Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

GU50 mit Dynacord-Trafosatz?

(1/3) > >>

bea:
Hallo Leute,

nicht nur der Tom ist ja für "verrückte" Projekte zuständig. Ich habe ja noch einen oder zwei Trafosätze einer 800-V-Dynacord-Endstufe übrig. Die muss ich zwar noch auf Windungsschluss testen - aber es ist schon klar, dass es zu riskant ist, die Platine weiter zu nutzen.

Jetzt passt der Übertrager ja wohl ganz gut zu einer GU50 - Raa=8k bei 800 V will die ja genauso sehen wie die EL34. Und der Trafo besitzt noch einen potenten Zweig mit 65V... (315/245/65 und dazu noch 45V fürs Biasing). Wäre schon verführerisch, wenn da nicht ...

... die Heizspannung wäre. Die GU50 benötigt ja leider 12.6V. Und genauso leider hat der Trafo nur einen einzigen Ausgang mit 6.3 V.

Da aber auch die Heizleistung der GU50 sehr ähnlich der EL34 ist, hatte ich die Idee, mit Gleichstrom zu heizen und auf 1.26 V zu verdoppeln. Sinnvoll oder Schnapsidee?

Wuffenberg:
Das kannst du versuchen. Schaltplan anbei. Nur die Elkos musst du evtl grösser machen, weil die GU's sicher nett Strom ziehen.
Alternativ einen 6V Trafo in Reihe mit der Dynacord Trafo.

Haha und danke für die Blumen

bea:
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Die Röhren ziehen ziemlich genau so viel wie die EL34 - als EL152 (=LS50 mit 6,3V Heizung) zieht sie z.B. laut Datenblatt 1.55 A.

Den zusätzlichen Trafo würde ich gerne vermeiden; ich habe ja zusätzlich die fixe Idee, die Teile in das enge und 11cm flache Dynacord-Chassis zu stopfen... (aber erst muss die andere Kiste laufen.) Und da gibt es nur an der Stelle Platz, an der im Vollröhren-Eminent die Siebdrossel hineingequetscht worden ist. Will man lieber nicht...

Kann man die GU50 eigentlich auch liegend betreiben? In den Datenblättern ist mir nichts aufgefallen (und ihre Schwester LS50 musste sowas in der V2 ja nicht allzu lang aushalten...)

Wuffenberg:
Die GU50 kannst du auch liegend betreiben, allerdings so, dass die Gitter senkrecht stehen. Ansonsten könnten bei Vibrationen oder starker Erhitzung die Gitterfäden durchhängen und ggf Kurzschluss verursachen. Aber die GU50 ist ja eine robuste Röhre, die sogar in russischen Kampfflugzeugen eingesetzt wurde....

bea:
Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln