Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Zweikanaler mit FX-Loop, Reverb und PP-SE-Umschaltung
hako:
Ich würde auch R76/77 etwa um Faktor 2 oder 3 vergrößern (470/100k oder 680/150k). Belastet das Netzteil etwas weniger....
SnailOS:
Ja, kann man machen, allerdings übernehmen diese Widerstände auch die Entladungsfunktion für die Caps, und mAmpere habe ich ja im Überfluss... der Trafo liefert immerhin 300 mA, ich brauche nur etwas mehr als die Hälfte...
SnailOS:
So, nun wirklich der abschließende Post. Vielen Dank noch einmal an alle, die mir geholfen haben noch das letzte aus dem Amp herauszuholen.
Das Netzteil wurde nun etwas angepasst, sodass G2 über R69 und R70 direkt an B+2 angeschlossen werden konnte. Ergebnis (Spannungen jeweils relativ zur Schaltungsmasse):
Ua 355 V
Ug2 323 V
Uk 12 V
Ik 38 mA
unter max. Last (clean) verändert sich das in:
Ua 341 V
Ug2 303 V (bei B+2: 309 V)
Ik 48,6 mA
Bei den Messungen war das Stromnetz: 234 Vac
Ich habe übrigens den PT mit dem 240V Anschluss am Netz angeschlossen, sodass die Spannungen etwas unter den Nennwerten landen. Andernfalls wären sämtliche Spannungen viel höher (z.B. Heizspannung, jetzt 6,2Vac, dann 6,6Vac)
Leistungsmessung ergab so: 11Vrms am Lautsprecher = 15 W
Dies entspricht auch in etwa den Werten, die im Mullard-Datenblatt zu finden sind. Allerdings überziehe ich dabei die erlaubte Verlustleistung um 2 W, was m.E. noch vertretbar ist. Ich bezweifle, dass ich den Amp häufig am Leistungslimit betreibe.
Am Ende habe ich noch ein paar Kleinigkeiten am Preamp geändert, die Caps C3 und C10 sind rausgeflogen, ich habe auch so keinen "Radioempfang" mit dem Amp. Außerdem wurde das Treb-Poti in Ch1 wieder Linear ausgestattet. Mit dem kleiner C5 sollten so die Höhen wieder etwas Unterstützung bekommen.
Schließlich würde ich den FX-Loop in einer zukünftigen Version mit einer ECC82 aufbauen. Wenn mal wieder eine Bestellung ansteht, kommt so eine Röhre mit auf die Liste.
So long, Timo
:guitar: :urlaub:
dimashek:
:topjob:
und??? wie klingts?
Ich habe in etwa die selbe Endstufe (PP only), allerdings konnte ich kein Kompromiss im PI finden, bei dem clean und OD beide gut klingen.
Der clean kanal brauch unbedingt 1,2k / 47k tail. Und OD wollte damit nicht >:(
Da waren 750/33k tail deutlich besser.
Ich schliesse bei Kanalumschaltung jetzt 1k5 zu den Kathoden und 100k zum tail parallel. (mit SSR)
Knackt etwas zu laut, muss wohl bei der Umschalterei die EL84 muten.
SnailOS:
Also, ich bin soweit mit dem Sound zufrieden. Aber jeder hat da sicher seine eigenen Ansprüche.
Ich gestehe, ich hatte damit (PI) jetzt gar nicht experimentiert. Ich vermute mal, da ja der größere Tail für mehr Symmetrie sorgt, dass das die Klangunterschiede bei dir ausmacht. Allerdings habe ich ja die SE-Umschaltung für alles, was etwas Endstufenzerre bringen soll, bzw. gradzahlige Obertöne. Und der Effekt gefällt mir sehr gut. Vor allem, weil es ohne Ohrenbluten abgeht ;-)
Wenn ich etwas Zeit habe, mache ich vielleicht ein paar Soundfiles, dann kann man ja selber hören. Allerdings bin ich nicht soooo virtuos auf der Gitarre :guitar:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln