Technik > Tech-Talk Amps

Teisco checkmate 20

<< < (2/3) > >>

ludo:
Die Idee mit dem hochohmigen Halltank hatte ich auch schon, die Schaltung vom Wizard ist mir bekannt!
Hab aber momentan kaum Zeit zu basteln, werde an dem Thema aber mal dran bleiben! :)

Grüß

Nigel:

--- Zitat von: smid am 11.04.2017 19:27 ---hast Du das mit dem Tank mit der hohen Primärimpedanz und der Treiberschaltung vom Valvewizard mal ausprobiert? Das interessiert mich, ich hatte aber bisher nicht die Möglichkeit, das mal zu testen.

--- Ende Zitat ---

Ja, habe ich. Und zwar gleich die SRPP-Variante ganz unten auf der Seite. Da gibts nicht viel zu erzählen. Klingt wirklich sehr gut, wobei ich immer die 60ies Reverb Unit oder noch geiler: Hammond, o.Ä. bevorzugen würde. Irgendetwas fehlt mir bei allen anderen, aber ich kann es noch nicht formulieren was es ist.

Viel Spaß beim Basteln.

Lieben Gruß,

NIgel

smid:

--- Zitat ---Und zwar gleich die SRPP-Variante ganz unten auf der Seite.
--- Ende Zitat ---
Ah, cool. Würde mich interessieren, was es ist, was Dir im Vergleich zur Fender-Unit fehlt. Ich hab ja auch eine Weile herumexperimentiert. Die Hammond-Variante kenne ich leider nicht. Die SRPP braucht halt auch wieder zwei Systeme. Die Schaltung von Polstra ist da erwähnenswert: http://www.channelroadamps.com/articles/reverb_driver/ Durch die Verwendung einer Pentode-Triode kommt die Aufholstufe gleich noch mit in einer Röhre.

Viele Grüße
Andreas

pit:
Hi,

ich baue nur mehr die Channel Road Amps Schaltung. Ist dann zwar kein Fender-Like Hall, aber trotzdem ziemlich gut, vgl. Hörbeispiel auf seiner Page unten. ECF82 ist übrigens die gleiche Röhre wie die 6GH8A, das ganze kann man aber mit fast jeder ECL/F Röhre gut aufbauen, ich verwende idR. ECL84, da super billig.

 - pit

pit:
Anbei die vollst. Schaltung.

Ich empfehle, das Poti so einzubauen, das der Regelweg den Signalweg nicht beeinflusst, also anders als in der Schaltung Taper auf den Ausgang der Aufholstufe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln