Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Bassabsenkung über Gegenkopplung
Fody:
Hallo Forum,
ich bastel, nach langer Abstinenz, aktuell gerade wieder an einem neuen Miniamp. Mann, hab ich den Lötdampf vermisst ;D
HiGain-Vorstufe - LTP-PI - ECC99 PP Endstufe
Ich würde gerne versuchsweise die Bässe über eine Gegenkopplung vom Übertrager zum PI absenken und stehe da etwas auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee wie man soetwas prinzipiell umsetzen kann?
Schonmal Danke!
Gruss Casim
dimashek:
Bässe absenken bedeutet mehr NFB bei tiefen Frequenzen, als bei Höhen.
Ganz einfach zu realisieren über frequenzabhängige Feedback-Schaltung. Mit den gängigen 100k/4k7 FB Werten sollte ein Kondensator parallel zum 4k7 schon ausreichen.
Quasi permanente Presence-Schaltung
Den 100k könnte man noch etwas verkleinern (auf 47k), was zusätzliche 6dB bass-Absenkung bringt
Stefan_L_01:
Was spricht dagegen einfach am Tonestack zurück zuregeln? Oder, weil HG, noch früher im Preamp einzugreifen?
Fody:
Hallo,
erstmal danke für den Vorschlag. Ist im Prinzip wie ne Presenceschaltung mit sehr niedriger Grenzfrequenz. Werd ich so mal ausprobieren.
Also mit dem Amp ist es so... Die Vorstufe passt so wie sie ist. Bassanteil ist super, Sound gefällt mir. Ab ca. dem halben Regelweg des Mastervolumes geht langsam die Endstufe in die Sättigung. Der Klang ändert sich dann langsam vom sauberen Vorstufen Higain ins "Dreckige". Ich finde, das ist eine sehr interessante Soundeinstellmöglichkeit. Erst dreht man den Lautstärkeregler zu einem gewissen Punkt auf, (die Lautstärke der ECC99 PP auf Vollgas ist imho perfekt zum zuhause rocken) dann kann man noch etwas weiterdrehen um den Sound mit etwas "Endstufendreck" anzureichern.
Das Problem ist, dass bei extremen Einstellungen die Endstufe bei den Bässen auf "Block" geht. Ich hab mir daher überlegt die Bässe parallel zum Mastervolume über die Gegenkopplung abzusenken und wollte das einfach mal ausprobieren.
Gruss Casim
Stefan_L_01:
Hmm für ein Stereopot sind die Werte MV/Presence zu unterschiedlich. Ohne autom. Regelung wuerde es imo auch der TS tun.
Man könnte mit einem Stereopot aber evtl. Nach dem MV ein RC Parallelglied so betreiben dass es mit mehr Volume mehr über den Kondensator erzwingt und somit den Bass absenkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln