@ Groove1 / Klaus
Ich hatte die ECC82 als PI eigentlich nur gewählt, weils die einzige, bezahlbare NOS Röhre bei Dirk war
Auch hatte ich des öfteren in Foren gelesen, das eine ECC82 als PI ganz gut passen soll.
Für V1 + V2 waren die Tungsol 12AX7 geplant, die 5751 war mehr ein Versuch, der sich aber gelohnt hat.
Mit den 12ax7 war es schon ziemlich heftig am zerren, das wollte ich etwas zähmen. Volume auf 11.00Uhr entspricht hier in etwa Volume auf 14.00 Uhr mit der 5751.
Die Gitte auf 5 sorgt schon für guten crunch - heavy crunch....."clean" ist da nix mehr :-)
Bei HB in etwa zwischen 1 und 2, das wars dann auch mit clean (mit den beiden 12ax7 hat es dann auch schon gereicht, wenn du die Gitte kaum auf hattest. Zusätzlich hart anschlagen und er geht schon in die Zerre.
Es ist trotzdem immer noch beachtlich, das der Amp, beim vollen Brett auf 12, auch clean kann...wenn man die Gitarre runter regelt.
Ich nehme das wohl nochmal auf, dann auch mit verschiedenen PUs und Volume-Einstellungen mit der Gitarre.
Habe ja den POS-50 hier und werde dann mal das Line-out abnehmen.
Bezgl. leiser bei clean: er wird leiser (subjektiv) aber irgendwie hält er den Level. Mir kommt es so vor, als wenn die Höhen dann noch mehr rauskommen, teilweise schon sehr dominant (mir persönlich fast zuviel...)
Ich muss dazu sagen, das ich bei meinen Gitarren den Tone-Regler eigentlich so gut wie nie anfasse. Hier mache ich es, kann aber auch durchaus mit an den Speakern liegen.
Der Amp reagiert anders, als meine bisherigen (DIY 18W TMB / Brunetti Maranello / DIY 5e3) - nicht negativ gemeint, aber ich denke, man muss sich echt damit beschäftigen - Neuland für mich