Hallo Volka,
erst einmal danke für die Erläuterungen. Ich verstehe, dass Ihr Euch Sorgen macht, dass ein Mensch zu Schaden kommt, weil er die Gefahren, die von Hochspannung ausgehen, unterschätzt.
In diesem Thread geht es nicht darum, Veränderungen an einem Amp vorzunehmen. Es geht um die Frage, ob es sinnvoll und verantwortbar sein kann, durch einem Messadapter nicht nur den Strom (über den Spannungsabfall am Messwiderstand), sondern auch die Anodenspannung beobachtbar zu machen. Bei meinem Amp wäre das möglich, ohne das Chassis auszubauen und dann unter Verzicht auf eine Überprüfung der Elkos. Der Bias-Trimmer ist von außen zugänglich.
Wenn ein solcher Messadapter später mal aus meinem Nachlass in andere Hände gelangt, könnte das natürlich fatale Folgen haben, wenn der Finder unerfahren, experimentierfreudig und leichtsinnig ist.
Mit zunehmendem Alter tendiere ich dazu, weniger in Schwarz-Weiß-Kategorien zu denken, also Ahnung - keine Ahnung, Fachmann - Laie. Mir ist es wichtig, zu wissen was ich tue, möglichst bevor ich es tue. Dazu informiere ich mich vorher und frage auch Leute, bei denen ich annehme, dass sie mehr Erfahrung haben als ich. Mit einer gewissen mentalen Vorbereitung und einem Schaltplan, in dem die zu erwartenden Messwerte eingetragen sind, würde ich mir auch zutrauen, die inneren Spannungen zu überprüfen, könnte aber auch darauf verzichten, wenn ich mal in die Verlegenheit komme, die Röhren zu wechseln und dazu das Chassis nicht ausbauen muss.
@GeorgeB:
zum Thema Stromunfall und Elektrosyse habe ich u. a. folgendes gefunden:
https://notarztkurs.net/foren/showthread.php?75359-Frage-Stromunfall-Zersetzung-(Elektrolyse)-des-BlutsVermutlich wird man bei einer 9-Volt-Batterie doch etwas länger auf das Eintreten des Todes warten müssen.
Was bedeutet "offne" Kathode? (Google verweist mich auf Brennstoffzellen)
Danke für die Klarstellung, dass es aus Deiner Sicht nicht sicherer ist, direkt auf der Platine zu messen, aber dass die Gefahr offensichtlich und klar erkennbar ist. Das Trimm-Poti ist bei meinem Amp, wie gesagt, von Außen erreichbar.
Einen Adapter würde ich selbstverständlich niemals unbeaufsichtigt in dem Amp stecken lassen.
Gruß,
Jürgen