mit anlegen, da müsste ich mich aber mal in einem professionelleren Font-Layout-Tool kundig machen. Glyphter ist halt eine schnelle Online-Lösung.
Vielleicht hat ja der ein oder andere zu Design noch was beizutragen, es gibt ja doch einige Gestalter hier im Forum. Könnte man ja mal mit ein paar Entwürfen diskutieren.

Viele Grüße
Andreas


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Schrift Marshall Block Logo
« Antwort #14 am: 25.02.2017 15:19 »
Hier mal ein erster Vorschlag,

VG
Andreas