Technik > Tech-Talk Amps

Box und der passende Speaker

<< < (3/6) > >>

Dirk:
Hallo,

altes Problem: statt sich das "Gesamtsystem" zu betrachten, sucht man sich einen Parameter raus und versucht auf diesen dann seine kompletten Vorstellungen zu projizieren. Das geht in die Hose ! Eine 1X12 auf diese Art und Weise mit einer 2X12 zu vergleichen ist nicht sinnvoll und um wirklich eine qualitative Bewertung vornehmen zu können werden ein paar weitere Parameter benötigt wie z.B. Verkabelung der LS, Frontbespannung, Volumen etc.
Grundsätzlich, und das habe ich schon mehrfach gesagt, würde ich eine 1X12 einer 2X12 vorziehen, da sich die Lautsprecher hierbei nicht gegenseitig stören (ja, auch Lautsprecher unterliegen Toleranzen, welche sich z.B. im Hub bemerkbar machen können).
Klemme doch einfach mal einen der beiden Lautsprecher ab und betreibe die 2X12 mit nur einem Lautsprecher. Den zweiten LS natürlich drin lassen.

Gruß, Dirk

markus_musik:
Hallo Dirk,

neben der Verkabelung finde ich es einen guten Tipp, einen Lautsprecher mal abzuklemmen.

Ich werde die Sache mal überprüfen und berichten.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Grüße Markus

corne:
Und wenn das nix bringt, dann könntest du mal probieren, den v30 aus der Zilla in deine 2x12er einzubauen und dort (allein!) zu betreiben. Dann hättest du den direkten vergleich, wie klingt mein traumspeaker in der einen box und in der anderen. Damit wäre z.b. Ein Faktor wie ggfs. eine einspielzeit auch gleich ausgeschlossen.
Gruss corne

GeorgeB:

--- Zitat von: markus_musik am 30.11.2017 15:21 ---neben der Verkabelung finde ich es einen guten Tipp, einen Lautsprecher mal abzuklemmen.
--- Ende Zitat ---
Dann aber mindestens auch kurzschließen sonst wabert der unkontrolliert mit und funktioniert als sog. Passiv-Radiator, und Box verhält sich eher wie eine (schlecht abgestimmte) Bassreflex. Und selbst wenn man den stillgelegten Speaker durch ein Brett ersetzt, hat die Box ja ein anderes, größeres Volumen was die Abstimmung im Bass total verändert (geht tiefer, hat aber weniger Überhöhung im Bass).

Dirk:

--- Zitat von: GeorgeB am 30.11.2017 23:30 --- Und selbst wenn man den stillgelegten Speaker durch ein Brett ersetzt, hat die Box ja ein anderes, größeres Volumen was die Abstimmung im Bass total verändert (geht tiefer, hat aber weniger Überhöhung im Bass).

--- Ende Zitat ---

Kann sein, muss aber nicht sein.
Recht interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Entfernen des zweiten Lautsprechers und die Öffnung offen lassen. Der Kevin hat dies als "Detuned Cabs" bezeichnet und in der Tat ist solch eine Lösung ganz interessant da sie einen recht vollen Sound ermöglicht. Die Öffnung fungiert dann im Prinzip als Bassreflex mit recht hoher Abstimmung.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln