Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
Laurent:
Moin Tom,
Allerdings ist das Ding voll geworden. Der OT scheint von der stabilen Version zu sein. Bin mal gespannt, ob er auch klingt. Hat der Inder importierter Stahl verwendet? Hatte schon einige Fehlproben in China...
Viel Spaß mit dem Monster,
Laurent
Wuffenberg:
Hi Laurent,
schön wieder von dir zu hören! Alles gut in Frankreich?
Also die Trafobleche sollen "CRGO LAMINATION CORE" sein, und der Kern selber soll 250VA machen. EIn kurzer Test heute Mittag war allerdings ernüchternd, Leistung eher noch weniger als mit dem bisherigen Ringkern.
Ich denke ich muss den Schirmgittern einfach mehr als 600V geben, heute abend probiere ich mal 850V. Ich verstehe einfach nicht, warum die beiden fetten Röhren so kümmerlich performen. Hast du vielleicht eine Idee?
Grüsse
Tom
Wuffenberg:
Tja also ich bin kurz davor, das Experiment mit den GK-71 zu beenden. Aus den Dingern sind einfach nicht mehr als 140 angestrengte Watt herauszuholen, auch jetzt mit einer Spannung von 850V am Schirmgitter (g2) und gut 1000V an den Anoden. Der Pentodyn steuert die Steuergitter je nach eingestelltem Bias brav bis fast an die 0V Linie aus, aber trotzdem bleibt die Leistungsabgabe der Endpentoden sehr moderat. Zu moderat! Designziel waren 250 Watt. Und noch höher als 1000V Betriebsspannung will ich einfach nicht in meinen Designs gehen. Irgendwo muss Schluss sein....
Einen Trumpf hab ich noch im Ärmel. Der lokale Trafowickler hat mir einen Interstage Transformator gefertigt, mit 1:(2+2) Übersetzung. Den häng ich jetzt mal direkt an die g1 Steuergitter, und füttere das Ding eingangsseitig mit 50Vss. Wenn dann der Anodenwechselstrom sich nicht um die 400...500mA bewegt, dann stampf ich dies GK-71 Konzept ein.
Mit Time Bomb V wird aber trotzdem weitergemacht. Schliesslich hätte ich gern einen kräftigen Bassamp - ausserdem tun Kompressor und parametrischer EQ ja ihren Dienst >:D
Wie es dann vielleicht weitergeht? Hmmm.... hmmmmm...grübel.... Time Bomb IV gibt mit 4x 6P7S (vergleichbar mit 6L6 oder 5881) gute 120 Watt ab. Da könnte man dann doch mit 8x 6P7S ...
:devil: :devil: :devil: :devil::devil: :devil: :devil: :devil:
bea:
Eigentlich verhält die die Röhre ja mehr oder weniger genau wie in den Datenblättern beschrieben - sie benötigt auch in diesen irrsinnig hohe Anodenspannungen.
Gab es hier nicht mal User, die 290 W aus einem Pärchen aktueller Röhren geholt hatten? Das waren große KTs, 120 oder 150 oder so. Wenn Du lieber mit älteren Typen aus der Restekiste arbeiten möchtest, kann ich das gut nachvollziehen. Sie sollten dann allerdings hinreichend nah an diesen Röhren sein.
Deine 250 W müssten sich gut mit 4 KT88 erreichen lassen, wenn man mit den Anodenspannungen gegenüber den 670 V eines Hiwatt DR201 nur verhältnismäßig wenig hochgeht. Kurzer Überschlag - das müssten dann 750V sein; die KT88 ist für max 800 V spezifiziert. Die KT88 laufen im Hiwatt m.W. noch nicht im Gitterstrombetrieb. Das passiert erst in der 400-W-Endstufe mit 6 KT88 und entsprechenden Treibern - jener Endstufe 2 Röhren wegnehmen brächte genau Deine Zielleistung.
Ein DR201 bringt übrigens bei Übersteuerung mehr als 300W.
Und noch ein Thema hätte ich: Heizleistung. 4 KT88 ziehen ja auch einiges an Heizstrom - aber vielleicht könnte das für andere Konzepte sowas wie eine Marke sein?
Und wie sähe es mit GU50 und Konsorten aus?
Laurent:
Naja in den ersten Datenblätter, die du angehängt hast, muss die Möhre im Gitterstrombereich getrieben werden, und zwar deftig.
Sieh mal, sie das mit dem Trafo aussieht anstelle der Pentodyn.
Würde an deiner Stelle nicht so schnell aufgeben.
Versuche doch einige Messungen an der Roehre zu machen, ohne Schaltung erstmal. Ist zwar weniger pragmatisch aber dafür wirst du eibiges berechnen können.
Nicht aufgeben!!! :bier:
Gruss
Laurent
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln