Technik > Tech-Talk Fender

Blues DeVille 4x10"

<< < (2/4) > >>

bluesfreak:
Mahlzeit,

mit den C1 und C2 (bzw C2/C3 im Schaltplan) hat man aber auch eine nette Spielweise, ich finde zB beide zu klein für nen ordentlichen BF Sound, C1(C2) auf 22nF und C2(C3) auf 1nF oder gar 2.2nF bringt da deutlich "Zuwachs" und macht den Drive Kanal deutlich brauchbarer

Gruß
blues

Grooverock:
Moin!

Ich habe damals sehr viel mit diesem Amp gebastelt und einen Haufen Umbautipps aus Ami-Foren getestet. War fast alles Nonsense.
Was den Amp DEUTLICH nach vorne bringt ist ein Austausch der Speaker. Ungehört würde ich ein paar WGS oder Jupiter kaufen. Habe die 10 Zöller von denen noch nicht getestet aber alle anderen die ich kenne sind grandios und es gibt eine Menge interessater Berichte über diese Speaker. Die originalen klingen ab Crunch aufwährts gerne sehr fies in den Hochmitten und dennoch belegt.
Was die Schaltung anbelangt: Die einzige Veränderung die meiner Meinung nach den Aufwand wirklich wert war, war das Auschlachten und neu aufbauen.
Je öffter man das Ding zerlegt, desto mehr leidet die Platine. Dazu dann noch die Wärmeentwicklung...

So klingt meiner nun... Ist zwar die 12"-Version aber der gleiche Amp aus dem gleichen Baujahr. Die Grotte danaben ist der Nachfolger.
https://www.youtube.com/watch?v=2nmuxQjBLko

Viele Grüße und viel Erfolg!

Kim

Feierabendklampfer:
Hi!

Joo Dein Deville klingt wirklich gut. Meinen werde ich aber vorerst so lassen um meine Erfahrungen mit dem Teil zu machen. Er ist halt so anders wie die mir üblichen 12“-Mittenbretter. Grade der Clean ist Hammer, vor allem durch die 4x10er, man ist einfach Präsent. Wollte nur klar stellen das man am Amp nicht per Knopfdruck von Vince Gill auf Billy Gibbons umstellen kann. Trotzdem kriegt man beides hin.

Klampfergruß

Feierabendklampfer:
@grooverock
was ich aber noch gern ausprobieren möchte ist das tot gelegte System der 2ten Röhre zu aktivieren indem ich sie einfach parallel zum anderen System schalte. Müsste man die Widerstände halbieren und die Röhre hätte dann eine größere Treiberleistung. Würde sich der Mod lohnen, bzw. ist schon mal Einer darauf gekommen?
Für nicht Eingeweihte  … die Fender-Ingenieurs haben nur 3 Vorstufensysteme benutzt und ein unbenutztes einfach tot gelegt. Statt es für eine Aufholstufe nach dem Masterbreak zu benutzen o.ä. Dynacord hat das schon 10 Jahre früher erfolgreich realisiert... Tssss, die Amis. Musste mal wieder schnell was zum verkaufen aus dem Boden gestampft werden...

Bastlergruß

Volka:
Moin...

das hat Fender auch schon 1961 gemacht...und ich finde es besser als z.B. eine 6C10 zu benutzen: eine 12AX7 ist leichter zu ersetzen.

Gruß,
Volka

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln