Technik > Tech-Talk Amps

Box und der passende Speaker

<< < (5/6) > >>

markus_musik:
Hallo Dirk,

Verkabelung passt. Ich komme jedoch erst wieder am Mittwoch in den Proberaum, um laut zu spielen.

Vielleicht lag der Soundunterschied aber doch an der "Fehlanpassung" der 1x12er Box. Diese besitzt ja 16 ohm und ich konnte sie am Boogie nur am 8 ohm Anschluss einstecken.

Ich melde mich dann wieder!

Viele Grüße Markus

Dirk:
Halte uns informiert.

Achte auch mal auf die Frontbespannung. Dicke Frontbespannung nimmt deutlich mehr Höhen weg, als dünne Frontbespannung. Die Auswirkungen sind mit unter recht extrem. Messungen hierzu gibt es hier:
http://www.tt-cabs.de/index.php?Technik/Frontbespannung

Gruß, dirk

markus_musik:
Hallo zusammen, hallo Dirk,

mal unabhängig von meinen Soundproblemen. Ich spiele ja eher Bluesrock (Gary Moore, BB King....).

Wäre es denn auch soundtechnisch sinnvoll, meine Box (TT American Standard) "offen" zu betreiben? Eigentlich müssten

sich ja hierdurch die beiden Speaker weniger beeinflussen? Würde der Sound denn eher höhenbetonter oder weicher werden?

Grüße Markus

LöD:
Probiere es aus... Ich habe den Eindruck gewonnen bei mehreren Boxen, 1x15, 2x10, 2x12, 4x12, dass offen lauter ist, der Klang sich besser im Raum verteilt, mehr Bässe da sind, allerdings weniger straff. Ich spiele derzeit sogar ne 4x12 offen weils mir einfach besser gefällt.
Grüße
LöD

markus_musik:
Hallo,

muss ich denn beachten, wie viel ich die Rückwand öffne? Langt z.B. längs bei Streifen mit ca. 10 cm Breite?

Grüße Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln