Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
SnailOS:
Ja, ich werde auch langsam mutiger.
Wenn ich heute noch etwas Zeit habe, werde ich noch einmal 310 Ohm je Röhre testen (mit 1k parallel zu 470, sollte ca 38mA machen), evt. lege ich auch noch einmal G2 etwas höher, über einen 2,2k Widerstand an B+2, sollte in ca 320V enden. Ich werde dann berichten. Mal schauen, ob ich nicht doch beim 8 Ohm Ausgang ein ordentliches Ergebnis hin bekomme... ::)
dimashek:
Ja, das sollte dann besser zu den 8k Raa Trafo passen. 18Watter hat ja 8k4 Raa, das passt schon.
Und die korrekte Impedanzanpassung kling doch viel dynamischer, die Peak-Leistung im Class B Abschnitt der Kennlinie ist um einiges höher.
Die Endröhren komprimieren damit deutlich weniger.
Siehe Anhang mit Leistung am Lastwiderstand einer 2xEL84 Endstufe.
Eingang - Sinus, exponentiell abfallend.
Grün - korrekt angepasst
Blau - Fehlanpassung (16 Ohm an 8 Ohm Windung)
SnailOS:
So, jetzt habe ich es wirklich geschafft. Vielen Dank für eure Tipps! :topjob:
Die Konfig jetzt lautet (jeweils auf eine Röhre bezogen):
Ua 338 V
Ug2 303 V
Uk 11,7 V
Ik 37 mA
IG2 4 mA
Rk 315 Ohm
Usec 10,2 Vrms = 13 W
Das Oszi zeigt, keinerlei Crossover Disstorsion, und auch keine Kompression, wie beim 4 Ohm-Anschluss.
Es sind zwar immer noch keine 18 Watt, aber der Unterschied dürfte nicht mehr so deutlich hörbar sein, wertvoller ist, dass keine ungewollten Verzerrungen auftreten. Meine Vermutung ist, dass die rel. weiche Anbindung des G2 über den großen Widerstand die Ausgangsleistung noch etwas einbrechen lässt, aber mir reichen die Werte. Im Anhang noch das aktuelle Oszi-Bild und der jetzt wirklich endgültige Schaltplan.
Danke an eure Mithilfe!
dimashek:
Ich würde nach dem 2k7 (R70b) einen Elko (22u-33u) hängen.
Jetzt hast du effektiv 1k + 2* 2.7k = 6k4 Screens Widerstände. Das ist schon ziemlich viel. Daher zu wenig Leistung. Müsste auch zu "steril" klingen.
Oder gar die screens an die selbe Spannung hängen, wie PI.
R75/C42 raus, R81 etwas erhöhen, um 320V zu erhalten. Spart nen Elko ;D
SnailOS:
Stimmt schon, aber so viel umbauen möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr.
Vielleicht passe ich tatsächlich R81 etwas an um in Richtung 320 V zu kommen (z.B. mit einem 1k). R75 könnte dann kleiner ausfallen (auch z.B. 1k) oder ganz weg. Das wäre für mich einfacher, (weil die Verdrahtung oben auf der Lötleiste ist), als einen Elko zu demontieren.
Das ist dann aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, zwischen den Jahren hat man ja auch noch ein paar freie Tage...
So long, Timo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln